Spriegel selber bauen für Stema HP1012

  • Moin Leute,


    ich habe jetzt schon fast das ganze INet leer gelesen, nur leider keine Lösung gefunden. Auf meinen Stema HP1012 soll eine Hochplane rauf, da ich als Hausmeisterservice auch Winterdienst anbiete und ich den Rasentraktor mit Schneeschild bei Schneefall nicht erst von selbigen befreien möchte.
    Ich würde den Spriegel gerne aus Alu-Vierkant (30x30x2 mm) fertigen. Das Problem ist nur, der Anhänger hat an den Ecken keine Möglichkeit, eine Steckverbindung zwischen Spriegel und Bordwand herzustellen. Hat vielleicht jemand von Euch hier alternative Ideen? Vielen Dank schon mal im Voraus.


    20161101_111014.jpg

  • Hallo Hausmeister und willkommen hier im Forum.


    Na wenn du direkt in der Bordwand keine Möglichkeit hast, den Spiegel zu befestigen, bleiben dir noch zwei andere Alternativen: Innen oder Außen neben der Bordwand. Je nachdem, wie viel Platz du zur Verfügung hast, kannst du entweder den ganzen Spriegel innen auf die Ladefläche setzen oder du schraubst dir passende Einsteck-Vierkantrohre wahlweise innen in die Ecken oder außen an passender Stelle an die Bordwand bzw. die Ecken dran, dass du da deinen Spriegel drin befestigen kannst.


    Wichtig sind hier vor allem zwei Dinge für dich: Wenn du den Spriegel werkzeuglos demontieren kannst (also z.B. durch Flügelmuttern), dann ist er Ladung und muss nicht eingetragen werden. Und der Spriegel muss - wie jede andere Ladung auch - entsprechend gesichert sein, dass er nicht allein "auf Reisen" gehen kann.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo!


    Ich habe einen HP1012 von Stema mit Spriegelgestell. Es ist ein Original Stema-Spiegel. Kann dir gerne Bilder von der Befestigung und vom Aufbau machen.;)


    Oder, du machst mir ein gutes Angebot für meinen Stema-Spriegel...:biggrins:


    Maximale Planenhöhe 150 cm - ergibt eine max. Innenhöhe von gut 185 cm. Er ist bereits bestandteil der Anhänger ABE.


    Alternativ, kannst du ihn dir gerne ausmessen und nachbauen.....:biggrins:

  • @Jay...danke für den Tipp. Das mit dem Spriegel als Ladung habe ich hier im Forum schon gelesen. Ich war heute mal im Baumarkt um die Ecke...als Halterung würde ein Vierkantrohr von knapp 30 mm in Frage kommen. Die eigentlichen Spriegelrohre würden beim zusammenstecken dann aber nur 23,xx mm haben. Ist das nicht etwas wenig an Stabilität?


    @Weini...also Bilder währen als Anschauungsmaterial vielleicht schon mal nicht schlecht. Das mit dem Ausmessen dürfte wohl an der Entfernung zwischen uns scheitern. Was verstehst Du unter einem guten Angebot? Vom Preis her liege ich beim Selberbau bei ca. 120-140 €. Nun kommst Du. Drunter, drüber oder gleich?

  • Bilder könnte ich dir ab Donnerstag machen, evtl. auch ein Aufmaß, dann könntest du einen fast original Nachbauen.


    Was ich dir aber bereits jetzt sagen kann, der original Spriegel wird in den Ecken auf die Bodenplatte gestellt und durch den Boden mit dem Rahmen verschraubt. An den Stellen ist bereits je eine Bohrung im Rahmen, lediglich der Boden hat diese noch nicht. Am der Oberkante der Bordwände wird der Spriegel noch mit den Bordwänden über Winkel verbunden und stabilisiert. Bilder folgen....


    Mein Spiegel ist bereits 13 Jahre alt, aus verzinktem Vierkantstahl. Es sind also bereits einege Gebrauchsspuren daran, zumal mein HP1012 zuvor als Mietanhänger einer Baumarktkette diente. Hab auch keine Hochplane mehr...

  • Hallo Weini...


    frohe Weihnachten erst einmal. Wolltest nicht ein paar Bilder machen/zeigen bzw. ein Aufmaß fertigen? Nun, es eilt ja auch nicht und schließlich haben ja auch vor dem Fest was besseres zu tun.


    Update zum o. g. Thema:
    Habe mich jetzt mal so in 3 verschiedenen Baumärkten umgesehen nach Material. Wenn ich Vierkantprofile (30x30x2) nehmen würde, hapert es an den geeigneten Eckverbindern, da die Baumärkte für diese Größe keine im Sortiment haben. Bestellen ist mir dann doch zu blöd. Mein jetziger Plan wird sein, auf den Längsseiten und den Eckpunkten jeweils U-Profile aus Stahl verarbeiten, die Zwischenstreben an der Stirnseite/Deichselseite und am Dach mit Rundprofilen aus Alu. Stabilität kommt ja eh später durch die Plane.


    So...nun wünsche ich allen besinnliche und ruhige Weihnachtsfeiertage

  • Der Verkäufer verkauft aber nur gewerblich, lt. Homepage.


    in der Bucht gibt es einen Verkäufer, der Aluvierkant und passende Verbinder (Kunststoffgelenkverbinder verstellbar) verkauft, sogar welche, mit denen man ein Spitzdach bauen kann. Der heißt mthandel2010


    Preise hab ich nicht gecheckt, das Sortiment find ich interessant. Ich kenn ihn auch nicht.

  • Sorry, dass ich erst jetzt etwas schreibe. Weihnachtsvorbereitungen und Regen machten es mir nahezu unmöglich halbwegs brauchbare Bilder zumachen.


    Erstmal zu den Massen des Spriegels:


    Dieser besteht aus verzinkem Vierkantprofilen 35 x 35 mm und 30 x 30 mm.


    Beim Originalspriegel sind die Eckstützen (35 x 35 mm) 1535 mm hoch, in diese werden Profile (30 x 30 mm) eingeschoben und verschraubt. Dann kommt man auf eine Innenhöhe von 1850 mm. Auf dem Boden stehen die Eckstützen auf kleinen Stahlplatten, mit diesen der Spriegel mit je einer Schraube M8 mit dem Rahmen verschraubt werden. Die Eckprofile werden genau in die Ecken des Anhängers gestellt, dann sollte der Abstand von der rechten zur linken Eckstütze ca. 1156 mm betragen.


    Die zwei seitlichen Längsprofile (30 x 30 mm) sind 2350 m lang, werden in U-Profile gelegt und verschraubt - Innenabstand 420 mm. Ebenso die Stirnwandprofile mit einer Länge von 1140 mm


    An den Querprofilen am Dach sind jeweils drei Profile auf Kurze Vierkantprofile gesteck, um ein Druchhängender Plane zuverhindern.


    Anbei einige Bilder, könnte diese Woche wohl kurzfristig weitere Bilder und Maße holen...


    IMG_1773.jpgIMG_1772.jpgIMG_1771.jpgIMG_1770.jpgIMG_1769.jpgIMG_1768.jpgIMG_1767.jpgIMG_1764.jpgIMG_1765.jpgIMG_1774.jpgIMG_1766.jpg



    Für 125,- € würde ich mich, nach einer weiteren kurzen Rückfrage mit meiner Frau (Finanzministerin :pfeif:), wohl von dem Spriegel trennen. Da ich nur eine Flachplane habe und so schnell keine Hochplande bekomme:(.