Teleskopierbare Deichsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe u.a. einen kleinen Saris Tandemhänger PM1720 mit einer V-Deichsel. Ich nutze den Hänger gelegentlich zum Transport von Profilen +- 6m. Ich habe zwar auch einen 5m Hänger, damit komme ich aber zuhause nicht in den Hof, da der Hänger hinten zu sehr aufsitzt. Deshalb nutze ich den kleinen für zuhause, der große steht in der Werkstatt.


    Ich würde gerne eine teleskopierbare Deichsel bauen, ähnlich dem Unsinn Langmaterial Anhänger.


    Konstruktiv ist das ja kein großes Problem, theoretisch könnte die V-Deichsel bleiben, ich mache ein Quadratrohr 110*110*4,5 nahtlos mit einer Anschraubplatte = Format Aufnahme Auflaufeinrichtung bis zur vorderen Achse, hier kann das Rohrende in einen Querriegel zwischen den Rahmenlängsträgern befestigt werden. Innenrohr 100*100*4 mit einer Knott Auflaufeinrichtung KRV20-A1 o.ä.dran.


    Praktisch ergeben sich 3 Probleme:
    1. wird die Deichsel auch im eingeschobenen Zustand um die Länge der Auflaufeinrichtung länger
    2. ist die V-Deichsel von Knott und ist zwar Teil des Rahmens, allerdings auch einzeln erhältlich -> Zulassung erlischt u.U. aber Teil des Rahmens?
    3. wie lösen die Hersteller die Übertragung der Bremse?


    Hat jemand so ein Teil im Original oder Erfahrungen damit oder hat sowas schon mal gebaut?


    Beste Grüße, Manuel

  • Hallo


    Live kenn ich nur einen, das ist ein alter ungebremster Westfalia, der hat ne fette Rohrdeichsel zum ausziehen


    ansonsten findet man bei YT welche, aber meist ist das recht kompliziert, einer fällt mir da ein der hat hydraulische Bremsen, da ist es natürlich einfacher wenn nur ein Schlauch da ist und kein festes Gestänge



    aber zu was brauchst das überhaupt? 6m Stangen kann man doch problemlos mit nem 3m Anhänger fahren, Ladung darf ja hinten bis zu 3m raus stehen, eventuell brauchst halt vorne ein bisschen Ballast wegen der Stützlast, aber ansonsten geht das locker


    wenn das nur ab und an machst, würde ich da nicht groß rumbauen, und wenn das Regelmässig ist, dann besser nen passenden Anhänger kaufen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    naja, es wird halt schnell hecklastig, Gegengewicht würde natürlich theoretisch funktionieren, ich müsste dann immer das passende Gewicht 1. dabei haben, 2. abladen lassen, 3. laden, 4 das Gewicht wieder aufladen lassen und rumprobieren, wo es stehen muss. Außerdem möchte ich die Nutzlast schon ausnutzen können.


    Meistens mach ich das so, dass ich vorne und hinten 2 EPAL übereinander stelle, sodass ich einigermaßen mittig laden kann und nicht den Hebel der Bremse blockiere, im Falle dass ich den Hänger verliere, muss dieser ja nach oben können, sonst bremst der Hänger ja nicht. die Bordwand nach vorne kann man auch aufklappen.


    Ich habe ja zudem auch einen längeren Hänger, allerdings wegen des Böschungswinkels kann ich den nicht mit nach hause nehmen. Die Straße geht bergauf, die Hofeinfahrt auch, so sitz ich immer hinten auf.


    Bei wöhrmann gibts so was, heißt Euroloader, der hat m.E. keine hydraulische Bremse, sondern ein "selbstnachstellendes" Gestänge. Bei Unsinn auch, gesehen in live habe ich das aber eben auch noch nicht.


    Mich nervt einfach dieses rumgedödel bei der Laderei, ich will hinfahren, draufknallen, Gurt drüber und weiter.


    Was ist denn YT?


    MfG Manuel

  • cooler Link, das ist mir natürlich selber klar, allerdings hatte ich "... gibt es bei YT..." mit den gestellten Fragen nicht mit Youtube in Zusammenhang gebracht.


    Zumal ich natürlich bereits vor der Fragestellung gegoogelt habe und alles Bild Material angeschaut habe.

  • :anstoss:


    Ich denke, dein zweiter link soll zu w ö r m a n n, Eurolader-Baureihe gehen. Die Seite ist hier gesperrt, da es zwischen den Betreibern Unstimmigkeiten gibt. Deshalb ist eine Direktverlinkung nicht möglich.

  • Ich hab vor einiger Zeit mal so nen Langanhänger in Natura gesehen und Fotos gemacht.


    Die Bremse war in dem Fall auch eine Stange in einem Rohr. Je nachdem wie lang man die Deichsel ausgezogen hatte ging auch das Bremsgestänge auseinander und musste mit einem Splint wieder verbunden werden. Man kann die Verbindungsstelle im mittleren Bild (etwas im Schatten) erahnen.



    mfg JAU

  • :anstoss:


    Ich denke, dein zweiter link soll zu w ö r m a n n, Eurolader-Baureihe gehen. Die Seite ist hier gesperrt, da es zwischen den Betreibern Unstimmigkeiten gibt. Deshalb ist eine Direktverlinkung nicht möglich.



    Oh sorry, ich dachte schon ich spinne, ich hab das mehrfach reinkopiert, und immer wieder seh ich Sternchen... Aber der war gemeint.


  • Das ist natürlich die Ultra XXL Variante.


    Danke für die Bilder!