Kaufberatung 2-Achs Tieflader

  • Guten Morgen

    und ein gutes neues Jahr gewünscht,


    wir sind auf der Suche nach einem Doppelachs bzw 2-Achs Anhänger. Marke ist mir eigentl wurscht da sie sich in dem folgenden Preissegment eh alle ähnlich sind mit der Qualität.


    Wir suchen zum normalen Hausgebrauch und 2 monatlicher Fahrt von 2 Big Bags (Weizen etc. Gewicht ca 1,5to) einen Doppelachser.


    Dort ist mir so aufgefallen ca. Brenderup 2300S oder der WM Meyer 2025/126 oder 2030/131. was ist da der Unterschied bzw. kann mir einer sagen ob bei den wm meyer anhängern eigentl eine gute Fahrt mit 2 Big Bags möglich ist?


    Natürlich bin ich gern für alle Marken offen.


    Vielen Dank schonmal


    lg

    Wer andern 'ne Grube gräbt, hat Gold im Mund
    Besser 'ne Taube aufm Dach, als 'ne Stumme inner Kiste

  • Moin.


    Eigentlich simpel aufgeschlüsselt zuerst kommt die Nutzlast, dann die Länge und dann die Breite.

    Also ein wmmeyer 2.0t, 2,5m lang und 1,25m breit, der zweite ist dann 3,0m lang und 1,31m breit.

    Klar soweit?


    Auch wenn die Unterschiede erstmal nicht groß sind, würde ich trotzdem genauer hinschauen.

    Mich haben die Meyer Anhänger nicht überzeugt.


    Ich persönlich würde wahrscheinlich keinen Tieflader kaufen um bickpacks zu fahren, wie hast du vor diese zu sichern?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Gewicht 2000kg steht ja schon fest und ist auch sinnig.


    Nun kommt die Fläche.... wie groß brauchst du? und wie Benni schon sagte, wie willst du sichern...?


    Wie Groß sind die Bigpacks von der Grundfläche her? 1m x 1m..?

    Dann würde ein Anhänger 3m lang keinen Sinn machen, dann würde ich einen kaufen wo die Bigapacks ziemlich genau passen und es sich eben noch gut abspannen lässt.

    Vielleicht gibts du dazu noch ein paar Infos...


    So bin ich auch an die Sache ran gegangen.

    Was will ich hauptsächlich transportieren damit.

    Ich brauche meinen Anhänger für den Transport von Bienenvölkern.

    Ich wollte immer mind. 18 Völker auf einmal fahren können (damit ich nicht so häufig fahren muss) deswegen musste es bei mir ein 3,00m x 1,50m sein.

    Mit 2,50m in der Länge wäre ich nicht hingekommen, und mit 1,31m in der Breite hätte ich nicht mehr abspannen können, zumindest nicht wenn die Ösen innen an der Ladefläche sind, und über die Bordwand spannen soll man ja nicht unbedingt.


    Bezüglich der Kosten hast du natürlich recht, die drehen sich da alle im gleichen Bereich, wenns jetzt nicht so sehr auf 100 oder 200€ ankommt.

    Aber in der Qualität kannst du schon als Laie gewisse Unterschiede sehen, fängt bei der Bodengruppe an, wieviel "Rahmen" die unter dem Boden haben.

    Ob quer oder Längsträger.

    Materialstärke etc....

    Täusche dich da mal nicht....

    Mein Hapert sah schon fertiger aus wie der Humbaur der direkt daneben steht. Obwohl Humbaur jetzt auch keine schlechte Anhänger hat...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • hallo benni,


    in bezug auf was meinst du das mit nicht überzeugt? :) sag sprich los :D


    also bigbags werden natürlich formschlüssig transportiert und als x gegurtet bzw besser noch als x mit einemal quergurt jeweils. zurrösen lasse ich bzw. werde ich selber noch zusätzliche einbringen. ein big bag hat normal eine fläche von 90x90cm gibts aber auch als 100x100cm


    bei dem kleineren wm meyer ist ja die ladefläche kleiner also ist ja auch die achslast bzw die stützlast bei so einer aufladung doch größer als bei dem größeren oder? somit wird es eventuell bei der beladung dann probleme mit stützlast geben. weil die ladung ja auf einen kleineren raum verteilt ist? wenn ich falsch liege bitte berichtigen


    ich besitze momentan noch einen 2 jahre alten brendeurp 2260a.


    gut mit dem unterbau hast du definitiv recht. ich bin ja nicht so unbefleckt in puncto konstruktionen(werkzeugmechaniker) :)

    neee also auf 1 2 3 hundert euro kommt es nun wirklich nicht drauf an. es soll ja sowieso noch bordwanderhöhung drauf und nen spanngurtkasten usw. angeschafft werden. quasi einmal neu einmal komplett einmal schön

    lg

    Wer andern 'ne Grube gräbt, hat Gold im Mund
    Besser 'ne Taube aufm Dach, als 'ne Stumme inner Kiste

  • also bigbags werden natürlich formschlüssig transportiert und als x gegurtet bzw besser noch als x mit einemal quergurt jeweils.

    [...]

    bei dem kleineren wm meyer ist ja die ladefläche kleiner also ist ja auch die achslast bzw die stützlast bei so einer aufladung doch größer als bei dem größeren oder? somit wird es eventuell bei der beladung dann probleme mit stützlast geben. weil die ladung ja auf einen kleineren raum verteilt ist? wenn ich falsch liege bitte berichtigen

    So ganz geht dein Denkansatz nicht auf.

    Grundsätzlich sage ich... ist für "Haus&Hof"-Gebrauch 'ne Ladefläche von ~2,5x1,25m* (+ paar cm jeweils gerne) schon ziemlich gut. Größer geht immer, wird halt u.U. unhandlich.


    *als Werkzeugmechaniker kennst du's sicher - ist das sog. Mittelformat bei Metallplatten und danach richten sich auch im Baumarkt etc. manche Packstücke. Nicht immer, aber relativ oft.


    Wenn jetzt die Big Bags noch ins Spiel kommen... würde ich ebenfalls sagen, lieber die kleinere Pritsche, WEIL... da ist die formschlüssige Beladung einfacher hinzubekommen als bei 3x1,5m. DENNOCH... ganz formschlüssig wird bzw. darf es nicht sein, denn 2x 90x90cm... mit insg. 1,5to - die müssen schon relativ mittig über den Achsen sitzen - wg. der Stützlast. D.h. WENN du so 'ne Fuhre machst, ggf. noch paar Paletten mitnehmen und die vorne als Abstandshalter zur Bordwand mitnehmen. Paletten sind eh ein guter Freund und Helfer bei Big Bags - wenn du jeweils eine noch auf jeden Big Bag legst kannst die besser niederzurren...


    Der Brenderup u. WM Meyer haben ziemlich sicher beide nur 2x1000kg-Achsen. In dem Gewichtsbereich wird meist "auf Kante" genäht - ist halt 'ne Preisfrage - und ein hart umkämpfter Markt. Der Brenderup hat nur 4 Radschrauben, der Meyer 5. 4 empfinde ich als Spielzeug. Ist aber eher 'ne optische Sache als technisch.

    Beim Brenderup gefallen mir die Griffe für die Heckklappe besser.

    Beim Meyer - für deine Anwendung - die Pritschengröße. Und die Achsen haben 'ne sehr lange Auflagefläche - verteilt die Last schöner auf den Rahmen.

    Am besten wäre natürlich, wenn du beide mal in natura ansehen und greifen könntest. Für mich... geben die sich wenig.

    Beim Brenderup sind die Zurrösen im Metallrahmen seitl... find' ich VIEL besser als beim Meyer.. der die in der Holzplatte hat. Da kommt genau unpassend Feuchtigkeit in die Löcher und dann faulen die irgendwann vor sich hin... je nach Nutzung und Stellplatz (draußen oder überdacht) halt auch mal erst in über 10 Jahren, aber dennoch...

    Habe mal geguckt - und vllt. hattest du den Händler auch schon aufm Schirm - aber da gibts Leo's Anhänger bzw. anhaengerprofi-harz.de bei dir in der Nähe - der hat anscheinend beide auf Lager, oder zumindest im Sortiment.

    Vielleicht tut sich vor Ort doch noch was anderes auf, weil einer schon bissl steht und der den weg haben will und dann geht was am Preis...


    Gruß Jonas

  • Der WM Meyer heißt 2030 / 151, ist 150 cm breit.


    Von der Ladefläche würde der kleinste ja ausreichen - handlich und leicht, aber weniger Nutzfläche als dein jetziger. Wenn du Platz hast, würde ich eher auf 3 Meter Länge gehen, da passt dann einiges drauf.

    Um die Verteilung / Stützlast musst dir weniger Gedanken machen bei 2 Bigpacks. hier wäre der kleinere vielleicht sogar besser weil näher an der Achse laden bzw. weniger überflüssiger Raum vorne und hinten ausgefüllt werden muss.


    Aber wenn was größeres fahren willst wäre der 3 Meter halt besser - man kann nicht alles haben. :)

  • hallo,


    genau das mit der achse ist mein gedanke. mir reicht definitv nen 2,5m, vorallem in an betracht das ich noch n crafter als raumwunder zur verfügung habe :)

    das mit den zurrösen habe ich gerade gesehen vielleicht muss ich mir da noch n blech drüber basteln das dass wasser nicht gleich an der siebdruck fault. ist natürlich nicht so schön gelöst wie bei brenderup


    trotzdem schon mal vielen dank :)


    v8.lover genau da fahre ich am donnerstag hin und gucke es mir mal vor ort an und sehe ja vor ort die unterschiede :)

    Wer andern 'ne Grube gräbt, hat Gold im Mund
    Besser 'ne Taube aufm Dach, als 'ne Stumme inner Kiste

  • Zitat

    hallo benni,


    in bezug auf was meinst du das mit nicht überzeugt? sag sprich los


    Zitat

    genau da fahre ich am donnerstag hin und gucke es mir mal vor ort an und sehe ja vor ort die unterschiede

    Fahr mal nach Halberstadt und schau dir die Dinger in Ruhe an, zum Vergleich kannst du auch noch nach Staßfurt zu Becker fahren, ist ja für dich auch kein Weg.


    Gruß aus Wernigerode, benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • stasi :D


    jo ich denke mal becker werde ich mir auch mal antun. ist ja nun auch kein ritt von dodendorf(arbeit) :)


    dankeschön nochmal und schönen abend noch

    Wer andern 'ne Grube gräbt, hat Gold im Mund
    Besser 'ne Taube aufm Dach, als 'ne Stumme inner Kiste