Heckstützen am Eduard

  • Wie schon in anderen Threads erwähnt, habe ich an meinem Eduard Heckstützen nachgerüstet.

    Im Rahmen gab es schon zwei seitliche Bohrungen mit 80mm Abstand, auf gleicher Höhe gab es auch schon Löcher nach unten mit dem gleichen Abstand.

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    Die gewählten Heckstützen von Winterhoff haben 4 Schraublöcher mit jeweils 80mm Abstand zueinander.

    Es gab nun zwei Optionen um die Stützen:


    Option 1, oberhalb der vorhandenen Löcher zwei weitere bohren und die Stützen dort anschrauben.


    Option 2, die Heckstützen nach unten überhängen lassen und einen Winkel zwischen den freien Löchern an den Stützen und den, nach unten gerichteten, Löchern des Rahmen befestigen.


    Da bei Option 1 die Stützen zu hoch gewesen wären um sie noch mit der Kurbel zu bedienen, habe ich mich für Option 2 entschieden.

    IMG_20180207_164628.jpg


    Für die zweite Option habe ich mir nun beim Metallbauer zwei Edelstahlwinkel mit 60mm Schenkellänge und 130mm Länge zuschneiden lassen. Die Löcher habe ich mir dann entsprechend angezeichnet und an der Standbohrmaschine gebohrt.

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    Nun konnte ich die Winkel zwischen Rahmen und Stütze fest schrauben.


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    Für morgen habe ich noch eine kleine Erweiterung geplant, die ich dann hier auch entsprechend dokumentieren werde.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
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    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch schlau gelöst.

    Jetzt fehlen nur noch Unterlegscheiben - bitte.

    Wer sich so viel Mühe gibt........

    VG Jens

  • Auf der Rahmenseite habe ich welche verbaut. Welchen Vorteil haben sie auf der Winkelseite?

    Metall ist ja eigentlich nicht mein Metier. :)

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  • :|Kratzer und Co.

    Mit der Stabilität hat es nichts zu tun.

    Ich habe es mir so angewöhnt, obwohl ich eigentlich mit Metall auch nichts zu tun habe - außer in der Freizeit .

  • Deswegen habe ich an der Rahmenseite die Scheiben benutzt. Bei dem Winkel war es mir wurscht, da der ja nicht verzinkt ist und somit sich nichts abkratzen kann.

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  • ....wieso Edelstahl?

    Kontaktkorrosion lässt grüßen:weg:

  • Muss nicht unbedingt sein. Komischerweise?!

    Habe ich auch immer gedacht.

    Ist aber seit ca. 2007 nicht mehr so. Warum auch immer?!

    VG Jens

  • Edelstahl weil er nichts anderes passendes da hatte und ich auch nicht so recht Lust hatte noch Geld ins verzinken zu stecken. Jetzt haben mich die beiden Winkel zusammen 10€ gekostet.

    Was ich zu Kontaktkorrosion gefunden habe, ist es bei Zink und Edelstahl nur problematisch wenn man es dauerhaft mit Salzwasser in Verbindung bringt. Auch ist es wohl besser wenn das Zinkteil größer als das Edelstahlteil ist, wie in diesem Fall. Einzig die verzinkten Schrauben im Edelstahlwinkel könnten problematisch werden.

    Das ist zumindest das was ich dazu gefunden habe. Da alles davon aber relativ geschützt angebracht ist und ich den Anhänger selten bei gestreuten Straßen fahre, vermute ich mal, dass da nichts weiter passiert.

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  • wohl ich eigentlich mit Metall auch nichts zu tun habe - außer in der Freizeit .

    Dann bin ich umso mehr beeindruckt von deinem Kran. Was machst du denn beruflich?

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  • Etwas später als geplant, aber ich habe noch etwas an den Stützen verändert.

    Es hat mich gestört, dass sie sehr klappern.

    Ich habe an dem Leuchtenträger jetzt Antirutschmatten angebracht und kurbel die Stützen im eingeklappten Zustand etwas aus, dass sie leicht gegen die Matte drücken. So klappert nichts mehr.

    IMG_20180209_184825.jpg


    Angebracht habe ich sie an den Schrauben von den Rückleuchten. Ich habe einfach Löcher in die Matten geschnitten und sie auf die überstehenden Gewinde der Leuchten gesteckt, danach U-Scheiben und selbstsichernde Muttern.

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  • Top Lösung!


    :guteidee:


    Ich finde es immer gut, wenn ein wenig darauf geachtet wird, andere möglichst wenig mit Lärm zu belästigen.


    (Ich weiß, ich bin da nicht immer selbst mein Vorbild, wenn ich am z. B. Samstag Abend noch schnell ein paar Stückchen Holz mit dem Fichtenmopped klein machen muß :pfeif:, aber grundsätzlich versuche ich Lärm zu vermeiden und freue mich, wenn andere das auch tun.)

  • ...

    (Ich weiß, ich bin da nicht immer selbst mein Vorbild, wenn ich am z. B. Samstag Abend noch schnell ein paar Stückchen Holz mit dem Fichtenmopped klein machen muß ...)

    So einen habe ich auch in der Nähe (nichts gegen dich Stoelo:)). Der muss seine Hütte wohl nur so heizen. Der kennt auch kein Feierabend incl. Samstag. So viel wie der mit der Kette durchjagt, kann der eigentlich gar nicht verheizen.

  • Na, die Male, die ich solche Aktionen durchziehe, kannst du ganz locker an einer Hand pro Jahr abzählen (2017: 0, 2018 bis jetzt: 1).


    Aber jetzt gleich mache ich noch "Krach" mit dem Schneeschieber ...


    Aber es wird gerade wieder mächtig OT

  • Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch schlau gelöst.

    Jetzt fehlen nur noch Unterlegscheiben - bitte.

    Wer sich so viel Mühe gibt........

    VG Jens

    Hallo Littlejoe,


    herzlich willkommen im Forum und vor Allem viel Spaßßßßßßß.


    VG Eduard Fan Jens