Hallo zusammen,
ich habe u.a. einen kleinen Saris Tandemhänger PM1720 mit einer V-Deichsel. Ich nutze den Hänger gelegentlich zum Transport von Profilen +- 6m. Ich habe zwar auch einen 5m Hänger, damit komme ich aber zuhause nicht in den Hof, da der Hänger hinten zu sehr aufsitzt. Deshalb nutze ich den kleinen für zuhause, der große steht in der Werkstatt.
Ich würde gerne eine teleskopierbare Deichsel bauen, ähnlich dem Unsinn Langmaterial Anhänger.
Konstruktiv ist das ja kein großes Problem, theoretisch könnte die V-Deichsel bleiben, ich mache ein Quadratrohr 110*110*4,5 nahtlos mit einer Anschraubplatte = Format Aufnahme Auflaufeinrichtung bis zur vorderen Achse, hier kann das Rohrende in einen Querriegel zwischen den Rahmenlängsträgern befestigt werden. Innenrohr 100*100*4 mit einer Knott Auflaufeinrichtung KRV20-A1 o.ä.dran.
Praktisch ergeben sich 3 Probleme:
1. wird die Deichsel auch im eingeschobenen Zustand um die Länge der Auflaufeinrichtung länger
2. ist die V-Deichsel von Knott und ist zwar Teil des Rahmens, allerdings auch einzeln erhältlich -> Zulassung erlischt u.U. aber Teil des Rahmens?
3. wie lösen die Hersteller die Übertragung der Bremse?
Hat jemand so ein Teil im Original oder Erfahrungen damit oder hat sowas schon mal gebaut?
Beste Grüße, Manuel