Alko 90S2, evtl. Neukauf oder überholen?

  • Moin!


    An meinem alten Knaus Wohnwagen (1980, 890kg) ist eine Überholung der Auflaufeinrichtung (Alko 90 S2) notwendig.


    Der Dämpfer dämpft nach meinem Empfinden nicht mehr so gut, insbesondere in Zugrichtung. Mit meinem Benziner Schaltwagen mit wenig Drehmoment und Leistung habe ich mich irgendwie daran gewöhnt sachte anzufahren. Selbst bei Alpenquerungen über Pässe hab ich keine Probleme. Mit meinem Diesel und Automatik ruckt das allerdings manchmal ganz schön heftig, wenn man mit zusammengeschobener Bremse an der Ampel steht und losfährt.


    Desweiteren ist ein Fettnippel ausgerissen und so langsam bekommt die Schubstange etwas zu viel Spiel.


    Möglichkeit 1 wäre eine Überholung des Apparats. Das ist für mich technisch kein Problem.


    Möglichkeit 2 wäre eine neue Auflaufeinrichtung zu kaufen. Die kosten ja auch nicht die Welt. Ich erspare mir die schmierige Arbeit und das passend-machen des Durchmessers der Lagerung.


    Problem: Bei meiner Auflaufeinrichtung ist eine Stützradhalterung angeschweißt, die fehlt bei einer neuen Auflaufeinrichtung. Der "wellige" Teil wäre nicht mal notwendig, da war das originale, spillerige Stützrad von Knaus dran.


    Hier im Forums-Shop gibt es übrigens keine Alko 90S...


    Was meint ihr?
    IMG_1129.JPGIMG_1130.jpgIMG_1131.JPG

  • OK,


    dann bau ich das Teil mal am Wochenende aus dem Wohnwagen aus.


    Was benötige ich sonst noch?


    -Dämpfer
    -Lager in eckig
    -diesen Dämpfungsring (der breite oder der schmale Ring?)
    - zwei Schmiernippel


    Gruß
    René

  • Moin,


    ich mache gerade die Einkaufsliste für die Überholung. Folgende Frage tut sich auf:


    Der Handbremsgriff hat einen Riss den ich zur Zeit mit einem Kabelbinder zusammenhalte ;-). Passt 693676 + 342591 + 342592 auf den alten Handbremshebel?


    IMG_1202.jpg
    Gruß
    René

  • Bisschen Alleinunterhaltung hier ;)


    Als Feedback zum Griff: Der neue Griff passt auch auf den Handbremshebel der alten 90S2. Mit Silikonöl ging er mit etwas Nachdruck drauf und sitzt auch fest.


    Gruß
    René

  • Aber gelesen wird fleißig;)


    Wenn ich nicht helfen kann...brauche ich nichts schreiben.
    Weitermachen:super:
    Grüße Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Rene


    da hat Benni recht, keine Antwort heißt nicht das es keinen Interessiert


    und mich hattest ja schon per PN gefragt, nur leider wußte ich es auch nicht


    dem nächsten können wir dafür dann helfen, das hat doch auch was oder?



    also ruhig weiter schreiben, an den Zahlen siehst ja das es gelesen wird


    Gruß Mani

  • Habe heute mal das vordere Lager eingeschlagen. Dachte eigentlich, dass man das auch ohne Reibahle hinbekommen müsste mit nem Fächerschleifer. Dem ist nicht so. Eine einzige Katastrophe!


    Werde das morgen mal mit zur Arbeit nehmen und eine weitere Alternative ausprobieren.


    Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn im Shop auch Abschmiernippel zu kaufen wären. Ich habe dort keine gefunden und musste auf Ebay zurückgreifen.


    Der alte Dämpfer war noch gar nicht mal sooo schlapp im Vergleich zum neuen Dämpfer. Der Neue fährt aber deutlich schneller von selbst wieder heraus. Die Dämpfungswirkung ist allerdings kaum merkbar stärker.


    Gruß
    René

  • Hallo rene,
    du mußt auch darauf achten das das " Loch für das Fett in der Buchse" genau unter der Gewindebohrung vom Schmiernippel sitzt sonst kannst den
    nicht reinschrauben, bzw. das Gewinde greift dann nicht.
    Eine Reibale brauchst auf jedenfall war bei meiner SR 120 Ausf. B auch der Fall.
    Sind zwar relativ dünne Wandungen aber ohne geht nicht.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • So, habe die AE "überholt".


    Habe die alten Lager etwas verdreht wieder reingekloppt. Dann jeweils ein Loch gebohrt für die Schmiernippel. Das vorher minimale Spiel ist nun weg. Hatte keine Reibahle, kenne niemanden der eine hat, also muss es auch so gehen.


    Bin damit noch nicht gefahren, aber die Summe an Optimierungen macht es jetzt schon besser ;-).


    - Kein Spiel mehr (war aber auch vorher nicht der Rede wert)
    - Dämpfer neu (der alte war noch OK, war minimal leichter zu drücken. Konnte ich nicht wissen mangels Vergleich)
    - Handbremshebelgriff nicht mehr so scharfkantig (war teilweise eingerissen)
    - Stützrad nach Jahren des Herumärgerns endlich ordentlich an der AE befestigt
    - Stützrad (Kurbelmechanismus) neu gelagert und abgeschmiert, kein Spiel mehr drin. Unglaublich schlechte Chinaqualität, hab ich damals im Restposten gekauft ;)
    - Muttern des Bremsgestänges wieder gängig und das Gewinde nachgeschnitten
    - Schmiernippel wieder funktionsfähig (einer der alten war ausgerissen, also aufgebohrt und neues Gewinde reingeschnitten mit entsprechendem größeren SChmiernippel)
    - und das Allerbeste von allem: Man kann da vorne alles Anfassen ohne sofort von 37 Jahre altem Schmand eingesaut zu werden. Alles pikobello sauber. Reinigungsabfolge: Spachtel (das Gröbste), Bremsenreiniger mit Pinsel (Grobes), Bremsenreiniger und Lappen (hier und da etwas oberflächliches) und danach habe ich das Teil und alle Kleinteile im zerlegten Zustand in die Geschirrspülmaschine mit dem "ganz-übles-Partygeschirr-der-vorletzten-Woche-Programm" gepackt. Danach war sie wieder wie neu, auch in den Ecken und Kanten.


    Gruß
    René2017-01-22-PHOTO-00000210.jpg

  • In einem anderem Forum wurde mal berichtet, dass Radkappen in Spülmaschinen auch picobello sauber werden, in keiner noch so kleinen Ritze ist noch Bremsstaub zu finden. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht getraut, das mal auszuprobieren :biggrins:.

  • nur darf man es nicht so machen wie ein ganz schlauer mal vor einigen Jahren


    der hatte Nitro oder Bremsenreiniger dazu gegeben, wollte halt das alles fettfrei ist


    leider ist die Maschine explodiert und das Haus hatte keine Wand mehr


    aber die Teile waren sauber die noch gefunden wurden :biggrins:

  • aber die Teile waren sauber die noch gefunden wurden :biggrins:


    Nun dann war es ja ein voller Erfolg. Ein Grund zu Renovieren wurde dann auch gefunden.:anstoss::weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe auch schonmal ein Getriebegehäuse und eine zerlegte Lichtmaschine (ohne Elektroteil) da durchgejagt ;)


    Das funktioniert super! Bei dem Getriebegehäuse (und auch bei der AE) habe ich die Maschine danach aber noch einmal ohne Geschirr leer spülen lassen.