Hallo Forum,
würde gerne unseren Humbaur Voll-Poly-Anhänger mit einer Reserveradhalterung ausstatten...
tut's die Standard-Ausführung genauso gut oder besser die "Böckmann-Variante", gehe mal davon aus die passt auch... (würd' ja auch gerne eine abschliessbare nehmen wenn's die noch gäbe;()
Halterung festmachen seitlich über Kotflügel, oder vorne an der Stirnwand?
bohren / schrauben durch Voll-Poly: geht das ohne Probs, womit am besten abdichten gegen Feuchtigkeit...?
und: Felgen sind wohl 5Loch-67-112... ist das zufällig irgendein typisches PKW-Maß?
Danke und Grüße vom Niederrhein
Alex
-
-
Hallo Forum,
Felgen sind wohl 5Loch-67-112... ist das zufällig irgendein typisches PKW-Maß?
Warum willst du das wissen ?
Möchtest du Felgen vom Pkw verwenden ?
Das Maß ist bei älteren Mercedes gebräuchlich. -
Alte Mercedes, Audi 80/90/100 und VW T2/3 haben solche Felgen (jedenfalls wenn du 14" meinst). 112 ist nicht so arg verbreitet als Lochkreis. Ich habe welche von Ford hier, die haben aber ein kleineres Mittenloch.
-
-
Wenn Felgen von einem Pkw verwndet werden sollen, unbedingt
auf die Tragfähigkeit achten !!!
Sehr oft haben Pkw-Felgen nicht die nötige Tragfähigkeit wie Felgen,
die speziell für Anhänger gemacht werden. -
Interessant ist, dass ich heute darüber nachgedacht habe ob meine Felgen genug Tragfähigkeit haben. Ich weiß leider nichts über die Felgen, ausser dass Ford draufsteht, es 5Jx14" sind Lochkreis 112mm, Innenloch etwa 56mm, eine achtstellige, eine vierstellige und eine weitere Nummer und der Hersteller Lemmerz eingeprägt sind.
Ich werde wohl beim Hersteller mal anfragen ob er mir was über die Felge sagen kann. Über die achstellige (Teile?-)Nummer habe ich bisher nichts herausgefunden.Falls sich jemand daran probieren will:
11706785 Ford
Lemmerz
9 über 70
1416Edit: Inzwischen habe ich rausrecherchiert dass 1416 die Lemmerz-Artikelnummer ist und dass die Firma recht fit sein soll was Informationen über deren Produkte angeht. Ich werde da Montag einmal anrufen. Der TÜV hat wohl auch einen Räderkatalog, den ich gern in die Finger bekommen würde *hüstel*
Vielleicht mein Posting hier rausverschieben, möchte den Thread nicht entführen.
Edit 2: Habe bei Lemmerz angerufen: Meine Felgen liefen vorwiegend im Anhängerbereich und haben eine Traglast von 675kg. Passt also.
-
Zum Thema: Ich würde an der Stirnwand bevorzugen, wegen dem Luftwiderstand.
Falls du dir Sorgen machst dass dir jemand das Rad klaut gibt es aus der Autotunerszene abschließbare Radbolzen/Muttern.Welche Autos 5x112 Felgen mit 67mm Mittenloch haben kannst du hier nachschauen: http://www.s-brook.de/Verschiedenes/lochkreis.htm
-
-
Danke schon mal, jetzt bin ich ja schon etwas achlauer
Wie macht Ihr das denn wenn Ihr mal in Eure Poly-Wände bohren wollt... einfach so? oder lieber gar nicht - ich wollte mir (außer das Reserverad von außen) noch von innen eine Halterung anbringen...
Grüße,
Alex -
Zum Thema: Ich würde an der Stirnwand bevorzugen, wegen dem Luftwiderstand....
Info von Humbaur: Stirnwand ist die schlechteste Stelle, weil dort (zumindest bei meinem 99er Pegasus) nur Schaumfüllung ist, also nicht geeignet für Gewicht; empfohlen wird Außenwand oder stehend in die Sattelkammer
Bohren ist in der Seitenwand auch kein Thema; Edelstahlschrauben nehmen und mit Karosseriekleber abdichten.
Grüße
Alex -
Hm Kunststoff, das hatte ich nicht bedacht.
Befestigung auf der Deichsel liegend geht prinzipiell auch, wenn man die Halterung ohne zu Bohren dort anbringen kann.Warum Edelstahlschrauben? Das würden es gute verzinkte doch tun oder?
-
-
Hm Kunststoff, das hatte ich nicht bedacht.?
Befestigung auf der Deichsel liegend geht prinzipiell auch, wenn man die Halterung ohne zu Bohren dort anbringen kann.
wenn's passende Halterungen gäbe... habe keine Rohrdeichsel, sondern eckig... k. A. ob es da was geben könnte sonst pack ich das Rad in die Sattelkammer
Warum Edelstahlschrauben? Das würden es gute verzinkte doch tun oder?
im Prinzip ja; er hatte es mir erklärt warum Edelstahl besser sei als verzinkt, ich hab' nur das Ergebnis behalten, nicht die Begründung
Grüße, Alex -
wenn's passende Halterungen gäbe... habe keine Rohrdeichsel, sondern eckig... k. A. ob es da was geben könnte sonst pack ich das Rad in die
Auflageböcke könten gute Dienste leisten (für die vkt.-Deichsel) ! -
Auflageböcke???
gibts dazu ein Bild? muss ich das kennen?
ksann ich mir aktuell echt nix drunter vorstellen - zumindest nicht in Zusammenhang mit Reserverad und Deichsel...
Alex
-
-
Kenns du !
Das sind diese Art "Schellen" oder Bügel, die die Deichsel normalerweise
mit dem Aufbau verbinden.
Damit kann man aber auch prima andere Dinge an die Deichsel schrauben.