Erfahrungen mit Saris, insbesonders Pearl 100

  • Hallo,


    bei mir steht ein Kauf eines gebremsten Anhängers an. Da mir die Anhänger mit 1300Kg von der Ladefläche zu gross sind (Platz zum abstellen ist begrenzt) bleibt mir wohl nichts anderes übrig auf einen 1000kg Anhänger zu gehen. Hab mir schon einige angesehen, Haben würde ich gerne einen König Trailer (werden 15km von mir weg gebaut), der ist jedoch über 300 Euro teurer als der Saris Pearl 100. Ich weis der König ist besser als der Saris. Einsatzzweck ist hauptsächlich Holz aus dem Wald zum Lagerplatz fahren und im Winter das Holz kleingesägt zu mir nach hause. Was meinen die Experten, den Saris kaufen oder noch eine Weile sparen und dann den König zu holen? Die Zwischenzeit müsste ich dann weiterhin mit dem 600kg Hänger überbrücken.


    Gruss

    Gerd

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • Man wählt nicht unbedingt das Gesamtgewicht nach der Ladeflächengröße aus. Da nimm dir lieber einen mit viel Zuladung und dann schaue nach der Ladefläche. Die 300€ würde ich aber trotzdem ans Bein binden.

  • hab schon geschaut, bekomme keinen 1300kg Hänger mit ner Ladefläche 2,05m x 1,1m... Ausser Sonderfertigung... Grösseren Anhänger kann ich nicht stellen, auf den Stellplatz muss der kleine 400kg Heinemann noch mit drauf...

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • Hmm sowohl Größe als auch Verwendungszweck schreien eigentlich "Hochlader" (mit den Rädern unter der Ladefläche statt seitl. daneben). In der Länge geht wirklich garnichts mehr?! Wäre schade, denn bei nur ~20-30cm mehr gibts schöne Varianten - und da Hochlader hättest du die gesamte Breite nutzbar, da die Räder seitl. wegfallen - plus Lademöglichkeit von allen Seiten.


    Z.B.:
    - Anssems PLTB 1000.211X132 (!), PLTB 1000.231X132
    - Humbaur HU 13 23 14, HU 15 23 14
    - Pongratz LH 2300/16 G-AL
    - Unsinn P 1323-13-1500, P 1323-10-1500, P 1523-10-1500, P 1523-13-1500
    - Stedele EHA 3 B12 (!)


    Die mit Ausrufezeichen dürften deine Größenvorgabe auf jeden Fall erfüllen. Wenn ich du wäre, würde ich mir wohl mal den Stedele nach Möglichkeit genauer anschauen. Wenn was mit ~2,3m Innenlänge ginge, wäre natürlich noch besser, dann hast mehr Auswahlmöglichkeiten. Die Anhängerbezeichnungen geben meist Kastengrößen u.a. Maße wieder.


    Achso... sehe grad', der König 1-Achs-Hochlader würde bei den o.g. auch mitspielen - die KH 132314, KH 152314.


    Also wie gesagt... wenn du die Größe platztechnisch unterkriegst - unbedingt so einen nehmen. Gerne als 1,5to, bei Holz ausm Wald wird ja gerne mal draufgeladen "was geht"...


    Gruß Jonas


    edit: und 300-500€ mehr... was ist das schon auf ~10+ Jahre Nutzungszeit?! Geschenkt! Immer die Kohle raushauen ;)

  • Zitat

    Hmm sowohl Größe als auch Verwendungszweck schreien eigentlich "Hochlader" (mit den Rädern unter der Ladefläche statt seitl. daneben).


    Hochlader sind nicht so mein Ding. Ladungstechnisch top, fahrdynamisch ist ein Tieflader aufgund des niedrigeren Schwerpunkts besser. Zudem gefallen mir die kleinen Räder nicht. Hab mal so einen am Haken gehabt, hat mir nicht gefallen.


    Zitat

    Also wie gesagt... wenn du die Größe platztechnisch unterkriegst - unbedingt so einen nehmen. Gerne als 1,5to, bei Holz ausm Wald wird ja gerne mal draufgeladen "was geht"...


    deshalb auch die kleinere Ladefläche. bei 2,05 x 1,1 m lad ich so 50-70cm hoch je nach Holzart, ist so 1 - 1,5 RM. Das ist das was ich meist an einem Samstag aufarbeite im Reisschlag. Zudem tut man dem Zugfahrzeug nichts gutes wenn man den Anhänger überlädt. Seh doch wie die anderen ihre, zum Teil ungebremsten Anhänger, laden. 2 RM Buche auf einem 750kg Anhänger sind eher die Regel als die Ausnahme... Weiterhin ist die kleinere Ladefläche für andere uninteressant, so halte ich mir auch die "kannsch mr mol" die mal eben vom Baumarkt was holen wollen vom Hals.

    Zitat

    edit: und 300-500€ mehr... was ist das schon auf ~10+ Jahre Nutzungszeit?! Geschenkt! Immer die Kohle raushauen


    hm das Geld muss man auch erst mal haben. brauch den Anhänger dieses Jahr und nicht erst nächstes Jahr....

    Gruss

    Gerd

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • mhm, verstehe. Na verkehrt ist der Saris sicher net, Saris ist schon " 'ne Marke" und kein "Baumarktschrott".
    Ansonsten kannst z.B. mal bei aluliner.com schauen - die haben 'nen ziemlich guten "Konfigurator", wo du versch. Dimensionen etc. eingeben kannst - hast dann nochmal paar vergleichbare Anhänger zum Saris...

  • Zitat

    Ansonsten kannst z.B. mal bei aluliner.com schauen - die haben 'nen ziemlich guten "Konfigurator", wo du versch. Dimensionen etc. eingeben kannst - hast dann nochmal paar vergleichbare Anhänger zum Saris...


    Danke, hab mal nachgeschaut dort. Der Pongratz LPA 206 G-AL-STK käme preislich auch in Frage. Da hätte ich sogar auch einen Händler in der nahen Umgebung.


    Gruss

    Gerd

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • ...würd n größeren nehmen, und beim abstellen den kleinen oben drauf.


    Somit hast die "kannst mir mal..." auch los. Die müßten den wg deinen Kreuzschmerzen runterheben:D.

  • Saris kann man kaufen, die sind schon gut. Ich würde allerdings Stoßdämpfer als Extra empfehlen, es fährt sich leer viel besser. Da die Seite von König so... suboptimal.. ist, habe ich nicht rausgefunden ob die schon drin sind bei dem Preis. Und ich bin ein großer Fan der Zurrösen von den neueren Saris. Die liegen in so einem V im Bodenrahmen und stehen nicht über. Da fängt sich wahrscheinlich auch mehr Dreck, aber irgendwas ist ja immer. Die Zurrösen bei König liegen oben auf der Ladefläche und sind garantiert immer im Weg, wenn man was anderes als Holz fahren will.


    Und die Flachplane für'n Fuchs kann sicher auch nicht schaden...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop