Anhänger gekauft: Show Off + Kaufberatung Zurrösen?

  • Hallo zusammen,


    bin wieder da (der Typ mit der dann doch nicht zu hohen AHK und dem Wechsel von 7 auch 13 polig). Ich habe mir einen Anänger gekauft! Mittelkleiner Brenderup 2205S, 1000kg, 2030x1130mm, BJ 2005, mit Heckstützen, Reeling und Flachplane, aber ohne Zurrösen.
    image_23611.jpg image_23616.jpg  image_23615.jpg


    Vorgeschichte: Bin am Ostermontag erstmalig mit einem Anhäger gefahren (im Kreis). Brenderup, 1300kg, 2280x1280mm.

    image_23613.jpg


    Hab mir den ne Woche später mal ausgeliehen und zwei Fuhren Bauschutt und eine kleine Fuhre Fäkalien (vllt. 100-120 Liter, Stau im Wartungsschacht) weggefahren.

    image_23619.jpg image_23621.jpg image_23622.jpg


    Dann hab ich mir den nochmal ausgeliehen und Holz (hauptsächlich Fichte, knapp 1rm) heim gefahren.

    image_23617.jpg image_23618.jpg


    Musste auf der Kraffahrstraße 7% Steigung hoch und der Golf hat sehr gekotzt (3. Gang 60km/h). Mit leerem Anhänger kam ich da mit so 85(?) im 4. Gang hoch. Diesen Anhänger kann ich mir auch immer ausleihen, der steht aber etwa 20 km weit weg und just an dem Tag als ich den ausgeliehen habe, um das Holz zu fahren, brauchten den noch zwei andere Leute. Hab dann schnell abgeladen und den Hänger dem nächsten gebracht. Also brauch ich für die kleinen und mittleren Transporte noch einen Anhänger für mich. Anforderungen: gebremst (weil ungerbemst max 500kg am Golf), max 1000kg ZZG usw. ... jedenfalls hat der mittelkleine Brenderup ziemlich gut meine Anfordungen getroffen und ist zu einem guten Preis in der Umgebung aufgetaucht.
    Hat vor nem Jahr für 400€ Wartung (Bremse, Achse, fast neue Reifen (4915!)) gemacht gekriegt. Heckklappe schließt nicht so gut, Ladefläche könnte auch 2280mm lang sein (für Mopeds), ist aber nicht so schlimm, weil er eine abnehmbare Vorderklappe hat. Appropos Wartung: Sehe ich das richtig, dass da neue Federgummies reingekommen sind (Achsreparatursatz)? Ist das normal, dass die etwas rausschauen?

    image_23624.jpg image_23625.jpg


    Wahrscheinlich hol ich mir noch Stossdämpfer (weil ich gerade bei der Achse bin), TÜV-Mann meinte, einfach einbauen und vorbeikommen. Vllt. bisschen Unterbodenschutz an die Radaufhängung, Muttern usw. machen?

    image_23626.jpg


    Ende Teil 1....


    Viele Grüße
    Günni

  • ...Teil 2


    OK, aber nun zum eigentlichen Problem, den nicht vorhandenen Zurrösen. Ich möchte ungern über die Reeling zurren, ich kenne jemand der hat sich mit nem Gurt schon den Anhänger verzogen. Vllt. mal von den hinteren Stützen der Reeling aus was nach vorne sichern (direkt zurren nennt sich das, oder?), aber Langmaterial (Balken, Baumstämme ...) müsste/würde ich schon nach unten zurren (denk ich mir so). Hatte an 8 Zurrösen gedacht und hätte die gerne möglichst weit am Rand. Ich habe mir vier Standardgurte 35mm, 2000/1000 daN


    image_23632.jpg image_23633.jpg


    (2000 runter, 1000 direkt?) angeschafft und hab noch ein paar Aldi Gurte. Was ist sinnvoll? Überlegung: (bisschen gerechnet)... ich würde jetzt mal so 800daN pro Zurrpunkt anstreben. Wäre das so in etwa angemessen? Hatte z.B. an diese Ösen gedacht (A) 535110 | Zurrösen 105x105 800daN versenkt ausklappbar (alternativ vielleicht auch diese (B) https://www.amazon.de/Lasche-Zurrpun.../dp/B00GETUZ9W ). Jetzt möchte ich aber möglichst nah an die Bordwand und würde nur die Öse (A) ohne Mulde nehmen und selbst an der gekanteten Bordwand befestigen.


    image_23636.jpg


    Wahrscheinlich würde ich noch ein Eisen zwischen die Winkel schweißen, damit die sich nicht verdrechen können. Wollte zur Befestigung M8 Schrauben nehmen. Stabil genug? Alternativ könnte ich die Winkel nach innen drehen, käme dann etwas höher.

    image_23634.jpg


    Oder vielleicht auch so?

    image_23635.jpg


    Bei der Konstruktion auf der Unterseite bin ich mir recht sicher, nur bei der Länge nicht. Welche Länge sollte die Kräfte ausreichend verteilen? Langen 20cm? Die Konstruktion auf der Unterseite bietet noch die Möglichkeit einer alternativen Zurrkannte falls ich mal (z.B. einen Schrank) bis an die Bordwand lade.

    image_23637.jpg


    Bei Öse (B) müsste ich die Lasche abschneiden und quer auf einen Träger schweißen. Möchte nicht in den Hauptrahmen bohren. Noch ein paar Bilder der Situation:


    image_23640.jpg image_23641.jpg image_23642.jpg image_23643.jpg image_23644.jpg image_23638.jpg


    Sind die Überlegungen korrekt? Oder doch was ganz anderes?
    https://www.amazon.de/Stück-AVB-Zurr.../dp/B01MR6YU07
    Hätte den Vorteil dass ich mir z.B. Zementsäcke nicht so leicht aufreisse....aber nur 250daN...??


    Bin da etwas planlos.


    Viele Grüße
    Günni

  • Nachtrag:

    Ich könnte vielleicht auch die Nieten rausbohren, und da was befestigen. Wenn die Abstände passen. Käme dann aber weiter nach innen.


    Günni

  • Die Gurte hättest du dir sparen können. Einmal richtig gebremst und du hast die ganze ´Scheiße´ ;( am Auto.


    Die Achsgummis sind normal (also nicht neu). Ich pers. halte nichts von den versenkten Zurrösen - zumindest nicht im PKW-Anhängerbereich (da die Bodenplatte meistens nicht stark/dick genug).


    Ich nehme meistens ganz normale Ringösen (M10) und schraube diese am Rand fest. So ist entweder die gefalzte Seitenwand oder sogar ein Teil des Rahmens als Gegenplatte vorhanden.


    So wie hier z.B. : image_23653.jpg


    Wenn sie etwas quer verschraubt werden, kann man sie besser in allen Richtungen nutzen.
    Einige werden wieder sagen, dass diese Ringösen nicht geprüft und dergleichen sind. Ich habe jedenfalls noch keine rausgerissen oder zerbrochen.
    Die Gurte sind ausreichend für den Hobbynutzer - habe ich auch.

  • Die Masse war zum Glück recht zähflüssig, der dünnflüssige Anteil hatte sich in den Kanal durchgedrückt. Die Ösen wollte ich nicht versenken, sondern nur den Ösenteil ohne Mulde "ranbasteln".
    So wie ich das sehe ist die Seitenwand bei mir nicht falzt, sondern "nur" gekantet. Meine Sorge ist, dass ich mir die Bordwand verziehe, wenn ich mal kräftig zurre. Sind 800daN Ösen prinzipiell angemessen für nen 1000kg Anhänger oder ist das ein Overkill?


    Nochmal der Link irgend wie ging der in der ersten Post nicht richtig:

    535110 | Zurröse 105x105 800daN versenkt ausklappbar


    Günni

  • Wegen dem Stoßdämpfereinbau muss man nur zum "TÜV" für die 100ér Zulassung.

    Sonst kann man die einfach so einbauen.


    Manfred

    Manfred