Beratung: Anhänger für Haus&Garten und Urlaub.

  • Hallo in die Runde. Bin hier neu und suche Input für Kaufentscheidung.
    Vorhanden: Ford Transit Nugget (Reisemobil) und Citroen Berlingo (neu), sowie Garage für Autos und zukünftigen Hänger.


    Anwendung: 1. Regelmäßige Fahrten zum Wertstoffhof mit Gartenabfällen, sowie Bauschutt in Eimern und andere Dinge der Haushaltsauflösung.
    Der Wertstoffhof hat für private Anlieferung eine Volumenbeschränkung von 2 m² als auch ein Gesamtgewicht des Gespanns von 3,8 Tonnen.


    2. Anhänger für Urlaubsfahrten, D.h. 100km/h, Anhänger für Faltboot, Fahrräder, Liegen usw.


    Bisher habe ich alles mit einem Kleinlieferwagen bewältigt (außer Urlaubsfahren). Meinen neuer Berlingo möchte ich schonen und darum soll ein Hänger beschafft werden.
    Das Ladevolumen muss nicht wesentlich größer/anders sein als das des ehemaligen Ford Tourneo Connects. ( 2 Paletten)
    Der Berlingo (neu) ist das kleinste Fahrzeug für den Hänger und schnell bin ich daher bei einem gebremsten Anhänger gelandet.
    Als zweite Anforderung ist die 100km/h Zulassung, was bei Einfachanhängern auch nicht so einfach möglich ist.


    Auf der Internetsuche bin ich auf Deckelanhänger gestoßen, die preislich deutlich günstiger als Kofferanhänger sind und gleichzeitig mit abgenommenem Deckel auch normaler Anhänger sein können.


    Was ist von dem Jubiläumsanhänger von Stema zu halten?
    850 kg Gesamtgewicht631 kg Nutzlast
    292 x 150 x 115 Außenabmessungen (L x B x H)
    201 x 108 x 33Kastenmaß innen (L x B x H)
    13 Bereifung (Zoll)
    ja Bremse
    ja Stützrad
    ja Stoßdämpfer
    100 km/h
    der wird auf der aktuellen Stema-Seite als "Jubiläumsanhänger zum Schnäppchenpreis " für 999,00 Euro gepriesen. In Schwarz sieht der doch ganz nett aus, aber was sagt Ihr "alten Hasen" dazu?

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Du wirst für dich den richtigen Anhänger gefunden haben. Mit dem Stema machst du eigentlich nichts falsch. Er entspricht deinen Anforderungen und ist für das Gebotene die 1000€ wert.
    Klar kommen evtl. auch noch Empfehlungen für einen 2,50m x 1,25m (Kastenmaß) Anhänger mit 1300kg. Was nützt dir ein größerer Anhänger, wenn du ihn nicht benötigst.
    Der Deckel vom Stema ist leicht abnehmbar und die Fahrräder passen auch drauf. Obendrein bleibt das Urlaubsgepäck trocken. Also was willst du mehr.
    Kannst dir ja noch das Spriegelgestell mit der Hochplane bei Bedarf nachrüsten. Gibt es ab und zu mal als Angebot für weit unter 200€.


  • Der Wertstoffhof hat für private Anlieferung eine Volumenbeschränkung von 2 m² als auch ein Gesamtgewicht des Gespanns von 3,8 Tonnen.


    Da wirds dann mit dem Nugget eh schon eng. Viel mehr als der 850kg Stema geht da ja fast gar nicht. Höre sowas aber auch zum ersten mal, das das anliefernde Fahrzeug(Kombination) von der Größe her begrenzt ist.

  • Wenn er dir gefällt und für deine Ansprüche passt dann hol ihn dir.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ...
    Der Wertstoffhof hat für private Anlieferung eine Volumenbeschränkung von 2 m² als auch ein Gesamtgewicht des Gespanns von 3,8 Tonnen.
    ...


    Mit Volumenbeschränkung meinst du bestimmt 2m³. Wenn ich jetzt eine große Schrankwand bringe, könnte ich dann wieder abtraben? Meine letzten 3 Ladungen (Erdaushub) lagen so im Schnitt bei 4,3to (als Gespann). Da hätte ich bei euch wohl eher schlechte Karten gehabt. :mad: Wobei ich nach Volumen und nicht nach Gewicht (bei uns) abgerechnet wurde. :tongue:


    Zurück zum Thema:
    Um einen ungebremsten Anhänger mit 100km/h und dem Berlingo fahren zu dürfen, müsstest du auf ~400kg ablasten. Auch wenn es der Stema in ungebremster Version mit Deckel wäre, dann bleibt dir nur ~200kg Zuladung übrig. Da bist du mit einem gebremsten viel, viel sicherer unterwegs und kannst in die Vollen gehen.
    Natürlich gibt es auch noch einen Bordwandaufsatz (hier im Bild) im Zubehör. Dann hast du einen kleinen günstigen Kofferanhänger. :]
    Außerdem darf der Berlingo zw. 1100-1250kg (je nach Ausstattung) ziehen. Da bist du mit einem 850er voll im grünen Bereich.

  • Dieser Stema ist nicht unbedingt der allerstabilste Anhänger und er hat auch nur eine relativ kurze Deichsel - aber für das Geld inkl. 100 km/h und vor allem mit Deckel - da kannste echt nichts verkehrt machen, wenn Du ihn nimmst, ist ein sehr günstiges Angebot.


    Sofern die Abmessungen ausreichen, natürlich.

  • Hängermann seit wann hat ein 850kg Anhänger keine bremse?:gruebel:


    Auserdem steht ja in seinem ersten Beitrag das der Anhänger eine Bremse hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016


  • Der Berlingo (neu) ist das kleinste Fahrzeug für den Hänger und schnell bin ich daher bei einem gebremsten Anhänger gelandet.
    Als zweite Anforderung ist die 100km/h Zulassung, was bei Einfachanhängern auch nicht so einfach möglich ist.


    Einen ungebremsten hat er damit ausgeschlossen. :klugscheiss:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es lesen ja nicht nur 3 Leutchen hier. Mit dieser Überschrift, als Suche bei div. Suchportalen eingegeben, landet man ganz schnell bei diesen Beitrag. Deshalb habe ich gleich mal so als Beispiel einen ungebremsten Anhänger in ähnlicher Konstellation aufgeführt. Somit erübrigen sich hoffentlich einige Fragen in Zukunft.

  • Einen ungebremsten hat er damit ausgeschlossen. :klugscheiss:


    Ist es hier denn verboten oder grundsätzlich unsinnig ...


    den TO in seiner Entscheidung zu bestärken, einen gebremsten Anhänger mit 100ér-Zulasuung zu nehmen statt eines "Einfachanhängers" ohne Bremse ?



    Manfred

    Manfred

  • Um zum Thema zurück zu kommen.
    In Deutschland werden 65 Stück davon verkauft. Endpreis 1149,-€....


    Das finde ich ok wenn ich bedenke das der kleine Kippi 200 mit 750 Kg von Brenderup mit Plastikdeckel auch schon fast 1000 kostet und nicht gebremst ist.
    Da der Stema in mein Beuteschema als Urlaubsanhänger passt habe ich mal mit einen Händler telefoniert.
    Ergebnis: Von den 3en die er diese Woche bekommen soll ist einer meiner. :)

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • So, erst mal Danke an die nette Kommentatoren.
    Ich habe den "Jubiläums-Stema" gekauft. Händler sagt: 2-3 Wochen Lieferzeit.


    Sehr hilfreich war die Info, dass man den Deckel ohne Probleme auch ab bekommt, wenn die Situation sich ändert und möglicherweise eine Hochplane sinnvoller für mich wird.
    Aber auch so könnte ich damit meine Gartenabfälle zum Wertstoffhof fahren. (Laub rein, Deckel zu und gut)


    Hier nochmal der genaue Wortlaut der Anlieferungsregelungen bei uns: (rauskopiert)


    D.h. ich dachte und habe hier auch geschrieben 2 m³, aber tatsächlich ist es nur 1m³, egal, wie dem auch sei, wenn es hart auf hart kommt, muss ich dann eben zwei mal fahren mit einem halbvollen Anhänger. Das mit dem Nugget ist ein Sonderfall, dann ein Nugget läuft unter der Ausnahmeregelung "Wohnmobil" und der Berlingo mit 860kg Anhänger liegt wiederum in der 2,8 t Obergrenze.
    Das auch, warum ein größerer Anhänger für mich nicht unbedingt die bessere Wahl ist. Auch der Versicherungsmann sagte mir, unter 1 Tonne ist für Ihn alles ein Preis (kleinAnhänger) erst ab einer Tonne wollen die mehr wissen. Also auch von daher ist das passend.


    Nun zum Thema "kurze Deichsel" beim Stema: In meinem Fall ist der kurze Anhänger gut für meine Garage! Auf knutsch komme ich im angespannten Zustand mit Berlingo komplett in die Garage!


    Nochmal danke für die Antworten und ich freue mich bereits auf die Abholung. Da Stema auch an Obi liefert, hatte ich zuerst Obi angerufen, aber die verkaufen NUR ihre Stema-Anhänger und somit nicht das Jubiläumsangebot. Die sehen zwar so aus wie die vom Händler, tragen aber eine andere Bestellnummer und Bezeichnung. Wie dem auch sei, jetzt habe ich bei einem normalen Stema-Vertragshändler bestellt. Hatte drei Händler angerufen, (wegen Preis) aber das bringt nichts, so ist es der naheliegenste Händler geworden. (muss trotzdem 20 km zur Abholung fahren :( )

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Anhänger. Ach ja vergiss die Bilder nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mit Volumenbeschränkung meinst du bestimmt 2m³. Wenn ich jetzt eine große Schrankwand bringe, könnte ich dann wieder abtraben? Meine letzten 3 Ladungen (Erdaushub) lagen so im Schnitt bei 4,3to (als Gespann). Da hätte ich bei euch wohl eher schlechte Karten gehabt. :mad: Wobei ich nach Volumen und nicht nach Gewicht (bei uns) abgerechnet wurde. :tongue:

    - https://www.aha-region.de/1370.html Zum Glück hat der Tischler die Schrankwand ja nicht massiv, sondern hohl gebaut, also mit Luft hinter den Türen! Luft ist bei der Anlieferungsbestimmung wohl nicht gemeint!? :) Selbst eine große zerlegte Schrankwand hat nicht mehr als 1 m³ Holz! Allerdings, ganz wichtig! Die Stücke müssen nach dem Zerlegen MINDESTENS 1m lang sein, weil es sonst kein Sperrmüll ist und somit in den Restmüll gehört! Also bei uns ist das Müllwegfahren eine Wissenschaft für sich. Neulich: Wollte Astschnitt wegbringen, ging nicht, weil ein Ast dicker als 10 cm war und somit Starkholz! Starkholz nehmen sie nicht. Also muss man aus dem Starkholz erst ein Möbelstück basteln und dann ist wieder gut, weil Sperrmüll. - Wenn ich jetzt mit einem 1,3 t Anhänger auf den Wertstoffhof vorfahren würde, würde der "Wertstoffsachbearbeiter" die ganze Zeit neben meinem Anhänger stehen und aufpassen was ich wegschmeiße und da weiß ich jetzt schon, dass da irgend etwas zu beanstanden ist.

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Auch wenn off topic:
    Fahr doch zur Müllkippe in GBW, da bin ich immer alles losgeworden.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hast alle richtig gemacht. :super: (Bestellung Anhänger)



    Und hierzu;

    ... Also bei uns ist das Müllwegfahren eine Wissenschaft für sich. ...


    Das stimmt!!! Kurios trotzdem, weil dies



    Zulässige Anlieferungen: ...


    • Anlieferung mit Kraftfahrzeugen bis 2,8 t, die nach ihrer Innenausstattung für die private Personenbeförderung ausgerüstet sind, egal ob sie als PKW oder LKW zugelassen sind. Fahrzeuge mit gewerbetypischer Ausstattung, wenn die Abfälle aus einem Privathaushalt stammen und haushaltstypisch sind.
    • Anlieferung mit Kraftfahrzeuge über 2,8 t, wie beispielsweise
      Geländewagen, Wohnmobile, Vans, Busse sowie „Sport Utility Vehicles – SUV, wenn sie der Personenbeförderung dienen und ausschließlich privat genutzt werden.


    kann man sich sparen. Erst ausklammern und dann erlauben. :confused:




    PS: Die 2,8t sind aber nur für das Zugfahrzeug gedacht(nicht als Gespann). Über Anhänger wird hier nicht gesprochen. D.h., du kannst auch mit einem 3,5t. Anhänger vorfahren(z.B. privater Touareg mit 3,5t Anhänger). Knackpunkt sind die 1m³.

  • Bei welchen Händler hast Du bestellt?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Auch wenn off topic:
    Fahr doch zur Müllkippe in GBW, da bin ich immer alles losgeworden.

    Im Prinzip ja, aber von den gefahrenen km könnte ich mit je 1m³ Müll 10mal zum Wertstoffhof fahren. - Geht aber an einem Tag für mich auch nur zwei mal, weil ich nur zwei Autos und nur eine Frau habe! (siehe Anlieferungsbestimmungen: nur eine Anlieferung pro Tag) (Spaß...)

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016