Seitenwandmaterial beim Anhänger

  • Hallo


    ich baue mir gerade einen Anhänger neu auf und bin jetzt soweit das ich die Seitenwände ein bauen kann. Jedoch habe ich hierzu mal einige Fragen


    1. Bei den Sandwichplatten weiss ich nicht welche Stärke ich dort mindestens nehmen muss damit die auch den Luftwiderstand aushalten können


    2. Welche Aussenhaut ist dort empfehlenswert


    3. Wo bekommt man sowas Preiswert her


    Daten zu meinem Hänger:


    2 Achser
    Ladefläche (Länge * Breite * Höhe) 4500 x 2000 x 1500
    Dach ==> noch keine Idee


    max Gewicht inkl Ladung: 2000kg


    Würde mich sehr über Eure Tipps Hilfen Ratschläge sehr freuen



    Gruß Peter

  • Er möchte Sandwichplatten verwenden, keine Siebdruckplatten. :rolleyes:


    Gepresste Platten, Kern aus Hartschaum, Deckschicht z.B. aus GFK, Alu oder was anderem.


    Die Platten sind sehr teuer, billige Bezugsquelle kenne ich keine.

  • Hallo Mani


    vielen Dank für dein Tip mit den Monopan Platten. Ich bin total begeistert weil ich mich dafür entschieden habe. Super Stabil und leicht zu händeln.


    Gruß Peter

  • Hallo Mani,


    ja habe die Platten schon da. Dienstag schweissen wir die seitlichen Halter an den Hänger und dann schneide ich die Teile zu.


    Ich habe die unlackierten genommen und somit muss ich die noch mit Primer und Lack behandeln.


    Mal schauen wie schnell ich vorwärts kommen.


    Gruß Peter

  • So jetzt mal ein paar Bilder und ich hoffe das ich diese Woche endlich die zum Schneiden der Platten komme.


    Zuschnitt aus den Grundmaßen von 4080 x 1530 mm für die Seitenteile:


    2 x 1570x1530 mm sowie 2 x 1860x1530 mm mit den jeweiligen Resten von 940x1530 mm und 360x1530 mm


    außerdem stehen dann noch zwei Platten von 4080 x 1150 mm zur Verfügung woraus ich das Dach machen möchte.


    Mal schauen wie ich das hin bekomme.


    Da ich ja die Platten Unbehandelt gekauft habe müssen diese noch mit einem Primer sowie Lackfarbe behandelt werden.


    Beides also Primer und Lack werde ich per Rolle auftragen wobei ich bei dem Lack auf Brantho Korrux 3in1 zurück greifen werde.


    Ich habe den Farbton selbst angemischt so das ich ungefähr auf ein Stahlgrau dunkel herraus komme.


    Das Fahrgestell selbst ist auch in Brantho Korrux 3in1 siegelrot gerollt worden, welches auf den Bildern auch zu sehen ist.



    Gruß Peter

  • Das wird interessant wie es dann mal aussehen wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ja auf das Aussehen brenne ich auch schon. Auf den Blechmustern sah alles gut aus jedoch weiss ich noch nicht wie das auf der Wabe aussieht. Ist halt ein Überraschungsei :biggrins:

  • Meinst Du das man das Muster bei 100 km/h noch erkennen kann?


    Sollte dem wirklich so sein dann suche ich mir einen Sponsor der noch ne Lage Folie draufzieht.


    Na Scherz bei Seite, mein Maler hat mir erzählt das ich doch erst mal eine 2te Person die mir hilft besorgen soll.
    Dann wird der Lack mit einer dicken Rolle aufgetragen und die ander Person nimmt die dünne Rolle und geht mit einer dünnern Schicht drüber.
    Somit hast Du 2 Schichten innerhalb kurzer Zeit gerollt und es soll sauber aussehen.


    Ich werde es ausprobieren und dann schauen wir mal was daraus geworden ist.


    Gruß Peter