Harbeck Trailer - lohnt sich eine Reparatur ?

  • Moin,


    ich habe einen alten und defekten Harbeck Bootstrailer aus 1970 mit einem kleinen Segelboot recht günstig erworben


    Der TÜV müßte erneuert werden und er hat einen Defekt an der Achse


    Zum Thema Defekt (siehe Bild - ein Rad an der Achse steht hoch) und zur Frage -


    Dazu brauche ich mal euren erfahrenen Rat aus der Praxis - lohnt sich eine Reparatur oder ein Invest noch ?


    Und falls ja - kennt Ihr in NRW eine gute und bezahlbare Werkstatt die so etwas hin bekommt ?


    Harbeck-Trailer-3.jpgHarbeck-Trailer-6.jpg


    PS: Der Worstcase wären vermutlich zwei neue Achsen einbauen lassen

  • Hallo


    das ist eine Drehstabfederachse, am Achsschenkel und am Rohr sollte je eine Schraube mit Kontermutter sein, wenn diese aufmachst, kannst die Schwinge raus ziehen


    warum das Rad oben bleibt ist schwer zu sagen, vermutlich wurde er längere Zeit so abgestellt und es ist in der Stellung fest gerostet, zusätzlich kann auch der Drehstab gebrochen sein, dazu mußt das ganze halt erstmal zerlegen (lassen)


    such mal nach Drehstab hier im Forum, da findest einige Berichte dazu, das gabs schon öfters


    Gruß Mani

  • Das ging ja schon mal schnell - Dafür mal Danke


    Bei dem Harbeck Boots-Trailer aus 1970 gibt es wohl keinen Drehstab - sonders alles ist verschweißt und in Gummi gelagert (wenn ich es von Harbeck richtig verstanden habe)


    Wenn man sieht das bei Harbeck zwei neue Achsen so unter 1000 € kosten und der Einbau bestimmt auch noch mal > 500 € kostet dann stellt sich schnell die Frage
    ttps://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Standard/default.asp?Aktion=KategorieUebersicht&Kategorie=178


    Lohnt sich ein Reparaturversuch überhaupt noch


    Um das zu beurteilen habe ich leider zu wenig Ahnung ob das irgendwie sinnvoll doch noch zu reparieren wäre


    oder ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und man sicher besser direkt einen neuen Trailer sucht


    PS: Weil von der Verkäufersicht wollen vermutlich alle am liebsten einen neuen Trailer verkaufen - also hängt man(n) erst mal am Fliegenfänger

  • Hallo


    Zitat

    Bei dem Harbeck Boots-Trailer aus 1970 gibt es wohl keinen Drehstab - sonders alles ist verschweißt und in Gummi gelagert


    kann auch möglich sein, runde Achsen sind immer entweder Drehstab oder Drehschubfeder Achsen


    hat se so kleine Schrauben, ist es ne Drehstab, hat se keine Schrauben ist es ne Drehschub, dann sitzt da im Rohr so ein Gummiteil ähnlich wie dieses, da mußt halt selber mal schauen was zutrifft


    geschweißt ist da aber nichts, das ist Blödsinn, kann man alles auswechseln


    Gruß Mani

  • Hallo,


    da steh ich jetzt in meinem kurzen Hemd


    Zitat

    Der Anhänger Service sagt vermutlich das er muß Stundenbasis abrechnen wenn er nachschaut was defekt ist


    Und er sagt vermutlich das es eher unwahrscheinlich ist dann noch Ersatzteile von Harbeck zu bekommen


    Ich vermute, es gibt nur eine Chance - einen gewieften und flexiblen Fachman mit Werkstatt (natürlich gegen Geld) zu finden


    der zuerst die Bremsen auf den Zustand überprüft und dann falls nicht auch dort noch Investitionen fällig wären die defekte Achse abzieht


    PS: Kompletter Tausch der beiden Achsen würde sehr viel Arbeit bedeuten - weil die Achsen komplett verschweisst sind


    Wer also einen Tipp in NRW hat - gerne her damit


    @Mani - besten Dank - bei Deiner Erklärung verstehe ich als Laie schon mal ein wenig mehr :)

  • Zitat

    er sagt vermutlich das es eher unwahrscheinlich ist dann noch Ersatzteile von Harbeck zu bekommen


    das ist Blödsinn, weil die Achsen sind nicht von Harbeck, sondern vom BPW oder irgend nem andern großen Hersteller


    und da gibts auch Teile, schau mal auf den Nabendeckel was da steht, ist auf den Bildern nicht zu erkennen


    und das die Achsen verschweißt sind würde mich auch wundern, schau mal von unten, da sollten pro Achse und Seite je zwei Schrauben sein in den Auflagen am Rahmen


    zur Werkstatt kann ich dir leider nicht helfen, aber da findet sich bestimmt was, Landmaschinenwerkstätten machen sowas auch oft zu vernünftigen Preisen


    und wenn die Achsen wirklich verschweißt sind, gibts ne Flex und die Neuen werden dann mit einem art Hilfrahmen angeschraubt


    und die eine gute Achse kommt in die Bucht, dann hast schon wieder nen Teil gespaart


    Gruß Mani

  • Falls man neu macht - geht dann auch so etwas als Komplettset ? - Heute ist das ja ein BT1600 - Harbeck würde neu einen BT2000 empfehlen


    http://anhaenger-plaza.com/kom…t-v-2700-kg-gebremst.html


    Tandemfahrgestell Achsen Set V-2700 kg gebremst


    [FONT=&amp]1 180,00 €


    Oder ich komme vielleicht mit den Serviceleistungen dort auch weiter


    [/FONT]http://anhaenger-plaza.com/295-dienstleistungen[FONT=&amp]

    [/FONT]
    [FONT=&amp]Aus-und Einpressen von Achsschenkel


    [/FONT][FONT=&amp]24,50 €


    Wir reparieren ihre Gummifederachse indem wir defeckte Achschenkel austauschen
    [/FONT]