LED-Fiasko am Anhänger

  • Tach Gemeinde, ich stehe kurz vor der Verzweiflung.
    Ich möchte an meinem Anhänger, alles komplett auf LED umrüsten.
    Nur beim Blinker hat das Fahrzeug eine Elektronik, wo dann natürlich der Widerstand zu gering ist und das Fahrzeug denkt, der
    Blinker wäre defekt.


    Gibt es denn keine 3-Kammer LED Rückleuchte, welche einen verdammten Widerstand eingebaut hat?
    Den Widerstand seperat einbauen möchte ich vermeiden, damit kein Risiko von Eintritt der Feuchtigkeit auftritt..


    Über Anzeigen oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich hänge derzeit total fest, das nervt.


    Dank euch

  • Danke für die Antwort.
    Dort habe ich auch schon geguckt und eine E-Mail geschrieben, bis jetzt ohne Rückmeldung.
    Überall steht aber auch, dass es Widerstände geben muss, wie das Konkret aussieht steht nirgends :(

  • naja sagen wir mal so


    Widerstände sind illegal, weil wenn die Lampe durchbrennt, hast keine Ausfallkontrolle, weil ja eben der Widerstand da ist



    und die guten Lampen, die den Widerstand drin haben und ne passende Elektronik dazu, die den Widerstand abschaltet, wenn die LED ausfallen kostet dann halt dementsprechend mehr

  • Manche Elektrosätze kann man mit einem anderen bzw. neueren Modul auf LED-Tauglichkeit umrüsten - das gilt allerdings nicht für jedes Auto bzw. jeden E-Satz.


    Das würde Bastelarbeiten am Anhänger vermeiden, falls immer mit dem gleichen Auto gezogen wird.


    Oder gleich auf LED verzichten - eben wegen des Ärgers, den man sich damit einhandelt, ich kann keine Vorteile erkennen.