Bremslicht und Rückfahrlicht am Hänger.

  • Hallo, ich habe folgendes Problem
    Am 7 Poligen Stecker am Auto hab ich am Pin vom Bremslicht immer 8V anliegen. Beim Treten des Bremspedals hab ich 12V. sobald ich den Stecker vom Hänger dranmache habe ich nichts mehr(rückfahrlicht geht auch nicht). Sonst geht alles
    Bevor ich mit dem multimeter gemessen habe dachte ich es ist der Stecker vom Hänger, weil dieser leicht beschädigt war. Den hab ich auch schon getauscht. bei einem anderen Auto geht alles am Hänger.
    Hab die Anhängerkupplung und elektrik nachträglich nachgerüstet. bis letztes Jahr ging es auch sicher noch, weil ich da erst beim Tüv war. hab es jetzt ca. 6 Jahre. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es der Stecker am Auto ist, oder der Stecker im Sicherungskasten. oder was ganz anderes. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Schonmal vielen Dank im vorraus.

  • Willkommen im forum unbekannter,
    Über eine Vorstellung freuen wir uns immer sehr.


    Ein bischen fleisch an den knochen musst du schon machen.
    Vermutlich ein Recht neues Fahrzeug mit speziellen kabelsatz und vermutlich integrierter Elektronik?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meine vermutung liegt da bei einem defekten modul.
    Was sagt den Google zu der Thematik am astra?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    die 8V könnten nur ne Scheinspannung sein, damit das Steuergerät erkennt das ein Anhänger dran hängt wenn du ansteckst


    schau mal ob ne Sicherung durch ist, bzw ob am dem Steuergerät Dauerplus hast, ich vermute der könnte fehlen oder auch die Masse


    oder das ganze Kastl ist defekt, ohne Schaltplan und aus der Ferne ist das schwer zu sagen was fehlt


    Gruß Mani

  • Beim 7-poligen Stecker gibt's keinen Kontakt fuer die Rueckfahrleuchte. Dass die nicht geht ist also korrekt.


    Gruss
    Johannes