Radlager HP400

  • hallo
    bei meinem anhänger hp400 ez: 20.08.1985
    hersteller: stanz und emaillierwerk


    ist das radlager kaputt.
    jetzt habe ich mal hier auf der seite geguck, aber welches radlager muss ich da nehmen? und was brauche ich da noch dazu?


    mfg alpha

  • Uns liegen hierzu leider keine Verzeichnisse oder sonstige Nachschlagewerke vor, in denen wir da nachschauen könnten, was die Radlager für die DDR Anhänger betrifft.


    Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm. Auch bei den DDR-Anhängern waren die Radlager Normteile bzw. DIN-Teile und wir konnten bisher jedem Kunden helfen.


    Also bitte wie folgt vorgehen:


    1. Schritt:
    Das defekte Radlager komplett ausbauen (muss ja sowieso raus). Achtung wichtig: komplett raus (!), also Innenring + Käfig mit den Kugeln bzw. Rollen + Aussenring.
    Dabei muss der Innenring evtl. mit einer Abziehvorrichtung vom Achsstummel heruntergezogen werden. Wenn der Lager-Aussenring nicht aus der Radnabe zu kriegen ist, mal kurz mit der abmontierten Nabe zu Ihrer Autowerkstatt, die machen Ihnen das in 2 Min. nebenbei ;) .


    2. Schritt:
    Schauen Sie sich den Aussen- und Innenring an (evtl. kurz mit Waschbenzin säubern). Normalerweise ist da immer die Grösse eingraviert, z.B. "6004". Nach unserer Erfahrung sind bei DDR-Anhängern Radlager der DIN-Grössen irgendwas in der Serie 6003 -> 6005 oder 6203 -> 6205 verbaut. Also ganz übliche Normteile.
    Sollten Sie nichts erkennen können, auch nicht so schlimm -> Schritt 3


    3. Schritt
    Wenn keine Nummer mehr erkennbar, hilft nachmessen. Radlager sind nach DIN genormt, haben also einen ganz bestimmten Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Breite.


    Zum Beispiel
    (Angabe ist so gemeint: Innendurchmesser/Aussendurchmesser x Breite)
    Radlager DIN 6003: 17/35 x 10
    Radlager DIN 6004: 20/42 x 12
    Radlager DIN 6005: 25/47 x 12
    Radlager DIN 6203: 17/40 x 12
    Radlager DIN 6204: 20/47 x 14
    Radlager DIN 6205: 25/52 x 15


    Der Innendurchmesser beim Radlager muss immer genau so gross sein, dass sich das Lager spielfrei auf den Achsstummel drücken lässt (ähnlich einem Fingerring, den Sie sich auf den Finger stecken - Fingerring und Finger sollten also von der Größe her zu einander passen). Der Achsstummel ist bei diesen älteren Modellen leicht konisch (wird nach hinten hin dicker).


    Der Aussendurchmesser beim Radlager muss immer genau so gross sein, wie die Öffnung der Radnabe.


    Wenn Sie also mal Innen- und Aussendurchmesser nachmessen, kommen Sie auch ans Ziel. Wie man an obiger Aufstellung sieht, liegen die Grössen millimeterweit auseinander, so dass man sich also nur schwer vertun kann ;) .


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Schrägrollenlager oder Kegelrollenlager sind uns bei DDR-Anhängern bisher noch nicht untergekommen, daher keine weiteren Ausführungen zu diesem Thema.


    Kommentare oder Erfahrungen anderer DDR-Anhänger-Schrauber gern erwünscht.


    ALPHA:
    Wie siehts aus, kommen Sie klar??

  • Hallo zusammen.


    Da will ich auch mal was dazu beitragen:

    An so ziemlich allen HP350, HP400 und HP401 werden PRO Rad jeweils ein Radlager der Größe 6205 UND ein Lager der Größe 6304 verbaut. Das 6205er innen und das 6304er außen. Ich habe hier Ersatzteilkataloge von verschiedenen Hängern (HP350.01, HP400.01, HP350.01/2, HP400.01/2).