Beiträge von gebirgler

    Da ich im Bekanntenkreis auf 3 Hochlader (1500...3000kg) zurückgreifen kann und ich selbst über einen kleinen Tieflader und nunmehr über 19 Jahre Anhänger-Erfahrung verfüge, suche ich bewusst nach einem kleinen RWK. Die 12mal ist die Einschätzung für meine persönliche Nutzung. Der Nutzerkreis ist aber etwa mal 4. In dem Forum suche ich Nutzer/Besitzer von einem (kleinen) RWK, die mir einen Teil ihrer Erfahrungen geben können.

    Hier nur eine kleine Zwischeninfo...
    Wie schon geschrieben ist Einachser fix. Ich habe schon Tandem Erfahrungen gesammelt und deshalb will ich keinen.
    Wenn in Summe 12mal / Jahr gekippt wird war es dann auch schon. Eigentlich sollte es nur ein Hochlader werden aber mit RWK hat man ein noch flexibleres Gerät.
    Trotz der möglichen 1800kg werde ich auf 1500kg orientieren, da bzw. der Golf auch nur 1300 wiegt.
    Ich werde erstmal eine kleine Datenübersicht machen und dann weiter entscheiden.
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

    Die Kippfunktion, wird lediglich 1 bis 2 mal/Tag benötigt, weshalb über Elektropumpe nicht nachgedacht werden muss und ist wesentlich angenehmen als 1qm Grünschnitt oder Bauschutt herunter zu schaufeln.
    Tandemachser gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis bereits (wenngleich auch ohne Kippfunktion) und hatte ich auch schon am Haken. Für übliche Anwendungen bei Haus- und Hof finde ich einen Einachser schlicht besser geeignet. Um einen Tandemachser sinnvoll zu nutzen sind auch andere Zugfahrzeuge notwendig, da viele 600kg schon leer wiegen.

    Hallo, ich plane einen Einachs-Rückwärtskipper mit 1500 ggf. 1800kg zul. Gesamtlast, 100km/h-Zulassung anzuschaffen. Zugfahrzeuge sind Golf Variant, Skoda Octavia und Audi A4.
    Zwecks Fahrstabilität sollte er 13 oder 14Zoll -Felgen haben. Nutzlast zu Eigengewicht so hoch wie möglich. Die Ladefläche brauch nicht länger am 2,3m sein, darf es aber. Bordwände+Ecken möglichst kpl. abnehmbar. Gute Verzurrmöglichkeiten sind auch natürlich gewünscht.
    Im 50km Radius werden die Marken Stema, Humbaur, Barthau, WM Meyer, Unsinn, Eduard und Saris angeboten, was die Sache nicht automatisch einfacher macht.
    In Beträgen von 2014/2015 wurde Humbaur und WM Meyer zumindest nicht empfohlen. Ist dem weiter so?
    Welches Zubehör sollte bei Abholung dabei sein, welches kann man getrost privat nachrüsten?
    Vorab schon mal Danke für eure Beträge.
    VG, Stefan