Hallo in die Runde. Bin hier neu und suche Input für Kaufentscheidung.
Vorhanden: Ford Transit Nugget (Reisemobil) und Citroen Berlingo (neu), sowie Garage für Autos und zukünftigen Hänger.
Anwendung: 1. Regelmäßige Fahrten zum Wertstoffhof mit Gartenabfällen, sowie Bauschutt in Eimern und andere Dinge der Haushaltsauflösung.
Der Wertstoffhof hat für private Anlieferung eine Volumenbeschränkung von 2 m² als auch ein Gesamtgewicht des Gespanns von 3,8 Tonnen.
2. Anhänger für Urlaubsfahrten, D.h. 100km/h, Anhänger für Faltboot, Fahrräder, Liegen usw.
Bisher habe ich alles mit einem Kleinlieferwagen bewältigt (außer Urlaubsfahren). Meinen neuer Berlingo möchte ich schonen und darum soll ein Hänger beschafft werden.
Das Ladevolumen muss nicht wesentlich größer/anders sein als das des ehemaligen Ford Tourneo Connects. ( 2 Paletten)
Der Berlingo (neu) ist das kleinste Fahrzeug für den Hänger und schnell bin ich daher bei einem gebremsten Anhänger gelandet.
Als zweite Anforderung ist die 100km/h Zulassung, was bei Einfachanhängern auch nicht so einfach möglich ist.
Auf der Internetsuche bin ich auf Deckelanhänger gestoßen, die preislich deutlich günstiger als Kofferanhänger sind und gleichzeitig mit abgenommenem Deckel auch normaler Anhänger sein können.
Was ist von dem Jubiläumsanhänger von Stema zu halten?
850 kg Gesamtgewicht631 kg Nutzlast
292 x 150 x 115 Außenabmessungen (L x B x H)
201 x 108 x 33Kastenmaß innen (L x B x H)
13 Bereifung (Zoll)
ja Bremse
ja Stützrad
ja Stoßdämpfer
100 km/h
der wird auf der aktuellen Stema-Seite als "Jubiläumsanhänger zum Schnäppchenpreis " für 999,00 Euro gepriesen. In Schwarz sieht der doch ganz nett aus, aber was sagt Ihr "alten Hasen" dazu?