Ladungssicherung Gasflasche

  • Moin moin,


    wir überlegen die Anschaffung einer Absorberkühlbox für Strom und Gas. Nun wollen wir zuhause mit 230V die Box bis zur Abfahrt kühlen, während der Fahrt mit 12V die Temperatur halten und am Ziel angekommen auf Gas umsteigen. Bei einem Verbrauch von 10,6 g/h und maximal 5 Tagen Betrieb kommen wir locker mit einer 5kg Flasche aus. Nun stellt sich jedoch die Frage nach dem Transport der selbigen.


    Option A: Im Kofferraum des Zugfahrzeugs (meiner Meinung nach nicht geeignet)
    Option B: Fest auf der Deichsel LIEGEND befestigt
    Option C: Fest auf der Deichsel STEHEND befestigt
    Option D: Im Anhänger stehend an der vorderen Bordwand gesichert


    Nun meine Fragen:
    1. Welche Lösung würdet ihr bevorzugen und warum bzw. welche sind erlaubt.
    2. Wie würdet ihr das am einfachsten umsetzen. (Holzverarbeitung möglich, Metall nicht)


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich glaube das Gasflaschen in einem Fahrzeug zu transportieren eher ein schwieriges Thema ist.


    ich denke das das beste ist, eine feste Halterung auf der Ladefläche zu montieren umd die stehend befestigen zu können.

    vom liegendtransport wird oftmals abegeraten.


    MfG Michael

  • Option C ist am besten, nimmt kein Platz weg, dafür gibt es Halterungen, und dort darfst Du die auch betreiben.
    Im Fahrzeug oder unbelüfteten Anhänger darfst Du die Gasflasche nur transportieren aber nicht lagern. D.h. nach Ankunft am Ziel ausladen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Zitat

    Zitat von flat
    Im Fahrzeug oder unbelüfteten Anhänger darfst Du die Gasflasche nur transportieren ...

    Naja gemäß ADR muss eigentlich die Gasflasche stehend, an einem gut belüfteten Ort, gegen Um- und Runterfallen gesichert transportiert werden.
    Wobei es für Privatpersonen auch eine Befreiung von der ADR gibt, sofern in Handlesüblichen Mengen verpackt und für den privaten Gebrauch, wobei auch die Rede davon ist, dass ein Freiwerden verhindert werden muss.

    Bedenke, dass Propan schwerer ist als Luft und sich ggfs. in Reserveradmulden und dichten Anhängern gut sammeln kann. In Verbindung mit einer Zündquelle macht es dann BUMM.

  • Darf man eine 5kg Flasche stehend auf der Deichsel ohne Kasten drum transportieren?
    Mir geht es tatsächlich ausschließlich um den Transport. Sobald wir ankommen wird der Anhänger ausgeladen und geparkt. Danach würden Kühlbox und Flasche in das Vorratszelt wandern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Danke Manni, das regt sehr zum Nachdenken an.
    Flaschen also grundsätzlich lieber mit offenem Anhänger statt PKW transportieren. Vom Verkäufer nach Hause ist das auch kein Problem. Von zuhause zur Veranstaltung ist der Anhänger jedoch durch die Hochplane recht dicht. Stellt sich die Frage ob ohne Kasten auf der Deichsel erlaubt ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Zitat von xiszone
    ... Von zuhause zur Veranstaltung ...

    Je nach dem was du auf der Veranstaltung machst ist dein Transport nicht privat... Ergo du darfst über die ADR Vorschriften nachdenken.


    Zitat

    Zitat von xiszone
    Stellt sich die Frage ob ohne Kasten auf der Deichsel erlaubt ist.

    Bei jedem Wohnwagen ist die Gasflasche in einer nach unten offenen Kiste aus relativ dünnem Holz/Blech/Plastik auf der Deichsel.
    Meiner Meinung nach sollte so eine Konstruktion doch bei einem normalen Anhänger auch machbar sein (Alukiste mit durchsiebtem Boden und einer Ordentlichen Verzurrmöglichkeit)

  • Die gemeinste Veranstaltung besuche ich als Privatperson, vergleichbar mit einem Festivalbesucher.
    Den Kasten würde ich gerne aus 2 Gründen weglassen, erstens kostet so ein Kasten Geld, zweitens verbraucht er ca. 350 Tage im Jahr zusätzlichen Platz ohne genutzt zu werden. Die Gasflasche wird nach Gebrauch wieder beim Händler abgegeben.
    Schutz bietet so ein Kasten ja eh nicht wirklich. Die Flasche würde ich zusätzlich zur Sicherung mit einem Schloss gegen Diebstahl sichern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    erstens kostet so ein Kasten Geld,

    nur der Tod ist umsonst, geht aber wenigstens schnell mit der Gasflasche

    Zitat

    zweitens verbraucht er ca. 350 Tage im Jahr zusätzlichen Platz ohne genutzt zu werden

    die restliche Zeit ist es ne Staubox für Gurte

    wo ist das Problem?

  • Bringt denn so ein einfacher Kasten zusätzlichen Schutz?
    Die Deichselbox für den Anhänger soll so flach werden, dass sie der vorderen Bordwand nicht im Weg ist. Dann passt allerdings keine Gasflasche rein.
    Wenn der zusätzliche Kasten Pflicht ist oder ein mehr an Sicherheit bringt, bin ich bereit entsprechend zu investieren, sowohl Platz als auch Geld. Wenn der Kasten aber eh nichts bringt, kann ich mir beides auch sparen.
    Da ich nicht über die nötigen Werkzeuge verfüge, müsste ich mir einen entsprechenden Kasten kaufen. Soweit ich das bisher gesehen habe, kostet sowas allerdings im Bereich von 200€ aufwärts.

    Nochmal zum Klarstellen, wenn es der Sicherheit dienlich ist, investiere ich. Wenn etwas nicht nötig, weil kein plus an Sicherheit, investiere ich ungerne.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Denk doch mal bisschen nach, es wurde doch genug gesagt und verlinkt

    ist die Flasche wenn sie offen auf der Deichsel steht, selbst wenn es hält und diebstahlsicher ist, gegen unbefugtes aufdrehen sicher?

    NEIN, also was soll das dann?

    dann bau dir ne Halterung die über das Ventil geht, aber da du mit Metall nichts machen kannst/willst, wird das eher schwierig

    also bau ne Kiste aus Holz, unten a Lochblech rein und nen abnehmbaren Deckel mit Seitenwand und Schloß

    und ohne Flasche machst nen niedrigen Deckel drauf, und legst ne Platte ohne Löcher rein, dann stört die Kiste a ned

    und jetzt husch husch in die Werkstatt und basteln

    Gruß Mani

  • Die Idee mit der variablen Höhe finde ich klasse, bin ich nicht drauf gekommen. Danke. Was das Metall angeht, würde ich gerne was machen, hab jedoch kein Werkzeug dafür. Hoffentlichin naher Zukunft die Gelegenheit (entsprechende Liquidität) im Bereich Metallverarbeitung zu investieren. Vor einiger Zeit habe ich mich sogar ins Schmieden geliebt. Leider fehlt hier neben dem Geld, vorrangig ein Platz zum ausleben. In einer Wohnsiedlung wird es vermutlich nicht gern gesehen, wenn ich im Garten eine Esse betreibe und auf nem Amboss rumhämmere. :mad:
    Was das öffnen angeht, hätte ich an die Schutzkappe der Flasche ein Schloss gemacht. Aber mit der Idee der verschiedenen Deckel muss ich mich mal ans Tüfteln machen. :]

    Ach ja, wenn jemand Praxis Tipps zum Thema Deichselbox aus Holz hat, immer her damit. Ich werde aber die Tage auch die SuFu des Forums gezielt nach hölzernen Deichselboxen bemühen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • nimmst auf eine Seite so a Scharnierband mit dem Wohndosenfenster fest gemacht sind

    andere Seite nen Riegel mit Schloss, oder ein Einbau Schloss im unteren Teil das den oberen festhält

    dann kannst das Oberteil und den Deckel einfach durch verschieben tauschen ohne Werkzeug

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Und Steffen hast Du schon gewerkelt? :weg:


    Idee: Du hast doch vorne auf der Deichsel den Fahrradträger montiert.

    Die beiden Haken (wo Du die Fahrräder mit befestigst) abmachen oder zur Seite klappen.

    Dann ein HOLZbrett zuschneiden, welches die Form des senkrechten Bügels hat.

    HOLZbrett befestigen, Flasche auf den Fahrradträger stellen ne mit Gurten sichern.


    Ich würde ja was Schönes aus Alublech bauen......

    Geschmiedete Halter sind zu schwer ;)


    Spaß beiseite...

    Bau Dir eine Holzkiste in der richtigen Größe analog einem Nistkasten und befestige den auf der Deichsel und fertig.

    Wenn Du es besonders schön machen willst, besorgst Du Dir ein einfach Zumaul, befestigst das pass. an der Kiste. Und so ist die ganze Geschichte im Nu abnehmbar.

  • Gute Ideen, danke Jens.

    Wir haben uns inzwischen eine Kühlbox mit Gas-Kartuschen gekauft. Die Kartuschen transportiere ich in einer Eurobox mit Gitterwand/-boden im Anhänger. Bei der Menge Gas pro Kartusche mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Ordentlich gegen umherpurzeln gesichert sollte da eigentlich nichts passieren. Die Kartuschen werden zumindest zu Dutzenden im Laden in nem einfachen Regal gelagert.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)