Hallo zusammen,
ich habe einen HUMBAUR mit Aluwänden. Diesen benutze ich unter anderem zum Transport eines Motorschlittens. Bisher habe ich immer drei dicke Holzbretter mitgenommen und bin so hoch und runter gefahren - ist aber keine ideale Lösung.
Meine Idee: Die derzeitige Alu-Heckklappe zeitweise durch eine Holz-Heckklappe (Siebdruckplatte) ersetzen. Die Platte muß aber rund 2 m hoch sein, sonst komme ich aufgrund der Länge des Motorschlittens nicht hoch (Antriebsband läuft frei). Also müßte die Platte im oberen Drittel geteilt werden und mit stabilen Scharnieren versehen werden, sonst ist sie im geschlossenen Zustand zu hoch. Die Platte würde ich an den Original-Scharnieren befestigen, eventuell sogar noch ein komplettes Scharnier in der Mitte dazu bauen. Zum Verschließen würde ich die Platte links und rechts mit einem Stahlseil und je einem Spannhaken nach vorne verzurren. So zumindest meine Idee ....
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Gibt es irgendwo bereits ein solches Bauvorhaben von dem ich mir Ideen abschauen kann?
Auf was muß ich im speziellen achten?
Halten die Original-Scharniere das Gewicht beim Befahren aus? Der Schlitten wiegt rund 350 kg und ist 220 cm lang - das Gewicht ist somit verteilt und nicht punktuell.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss aus der Hochschwarzwald-Prärie
Frank