Bremsbacken Stema

  • Hallo,
    haben ein Stema (850 kg) gebremst, wobei jedoch eine Seite keine Wirkung mehr zeigt.
    Um die Bremstrommel abzunehmen sieht es so aus als müsste die Zentralmutter abgeschraubt werden.
    Wollte nun wissen ob ich nach dem Lösen die Trommel ohne Werkzeuge abbekomme oder ist die Trommel aufgepresst?
    Dass die Zentralmutter gewechselt werden muss ist mir bekannt.

    Gruss

  • Normalerweise müsstest du die Trommel nach Entfernen der zentralen Mutter abnehmen können. Es kann vorkommen dass sich eine Riefe an der Innenseite der Trommel gebildet hat die sich hinter den Bremsbacken verhackt. Da hilft nur Bremsseil so weit wie möglich lösen, an der Bremstrommel rütteln und sanfte Gewalt.
    Nicht vergessen solch eine Riefe wegzuschleifen wenn die Trommel runter ist.


    Dass Bremstrommeln aufgepresst sind habe ich noch nicht gehört, das würde irgendwie auch keinen Sinn machen. Dass man die zentrale Mutter austauschen muss habe ich ebenfalls noch nicht gehört. Bei Sicherungsscheiben und -splinten leuchtet mir das ein, aber warum bei dieser doch massiven Mutter, die sowieso nicht sehr fest angezogen wird wegen der Radlager?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!


  • Dass man die zentrale Mutter austauschen muss habe ich ebenfalls noch nicht gehört. Bei Sicherungsscheiben und -splinten leuchtet mir das ein, aber warum bei dieser doch massiven Mutter, die sowieso nicht sehr fest angezogen wird wegen der Radlager?



    Schon mal daran gedacht was oder wie diese doch so massive Mutter
    gegen losrütteln gesichert ist ?

    Es handelt sich hierbei um eine selbstsichernde Mutter (Gewindeklemmung). Also Austausch, wenn sie gelöst wird.



    P.S. Sehr fest anziehen heißt genau 280-300Nm.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Entschuldige, aber das gilt nicht immer:
    Es gibt auch Kronenmuttern die mit einem Splint gesichert werden (an die hatte ich auch gedacht).
    Und wie auch in der "Welches Anzugsmoment fürs Radlager" Diskussion beschrieben wurde wird diese Mutter eben nicht immer so fest angezogen, das kommt auf die Radlager an. Bei Kegellagern sind 280-300 Nm tödlich.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Bei der "zentralen Achsemutter" ist mit Sicherheit eine Flanschmutter
    gemeint, Mit der Kronenmutter und dem Splint hast du ja auch vollkommen
    recht.

    P.S. Die Frage der Mutter hilft immer ungemein bei der Suche nach den Radlagern und der Trommel :biggrins:

    ;) AL-KO Spezialist ;)