Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Hast du das mit dem Karabiner so gemeint:

    Ich glaube das ist falsch.

    Auch bei Hollandösen liegt das Stahlseil immer noch um den Hals der Kugelkupplung. Der Karabiner soll die Last nicht halten sondern nur das Seil daran hindern mit dem Anhänger zusammen runter zu springen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich glaube das ist falsch.

    Auch bei Hollandösen liegt das Stahlseil immer noch um den Hals der Kugelkupplung. Der Karabiner soll die Last nicht halten sondern nur das Seil daran hindern mit dem Anhänger zusammen runter zu springen.



    mfg JAU

    Wenn ich aber das Seil um den Kugelkopf hänge, dann hängt es am Stecker für die Stromversorgung ... dass kann aber auch nicht richtig sein ;(

  • Hollandöse, hier mal ein niederländischer Link der es anhand von Bildern zeigt

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hollandöse, hier mal ein niederländischer Link der es anhand von Bildern zeigt

    Ja, hier geht es um, ich zitiere "Ein Abreißkabel ist ein zusätzlicher Abreißschutz zwischen einem gebremsten Wohnwagen oder Klappanhänger (oder Anhänger) und der Anhängerkupplung des Fahrzeugs."

    So mache ich es auch beim Abreisseil meines gebremsten Anhängers. Das geht gut.


    Der kleine Heinemann ist aber ungebremst und hat so ein Sicherungsseil. Wenn ich diese sehr starre Sicherungsseil um die Kupplung lege, liegt es auch um den Stecker für die Beleuchtung. Dass kann nicht gut gehen:
    anhaengerforum.de/gallery/image/2919/


    Ihr verwirrt mich ?(

  • http://www.campofant.com schreibt dazu:

    Regelung für Wohnwagen in der Niederlande

    In den Niederlanden muss sowohl ein gebremster, als auch ein ungebremster Anhänger am Zugfahrzeug gesichert werden. Alle Anhänger egal ob unter oder über 1500 kg zGG, wie z. B. Wohnwagen brauchen eine sog. Reißbremsvorkehrung. Die auch als Handreißbremskabel bezeichnete Vorkehrung ist ein Stahlverbindungskabel zwischen Anhänger und Zugfahrzeug. Allerdings ist das Legen des Sicherungsseils über die Anhängerkupplung hier nicht zulässig, sondern es muss mithilfe einer Öse oder einem Bügel fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Uwe kannst du das Flacheisen wo das Drahtseil durch geht nicht noch weiter verdrehen so das es „senkrecht“ steht. Dann würde das Seil vielleicht zur anderen Seite rüberfallen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin Uwe,


    das hier wäre die eleganteste Lösung ;)...


    (Werde ich bei meinem kleinen Absenker auch so umbauen)...


    Über die Kupplung geworfen und einem Karabinerhaken an der Öse der Kupplung befestigen....


    Das andere Ende würde ich an die vorhandene Halterung mithilfe eines Karabinerhakens oder besser mit einem Ersatzkettenglied befestigen :)...

  • Vielleicht einfach nochmal den Thread hier lesen, dann wird klar worum es geht.

    Ich hab das schon kapiert, worum es geht. Aber das ist halt eine gute Beschreibung von der Webseite. Und da ist die zweite Variante von UweZ doch die bessere.

    Ansonsten, wie @Eduard Fan schrieb, das Seil austauschen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hi,

    Vielleicht hab ich das ja nicht verstanden,aber vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an.

    In meinen Augen gibt's den

    Fall A: ungebremster Anhänger. Hier sehen einige Nachbarländer die Gefahr, dass sich der Anhänger selbstständig macht. Sie wünschen sich daher eine zusätzliche Befestigung des Anhängers am Zugfahrzeug in Form einer Kette oder eines Seils o. ä., die NICHT abreißen darf.

    Fall B: gebremster Anhänger. Hier sehen einige Nachbarländer die Gefahr, dass das "lassomässig" über die Kugel des Zugfahrzeugs geworfene Abreissleine zur Auslösung der Bremse von der Kugel runtergleitet. Deswegen wird das Seil bzw. die Schlaufe desselben zusätzlich mit dem Auto verbunden. Entweder über eine Vorrichtung, die das Seil zusätzlich festhält, oder über den berühmten Feuerwehr Karabiner. Hierbei muss die Kraft bis zum Abreißen des Seils so groß sein, dass die Bremse sicher gezogen wird.


    Für mich sind A und B zwei völlig verschiedene Sachen, mit unterschiedlichen Intentionen, aber technisch ähnlichen Lösungen.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wobei ich jetzt denke, wenn der Fall eintritt das ich das Sicherungsseil brauche. Ist der Stecker aller Wahrscheinlichkeit nach das kleinste Problem 🤔

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Ich sehe das wie Auto Schrauber , das Seil soll nicht dein Eigentum schonstmöglich schützen sondern andere Menschen und ihr Eigentum vor Gegenständen (Anhänger) aus deinem Besitz schützen die durch Fehlbedienung außer Kontrolle geraten sind . Schäden an deinem Fahrzeug sind dann Berechtigterweise dein Problem.

    UweZ @ nimm doch deinen Moppedhänger und schnall einen Kasten drauf, dann hast du ja schon dein Abreißseil dran. Ich hätte da noch einen Kasten von einem Heinemann Z400 übrig

    😃.......

  • Frage mich gerade was die Holländer zu einem Deichselschloss sagen?

    Eines welches auch bei der Fahrt dranbleiben kann....


    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

  • Moin, das ist ne gute Frage und ne sehr gute Idee mit dem Deichselschloss.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Erfahrung mit dem Deichselschloß? Ja :o. Funktioniert prima.

    War aber nicht in den Niederlanden :pfeif:.

  • Frage mich gerade was die Holländer zu einem Deichselschloss sagen?

    Eines welches auch bei der Fahrt dranbleiben kann....


    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

    Seit mein voriger Tieflader auf dem Parkplatz von Ikea in Haarlem den Besitzer gewechselt hat, lasse ich das Al-ko Deichselschloss immer drauf, beim Parken und beim Fahren.

  • Da fällt mir ein, dass man mit so einem Stahlseil doch sicherlich auch den Diebstahlschutz im angekuppelten Zustand realisieren könnte, oder? Einfach ein Diskussschloss anstatt Karabiner einsetzen und schon ist man vor dem Gelegenheitsdieb geschützt, oder?


    Oder meint ihr das wird kritisch für die Funktion des Seiles (=Anhänger nicht verlieren)?

  • Gute Idee und den Anhänger wirst Du sicherlich nicht verlieren....

    Zumindest nicht bei der Fahrt ;)...