Kaufberatung für Anhänger zum Gespanntransport (Moto mit Beiwagen)

  • Hallo in die Runde.
    Komme seit Jahren mit geliehen Anhängern gut klar. Sind leider für ein Motorradgespann immer wieder die "großen" PKW Anhänger. Zum verladen brauche ich dann besser Hilfe... und sinnvollerweise finde ich die helfende Hand auch beim Abladen. Hier möchte ich flexibler werden.


    Auch wenn eigentlich nicht notwendig muss jetzt ein Anhänger für das Gespann her.


    Die Spurbreite liegt bei ca. 120 cm an den Reifen außen gemessen muss die Ladefläche mindestens 126 cm breite aufweisen
    Die Länge ist nicht ganz so wichtig. Hier würden zwei Meter reichen.
    Ladehöhe möglichst niedrig.
    Gewicht des Gespanns liegt bei ca. 360 kg, damit wäre ein 750 kg Anhänger ausreichend.



    Vielleicht hat ja hier im Forum Erfahrungen mit Gespannen und kann mir zum passenden Anhänger raten.


    Hier meine aktuellen Favoriten:


    Humbaur:
    https://www.humbaur.com/anhaen…cfa1513a61f61bcc1c17afa0e



    *****
    http://www.*****.de/produkte/anhanger/pkw-anhanger/strongbl752413strong-anhanger-750-kg-1



    Der ***** liegt etwas vorn, da er die Bordwände mitbringt und flexiber genutzt werden kann und die Ladefläche etwas breiter ist.


    Wenn jemand Erfahrungen mit einem der Beiden hat wäre ich um eine Antwort dankbar.

  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Anhänger mit Bordwänden nehmen, dann bist du flexibler wenn mal was anderes transportiert werden soll.


    Interessant für eine Wahl ist sicher auch dein Zugfahrzeug.
    Und vielleicht ein Foto deines Gespanns. :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Danke für die Antwort.
    Bordwände sind ein kleiner Vorteil.



    Das Zugfahrzeug ist ein Sharan.



    20160521_081532.jpg


    Das Gespann eine Standard URAL mit Beiwagen.


    Den Hersteller aus Sessen scheint das Forum mit *** zu ächten..., oder?

  • Schau dir mal diesen und diesen Beitrag an. Gibts auch in ungebremster Version mit 750kg GG.
    Die Bordwände kann man (wie ich) jederzeit nachrüsten und wieder abschrauben.
    Ich würde da auf 1,50m Innenbreite gehen.
    Falls du längere Strecken fährst und dabei auf 100km/h wert legst, dann nehme die gebremste Variante.

  • Moin
    Ich möchte Dir auch unbedingt einen gebremsten Anhänger empfehlen,auch wenn Du bisher ohne ausgekommen bist!Man weiß nie,wo man den Hänger mal abstellen muß!Ich bau gerade auch mein XS 650 Gespann wieder auf+danach stehe ich vor dem gleichen Problem,denn mein Hängerdepot ist für sowas nicht gewappnet!Endlich ein Grund,noch nen Hänger zu kaufen!!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach