Welche Reifengröße mit guten Dämpfungseigenschaften bei 1achs Hochlader?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche Reifengröße bei einen 1achs Hochlader 1,5t die besten Dämpfungseigenschaften aufweist? Gängige 195/50 R13 C z.B. müssen ja mit 6,5bar gefahren werden und fallen schonmal raus.



    Gruß
    Jan

  • Je größer das Verhältnis Reifenhöhe zur Breite, desto mehr Volumen hat der Reifen.
    Etwas breitere Reifen in 14, 15 oder gar 16" sollten dann auch die entsprechende Traglast erfüllen. Bei einem leeren Anhänger kann man auch mit der Luft ein wenig ´spielen´. Mit guter Auslastung dann eher den erforderlichen Luftdruck reinpusten. Da federt dann die Achse.
    Ich hatte beispielsweise bei einem 2to. von 155R13 auf 185/70R13 gewechselt. Es war ein weicheres Fahren und ich hatte mehr Gewichtsreserven (was für mich interessanter war).

  • Kannste dir doch selber raussuchen! Traglasttabellen gibt es Online wie Sand am Meer und anschließend suchst du Reifen mit der Mindestanforderung.
    Du fragtest aber nach ´guten Dämpfungseigenschaften´. Da fallen automatisch die kleinen Zollgrößen raus. Stahlräder oder Vollgummireifen werden auch 1500kg tragen können, entspricht aber nicht deiner Eingangsfrage. ;)

  • Jupp, gibt m.M.n nur 2 Reifen, die das erfüllen könnten. Keine eigenen Erfahrungen.
    Die 225 55 12 wie Mani schon schrieb.
    Oder die fettgeilen 255 50 10.
    Was in beiden Fällen aber wohl den einfachen Hintergrund hat, dass beide für (mind.) 875kg/Rad bei vollem Druck ausgelegt sind und man so natürlich bei weniger Last auch weniger Druck fahren kann, ohne dass der Reifen Schaden nimmt. Bei den kleinen Rädchen eher ein Thema wie bei großen Reifen.

    Sonst hätte ich noch den seltenen 205 65 10 in den Raum geworfen, da relativ hohe Flanke, aber hilft halt nichts, da der für 750kg/Rad auch auf 6+ bar aufgeblasen werden muss. Da ist nichts mit Federung.

    Achso, alle genannten Reifen sind eher selten und somit ziemlich teuer.


    edit: wobei, grad' mal geschaut, kein Reifen über 100€ - dann gehts ja beim 1-Achser Hochlader noch.


    Gruß Jonas

  • glaube 185/60 R12 und 185/60 R13 gibt es wohl noch mit hohen Lastindex, leider finde ich keine Info zum Druck.

  • 225/55 B bzw. R 12 sollen bei 900kg mit 7 Bar gefahren werden
    und 195/50 R13 bei 900kg mit 6,5 Bar


    würde ja bedeuten, dass die 225er gleich bzw. noch härter sind, auch wenn der Druck je nach Belastungsfall angepasst wird.