Anssems BSX 251cmx130cm - Einachser oder Tandem, das ist die Frage....

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen Anhänger zulegen mit dem ich neben Grünschnitt, ab- und an mal Erde, Beton, Splitt, vor allem auch meine Bienenbeuten transportieren kann. Ich habe nur wenige Bienenvölker von daher genügt mir die mir die Ladefläche/Größe des BSX 251x130.
    Die möglich Zuladung des Einachsers würde mir auch reichen, wobei ich mir allerdings unsicher bin, ist die Laufruhe.
    Um die Bienen beim Transport möglichst wenig zu gefährden, sollte der Hänger möglichst ruhig laufen und nicht zu stark holpern. Hat jemand von euch bereits die beiden Hänger im direkten Vergleich gefahren und falls ja, wie gravierend ist der Unterschied?


    Vielen Dank und Grüße
    Tobias

  • Mojn !


    Die Laufruhe eines Einachsers in dieser Größe ist besser, als die eines Tandems. Der Kugelkopf bildet ein "360 Grad" - Scharnier - Ein Einachser gleicht mit nur einem Auflagepunkt in der horizontalen Achse beim durchfahren von Bodenwellen, Unebenheiten etc alles problemlos an. Ein Tandem halt nicht, weil er zwei Auflagepunkte und keine Pendelachse hat. Das ruckelt, schaukelt und "rummst" je nach Gewichtsverteilung ganz ordentlich. Je schwerer vorne und je leichter hinten, desto erträglicher wird das - zumindest für die Passagiere im Fond.
    Manni hat da eine Zeichnung die das schön illustriert: Klick

  • Es wird schwierig werden, genau für deine Bedürfnisse den geeigneten Anhänger zu finden.
    Für die Bienen wird der Einachser und für den Rest, vom Gewicht her, der Doppelachser treffender sein.
    Gerade für den ´normalen´ Grundstücksbesitzer wäre ein Hochlader von Vorteil. Du schreibst schon, dass Erde, Beton, Splitt zu deinen Transportgütern gehören. Das sind alles gewichtstechnisch schwere Güter. Da kannst du schonmal die Kastengröße halbieren um nicht zu überladen.
    Was wäre mit dem KLTB 1350.251 von Anssems? Weiche AL-KO Achse, Kasten 2,50x1,50m, relativ weiche (mit viel Luftvolumen) Reifen (185/70R13), Heckkipper mit (3) abklappbaren Bordwänden (für die Beladung seitig von Vorteil), ca, 1to. Nutzlast (reicht dir ja) und vom Preis auch noch unter 2000€.
    Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, bockt ein relativ kurzer Kasten auf einen Doppelachser (und macht die Bienen besoffen).


    Hier fährt doch der eine oder andere einen Doppelachser mit Bienen. Vielleicht melden die sich noch. Muss ja scheinbar funktionieren.

  • Hallo,


    erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen!


    Mein Fokus liegt eher auf Grünschnitt und Bienen, von daher sollte ich wohl dem Einachser den Vorzug geben. Ein Freund von mir hat einen großen Tandemhänger, den ich mir normalerweise kurzfristig leihen kann und so 0,5 m³ - 0,75 m³ beton / Splitt sollte der einachser BSX ja auch abkönnen. Angeblich hat die Modellreihe ja einen ganz ordentlichen Sicherheitsfaktor... :biggrins:
    Den Kipper finde ich auch interessant. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Hochlader, aufgrund des höheren Schwerpunkts und der kleineren Reifen tendenziell unruhiger laufen... ist dies nicht der Fall, bzw. nur im Falle der Modelle mit höheren Nutzlasten (ggf. aufgrund des hohen Reifendrucks)?


    Was mir generell an dem BSX sehr gut gefiel ist der sehr robust Eindruck und insbesondere die Stahl-Reling etc... hat mich sehr überzeugt.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint auch gegegeben zu sein.


    Danke nochmal und schöne Grüße
    Tobias

  • Den Kipper finde ich auch interessant. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Hochlader, aufgrund des höheren Schwerpunkts und der kleineren Reifen tendenziell unruhiger laufen...


    Den Kipper kauft man sich, denn der Schwerpunkt auf Schüttgut liegt. Eine Tonne Schütten oder Runterschaufeln... Ohne brauchst für Sachen, die du beim Kipper mit der Kaffeetasse in der Hand nebenher machst halt manchmal 64x32 statt 8x4 als Deo.


    Die großen 14"er von dem Tieflader laufen deutlich weicher als die 13er Niederquerschnitt vom Hochlader. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Hm, so langsam bin ich komplett verwirrt... :confused:


    Habe bei dem Händler nachgefragt und bekam als Rückmeldung: "ein 1 Achs Anhänger kann niemals ruhiger laufen als ein 2 Achser."


    Anscheinend gibt es wohl hierzu wohl komplett unterschiedliche Erfahrungen...


    Grüße Tobias

  • Da können wir noch ewig diskutieren, welcher nun besser (ruhiger) hinterher läuft(fährt).
    Am Besten zum Anhängerhändler mit deinem Zugfahrzeug und ausprobieren.
    Ein schweres Zugfahrzeug mit langem Radstand ist es so ziemlich egal, was da hinten dranhängt. Noch besser wäre dann ein Doppelachser mit 4m Ladefläche. Den merkt man dann (fast) gar nicht. Wogegen ein großer Einachser an einem leichten Fahrzeug (der Golf-Klasse) schon mächtig zuppelt.

    ...
    Die großen 14"er von dem Tieflader laufen deutlich weicher als die 13er Niederquerschnitt vom Hochlader. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Theoretisch schon, aber nicht in dieser Konstellation, wo der (von mir verlinkte) Kipper mit 185/70R13 aufwartet. Es sind nicht die brettharten 195/50R13 o.ä. Räder.

  • Wenn Du für die Bienen einen ruhig fahrenden Anhänger suchst,
    kannst Du auch einen Anhänger der Firma Böckmann mit dem WCF-Fahrwerk nehmen.
    Der Anhänger hat dann Einzelradaufhängung und läuft ruhig.
    Das ist die Bauweise, die zuvor Westfalia eingeführt hatte.


    Viele Grüße


    Kieler