Hey, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bin der Marc, 30Jahre alt, komme aus dem Sauerland. Ich werbe ca. 30 Raummeter Holz im Jahr, mein Haus ist Baujahr 1954, weitgehend umgebaut und das Grundstück hat 2000qm.
Nachdem ich die Ausleiherei von Anhängern bei Freunden und Familienmitgliedern leid bin, werde ich mir nun einen eigenen kaufen. Ich habe lange mit- und nachgelesen und mich letztlich für den Unsinn UDK 2627-15-1500 (Dreiseitenkipper, Handpumpe) entschieden. Qualität, Ausstattung, Ersatzteilversorgung und insbesondere Preis-Leistung sind hier meiner Meinung nach absolut unschlagbar, da kann kein anderer Konkurrent (Anssems, Böckmann, Saris, Humbaur, diverse Eigenbauten von örtlichen Herstellern...und wie sie alle heißen - ja ich habe mir sie tatsächlich alle angesehen und teilweise auch Probegefahren) mithalten. Angebote habe ich bereits eingeholt.
Wichtig war mir: das Teil soll bei normaler Pflege so lange halten wie ich lebe, es muss belastbar sein, es darf nicht durch Witterungseinflüsse vergammeln, obwohl es ausschließlich draußen steht und nicht laufend etwas kaputt gehen, alle Teile müssen Robust und im Zweifel einfach und leicht zu ersetzen sein.
Nun beschäftigt mich aber noch eine abschließende Frage: Ist die Pendelklappe sinnvoll, was bringt sie ein? Serienmäßig ist sie verbaut, ich überlege aber auf eine normale Klappe umzubestellen. Mir persönlich fallen keine positiven Aspekte ein, eher im Gegenteil (beim Abkippen von Scheitholz, faustgroßen Decksteinen ö.ä. ist die Gefahr des Rückrutschens beim Kippen ziemlich hoch und damit die Beleuchtungseinrichtung schnell beschädigt. Bei einer "normalen", nach unten Schwenkbaren Klappe wird diese hingegen geschützt). Abgesehen davon gefällt mir die Optik nicht wirklich. Dass man die Pendelklappe auch nach unten schwenken kann weiß ich, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Wie sehen eure Erfahrungen aus, wozu ratet ihr?
Danke schonmal für eure Antworten!