Bodenplatte und Seitenwände tauschen bei Saris F30

  • Hallo,
    ich habe einen Saris F30 woody und muss bald die Seitenwände und die Bodenplatte tauschen.
    Gibt es für diesen Anhänger eine Art Montageanleitung?
    Also halt wie ich das Gestell demontieren kann, die Seitenteile ersetzen und wieder zusammenbauen kann?

    VG
    exide-one

  • Hast Du Bilder von dem Anhänger? Ich glaube das ist vom Prinzip der gleiche wie meiner.


    Wenn es der gleiche ist:
    - Bodenplatte vorne hochheben (oder besser mit nem Wagenheber hochdrücken) und nach vorne aus den Heckprofil ziehen
    - die vordere Bordwand unten nach innen rausdrücken (oben sitzt sie im Profil)
    - die seitlichen Bordwände so weit wie möglich nach vorne schieben, je nachdem wie lang sie sind fallen sie dann schon raus, sonst muss man sie ein bisschen biegen, damit man hinten aus dem Profil rauskommt.


    Zusammenbauen dann halt andersrum: Seitenwände rein (das mit dem reinbiegen geht auch alleine, ist zu zweit aber sicher eleganter), dann die Vorderwand und zum Schluss den Boden


    Verschraubungen musst du dir auf dem weg suchen, keine Ahnung wo die original sind.


    Gruß Niclas

  • Hallo Pizza,


    vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich versuchen sobald ich meine Platten mir besorgt haben Anbei ein Bild von den Saris Anhänger. Sieht deinem sehr ähnlich. Ich war der Meinung, man müsste den Rahmen demontieren, aber es scheint wohl auch so zu gehen.
    Eine bebilderte Anleitung gibt es wohl nicht vom Hersteller...

  • exide-one


    ich habe den kleineren Bruder von deinem und werde gegen Ende der Saison Seitenwände und Bodenplatte erneuern.
    Habe diesbezüglich Saris angeschrieben und freundlich um eine Explosionszeichnung gebeten um bei einer solchen Aktion nicht mehr zu zerlegen als unbedingt nötig, die pampige Antwort war ..... so nach dem Motto


    Ist zum Selbermachen nicht vorgesehen gehe gefälligst zum Vertragspartner.
    Zeichnung gibts nicht .


    Ja jwas soll ich sagen, es gibt scheinbar Firmen die "guten" Kundenservice nicht nötig haben.


    Kannst uns ja bei deinem Umbau mit Bildern auf dem laufenden halten und berichten ob es so einfach war wie es der User Pizza beschrieben hat.

  • Kein Hersteller wird dir seine Konstruktionspläne übergeben, da erwartest du einfach zuviel.


    Wie der Kundenservice ansonsten bei Saris ist, weiß ich nicht, aber diese Antwort ist für mich völlig normal.

  • Habe ich mal beim Saris F25 gemacht.


    Schrauben in der Bodenplatte rausdrehen oder mit der Schruppscheibe wegschleifen. Heckquerträger abschrauben und abnehmen. Bodenplatte nach hinten rausziehen. Mehr war das nicht, soweit ich mich erinnere. Die Bodenplatte war aber auch extrem verrottet, das hat geholfen.


    Die Seiten habe ich nicht erneuert obwohl sie es nötig hatten. Ist aber nicht mein Anhänger.


    Je nachdem, wie der Anhänger in der Vergangenheit behandelt wurde muß man auch noch Querträger richten einplanen.


    Viel Erfolg!


    Edith: Habe noch mal geguckt, ob ich damals Fotos gemacht habe. Leider Fehlanzeige :(

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ist meistens so, dass die Bodenplatte die Seitenwände nach außen ins Profil drückt, somit als erstes raus muss und als letztes wieder rein. Ich hatte das am Westfalia gemacht, das ist schon Arbeit, das macht mal nicht eben zwischen Suppe und Kartoffeln. Ich habe damals gute 3 Wochen gebraucht, jeden Tag nach Feierabend von 17-21 Uhr ca. in der Garage. Natürlich nicht nur das Holz ersetzt, sondern alles entrostet und angemalt. Nächstes Jahr im Mai wird er 40 Jahre alt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung