Moin!
An meinem alten Knaus Wohnwagen (1980, 890kg) ist eine Überholung der Auflaufeinrichtung (Alko 90 S2) notwendig.
Der Dämpfer dämpft nach meinem Empfinden nicht mehr so gut, insbesondere in Zugrichtung. Mit meinem Benziner Schaltwagen mit wenig Drehmoment und Leistung habe ich mich irgendwie daran gewöhnt sachte anzufahren. Selbst bei Alpenquerungen über Pässe hab ich keine Probleme. Mit meinem Diesel und Automatik ruckt das allerdings manchmal ganz schön heftig, wenn man mit zusammengeschobener Bremse an der Ampel steht und losfährt.
Desweiteren ist ein Fettnippel ausgerissen und so langsam bekommt die Schubstange etwas zu viel Spiel.
Möglichkeit 1 wäre eine Überholung des Apparats. Das ist für mich technisch kein Problem.
Möglichkeit 2 wäre eine neue Auflaufeinrichtung zu kaufen. Die kosten ja auch nicht die Welt. Ich erspare mir die schmierige Arbeit und das passend-machen des Durchmessers der Lagerung.
Problem: Bei meiner Auflaufeinrichtung ist eine Stützradhalterung angeschweißt, die fehlt bei einer neuen Auflaufeinrichtung. Der "wellige" Teil wäre nicht mal notwendig, da war das originale, spillerige Stützrad von Knaus dran.
Hier im Forums-Shop gibt es übrigens keine Alko 90S...
Was meint ihr?
IMG_1129.JPGIMG_1130.jpgIMG_1131.JPG