Hallo zusammen,
bin hier Neuling und hab auch schon ne Menge mitgelesen, bin aber leider noch nicht abschliessend fündig geworden.
Was suche ich:
Tieflader -> seitliches Abladen etc. nicht notwendig
100 km/h Zulassung -> ab und an mal Autobahn zwecks Brennholz holen
Einachser -> kenne auch Tandem (top Laufruhe), sind aber deutlich schwerer per Hand zu bewegen
Hohe Zuladung -> Brennholz (2 RM sind knapp 1,5 to) oder bspw. Rasenkanten holen
Zurrpunkte am Ladeboden -> Rüttler über der Achse fixieren geht mit 6 oder 8 Zurrpunkten einfacher, nicht immer Palette zur Hand
Denke grundsätzlich sind das schon alle meine wichtigsten Anforderungen, ich möchte den Anhänger hauptsächlich für Haus und Hof (als Brennholz, Grünschnitt, Baumarkt usw.) nutzen. Ein Laubgitter würde ich mir selber basteln (Schwager ist Metallbauer), Flachplane würde noch dazu kommen. Viele Anhänger hören bei 1,3to zGG auf, das wäre mir etwas zu knapp. Einzig Humbauer scheint da etwas mehr zu bieten, gibt den HA152513 als 1,5to Ausführung für knapp 1.500,-€. Alternativ hier vor Ort ein Saris DV135 McAlu mit klappbarer Vorderwand und H-Gestell für ebenfalls knapp 1.500,-€, dieser ist aber auf 1.350kg zGG beschränkt. Ladefläche reicht mir klassisch 2,5m x 1,3m aus, mit viel mehr krieg ich auch die Einfahrt durch das Carport in den Garten nicht hin...
Preislich sind beide ja ziemlich vergleichbar, aber der Humbauer kommt hier im Forum qualitativ eher schlechter weg (hab ich den Eindruck). Was würdet Ihr empfehlen?
Danke & Gruß,
Hannatz