Tieflader Einachser hohe Zuladung gesucht

  • Hallo zusammen,


    bin hier Neuling und hab auch schon ne Menge mitgelesen, bin aber leider noch nicht abschliessend fündig geworden.


    Was suche ich:
    Tieflader -> seitliches Abladen etc. nicht notwendig
    100 km/h Zulassung -> ab und an mal Autobahn zwecks Brennholz holen
    Einachser -> kenne auch Tandem (top Laufruhe), sind aber deutlich schwerer per Hand zu bewegen
    Hohe Zuladung -> Brennholz (2 RM sind knapp 1,5 to) oder bspw. Rasenkanten holen
    Zurrpunkte am Ladeboden -> Rüttler über der Achse fixieren geht mit 6 oder 8 Zurrpunkten einfacher, nicht immer Palette zur Hand


    Denke grundsätzlich sind das schon alle meine wichtigsten Anforderungen, ich möchte den Anhänger hauptsächlich für Haus und Hof (als Brennholz, Grünschnitt, Baumarkt usw.) nutzen. Ein Laubgitter würde ich mir selber basteln (Schwager ist Metallbauer), Flachplane würde noch dazu kommen. Viele Anhänger hören bei 1,3to zGG auf, das wäre mir etwas zu knapp. Einzig Humbauer scheint da etwas mehr zu bieten, gibt den HA152513 als 1,5to Ausführung für knapp 1.500,-€. Alternativ hier vor Ort ein Saris DV135 McAlu mit klappbarer Vorderwand und H-Gestell für ebenfalls knapp 1.500,-€, dieser ist aber auf 1.350kg zGG beschränkt. Ladefläche reicht mir klassisch 2,5m x 1,3m aus, mit viel mehr krieg ich auch die Einfahrt durch das Carport in den Garten nicht hin...


    Preislich sind beide ja ziemlich vergleichbar, aber der Humbauer kommt hier im Forum qualitativ eher schlechter weg (hab ich den Eindruck). Was würdet Ihr empfehlen?


    Danke & Gruß,
    Hannatz

  • Hmm, die Eckdaten sind interessant, Danke!
    Knapp 1,5to Nutzlast sind ne Ansage, allerdings scheint der Anhänger auch gut 2k € zu kosten. Wie sind die qualitativ zu vergleichen, konnte bspw. nichts bzgl. der verbauten Achse oder dergleichen finden...

  • Da war Jonas ein paar Minuten eher als ich.


    Ich hätte dich auf den gleichen hingewiesen. :)


    Bedenke, dass ein 1,5to nicht ausreicht, wenn du 1,5 to Holz drauf laden willst. Insofern bleiben nur noch 1,8to übrig.


    PS: kurbelt man den Tandem so hoch, dass er auf der Hinterachse steht, dann ist er nicht schwerer zu handeln als ein Einachser.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ...


    PS: kurbelt man den Tandem so hoch, dass er auf der Hinterachse steht, dann ist er nicht schwerer zu handeln als ein Einachser.


    Naja, nicht wirklich (nun ist eine Achse mehr zu bewegen/händeln). Durch das Hochkurbeln ist mehr (Stütz-)Last auf dem Stützrad und lässt sich bescheidener bewegen. Ich mach es aber trotzdem, sogar mit meinem Kipper, der einige Kilochen mehr auf den Rippen hat. Wenn ich aber keine Lust zum Kurbeln habe, dann geht auch der Trick mit dem Runterdrücken der Deichsel. :oha:

  • Moin!
    Nutzlast ist klar, aber alles ab 1,2 to aufwärts ist akzeptabel. Die 1,5 to aber schon super, einfach mehr Luft wenn es doch mal mehr ist...
    Tandem fällt aufgrund des Handlings raus, auf Rasen ist so ein Ding einfach nur ne Quälerei. Hab zur Not in der Nachbarschaft so einen im Zugriff, will aber selber meine 95% Einsatzzwecke abdecken.


    Gibt es zu der Qualität der drei Kandidaten noch Rückmeldungen?


    Danke & Gruss,
    Hannatz

  • Der Barthau liegt meines Erachtens über den beiden anderen Kandidaten, was Qualität angeht. Jeder Euro Mehrpreis berechtigt - meiner Meinung nach.
    Wir haben selber einen QL 1801 (in 3x1,5m) und wenn ich nicht vollends von dem überzeugt wäre, würde ich es nicht schreiben.
    Allein das integrierte Zurrsystem im Boden mit Alu-Zurrschienen ist Gold wert bei der Ladungssicherung. EINZIG - muss man es, wenn man Sand o.ä. fuhr, ggf. mal mit Druckluft ausblasen - weil mit allem anderen kommt man schlecht dran.
    Und - anders wie ein Auto - begleitet der euch bei ETWAS Pflege und Wartung auch gerne über 20 Jahre - da ist der Mehrpreis fast zu vernachlässigen.
    Achsen etc. werden nur Markenkomponenten verbaut. Feuerverzinkt sind sowieso alle metallischen Teile - die halten ewig.


    Gruß Jonas

  • Barthau hat einen sehr guten Ruf und ein schönes Verzurrsystem - aber dafür auch einen stolzen Preis und ist ein eher kleinerer Hersteller, Händler gibt es nicht so arg viele.


    Bei höherem Nutzlastbedarf würde ich auf einen kleinen Tandem gehen, das Rangieren des leeren (vergleichsweise leichten) Anhängers ist kein Problem und beladen schiebst du auch einen Einachser nicht mehr so locker.


    Wenn es unbedingt ein Einachser sein soll, dann guck dir die Kandidaten mgl. live an, es kann dabei ja auch ein vergleichbares Modell sein.

  • Guten Morgen!


    Danke für das Feedback, ich denke der Barthau ist ziemlich genau das was ich suche. Muss mal gucken ob ich den hier in der Gegend live und in Farbe anschauen kann, ist echt nicht so einfach. Warum allerdings die entsprechenden Händler nicht offen im Netz stehen muss man nicht verstehen...


    Danke & Gruss
    Hannatz

  • Danke für das Feedback, ich denke der Barthau ist ziemlich genau das was ich suche. Muss mal gucken ob ich den hier in der Gegend live und in Farbe anschauen kann, ist echt nicht so einfach.

    Welcher ist es denn geworden?

  • Hallo Gunnar,


    die letze Aktivität von Hannatz war das Schreiben des obrigens posts.

    Ich vermute, dass die von dir (und auch von den Aktiven hier) gewünschte Info nicht mehr kommt.