Assems TGB1200-301 Stützen anbringen/ Umbau zum Multifunktionsanhänger

  • Anhänger: Assems GBt1200-301 mit Gitteraufbau
    Umbau zu einem Multifunktionsanhänger für Motorräder (2 müssen drauf) und für normale Transporte.
    Ich möchte meine Motorräder alleine auf den Hänger schieben können, daher eine breite Auffahrrampe und Seilwinde.


    Meine Planung:
    Auffahrrampe (Fertig), Stützen hinten (vorhanden), elektrische Seilwinde (vorhanden) mit Funkfernbedienung, Einlassösen mit Halteringen die 90 und 180 Grad sich rausklappen lassen (vorhanden), Radwippen verstellbar auf einer 2 versetzten Bodenschienen (In Planung).

    Hallo,
    heute möchte ich die 2 Stützen anbringen, ich müsste dazu noch ein Loch bohren, vorhandener Ring entfernen oder diesen in Richtung Rad versetzen.
    Schön wäre es wenn ich eine Blechverstärkung einschweißen oder weitere Löcher bohren könnte, nur was ist zulässig?


    Vorab bedanke ich mich für Eure Unterstützung und Nachsicht es ist mein erster Anhänger

    Hajo

  • Ich habe zwar auch gerade erst meinen ersten Anhänger zwischen aber ich würde
    ein Flachstahl passend dort hinter machen aber nicht schweißen sondern nur mit
    Innengewinde und dann im von dir angezeichneten Bereich Löcher und mit dem Blech verschrauben.


    Aber ob das nun erlaubt ist kann ich dir auch nicht sagen Sorry

  • Moin.
    Hoffe, der Link klappt:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4876


    Ich würde an deiner Stelle "einfach" an die Bordwand gehen. So hab' ichs auch gemacht, siehe Link.
    Hört sich wackelig an - aber richtig gemacht, hält das bombig.


    Bei mir: 2 10er Löcher gebohrt - für die Schrauben, von innen. Dann (NUR!) aussen die Löcher aufgebohrt, für Hülsen. Ich hab' Alu genommen, Innendurchmesser wie Schraubendurchmesser, 5mm Wandstärke. Reichen aber auch 4, oder gar 3. Die passend zurechtsägen, sodass die bündig mit der Bordwand abschließen. Willst du die Stützen etwas von der Bordwand weghaben (z.B. bei 'ner Hochplane sinnvoll - so wie bei mir), musst du noch 'n Abstandshalter dazwischenbauen, da hab' ich 'n Alu-Vierkantprofil genommen. Da dann das gleiche Spiel - aussen 10er Löcher, innen so groß wie die Hülsen aufbohren.
    Guck' dir die Bilder genau an - denke/hoffe, zusammen mit der Erklärung ists halbwegs verständlich.


    Gruß Jonas