Anhängerkauf Westfalia 1972 Kauf+Sanierung

  • Guten Tag,


    bin neu hier und brächte eine Kauf/Sanierungsberatung


    Habe heute einen Westfalia Anhänger gesichtet und könnte diesen für 2 Kisten Bier bekommen.
    Baujahr 1972, deutsche Papiere, kein Tüv, steht seit 3 Jahren im freien, Länge 2,20 m, Höhe 1,30 m, Breite 1,30 m, Gesamtgewicht 1200 kg, mit Planen-Aufbau, Plane ist intakt ohne Löcher


    Bodeplatte Siebdruck und Aussenwände müssten neu gemacht werden. (Siebrduckplatten ca. 250 EUR)
    Bremsen müssten ebenfalls neu gemacht werden.(ca 50 EUR)
    Der Rahmen ist verrostet, hier müsste Schweißarbeiten getätigt werden. (ca 100 EUR)
    Rechter Blinker/Lichthalter müsste erneuert werden (ca 50 EUR)
    Elektrik konnte ich nicht prüfen (???EUR)


    Dies wäre als mögliches Winterprojekt gedacht. Sanierungskosten rund 400 EUR überschlagen.


    Wäre das ein möglicher Kauf, oder ratet Ihr hier aufgrund von zu hohen Kosten ab?
    Sind die Kosten realistisch, oder zu teuer


    Danke für eure Hilfe.


    Anbei noch ein paar Bilder

  • Also 2 Kisten Bier klingt gut.
    Aber sieht doch nach einer größeren Baustelle aus.
    Die Plane sieht auch nicht mehr so gut aus.
    Weiß ned.
    Also wenn du viel Zeit hast und Platz dann würde ich es machen.

    MfG Manuel

  • Hallo


    ich würde es lassen, und zwar weil er nicht mal ne RÜFA hat, er hat noch nen Sperrhebel und keine Feder oder Federspeicher im Gestänge

    vorm Rückwärts fahren also immer aussteigen, sowas ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäss


    die Plane ist vermutlich steinhart falls sie so alt ist wie der Anhänger und den Rest mußt eh alles neu machen oder restaurieren, wenn er Dir zwei Paletten Bier dazu gibt kannst ihn nehmen :anstoss:


    Gruß Mani

  • Ich würde ihn nehmen.
    Bremse kann man umbauen zu einer mit Rüfa.
    Klar Holz ist Asche (neu)
    Als winteprojekt ist es ok nur bedenke die Zeit.
    Achsschenkel sind die noch gut????????? kosten hier im Shop 194 - 225 €
    Licht würde ich nur wieder in funktion bringen bzw neue Leuchten die da genau rein passen.
    Rahmen verrostet Ja aber es muss wohl nix gescheißt werden. die Metallteile würde ich schön schleifen und dann mit Hammerit streichen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi Biker144,


    vielen Dank für deine Erläuterung. Die Achsschenkel haben Rost, soweit ich das sah, ob der tiefer geht weiß ich nicht. Können aber aufgrund des Alters so oder so durch sein. gut, sind 450 EUR mehr.
    Bremse auf Rüfa umbauen habe ich keine Ahnung, Aufwendig? teuer?
    Licht ist easy, bin Elektriker das schaffe ich gerade noch.

    Hauptproblem ist der Rahmen. Der ist stark angerostet. Da aber das Holz draufliegt, weiss ich nicht, ob dieser durch ist. Von unten ist eine Stelle an der Kante schon etwas bröselig, was für den Rest ebenfalls schlechtes bedeutet. Man müsste halt zwei Eckschienen neu reinschweißen.


    Gibt es eine Möglichkeit das Siebdruckmaterial günstiger zu bekommen als im Netzt. Die Bodenplatte würde mich mit Versandt 185 EUR kosten. Die Seitenteile schätze ich nochmals rund 70 EUR. Was gäbe es für Alternativen?


    Danke erstmal.

  • Zitat

    Hallo

    wenn er Dir zwei Paletten Bier dazu gibt kannst ihn nehmen

    Gruß Mani



    ja, das wäre schön, dann bekomme ich das Projekt aber nicht mehr über den Winter fertig;-)

  • Ach so wenn du dich entscheiden solltest den Anhänger zu nehmen und ihn neu aufbaust dann BITTE mach viele Bilder und lass uns da ran teil haben.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn die Achsschenkel auch noch Platt wären, dann kannst für das Geld lieber Ben neuen kaufen....


    Das würde ich sowieso machen, wenn du das Teil mit viel Arbeit wieder fit machst ist der zum Arbeiten glatt zu schade ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Siebdruckplatten kannst bei nem Holzfachhandel vor Ort kaufen.

    Evt sogar über den Tischler/Schreiner, der schneidet auch gleich zu:thumbup: