Humbaur Startrailer und dazu gleich eine Frage

  • Tach zusammen. Aus anderen Foren kenne ich, dass es für Neulinge irgendwo eine Ecke zum Vorstellen gibt. Hab ich hier aber nicht gefunden, also sag ich an dieser Stelle erstmal hallo. Bisher hatte ich mit Anhängern noch praktisch gar keine Erfahrung, aber weil wir gerade am Umziehen sind, hab ich mir letzte Woche bei Hornbach einen Startrailer mit Plane besorgt. Eigentlich habe ich als eingefleischter Multivan- bzw. aktuell Viano-Fahrer auch bisher nur selten Engpässe bezüglich Transportkapazität erlebt, aber da zukünftig vermehrt Fahrten für Gartenabfälle, Feuerholz usw. anfallen, geht es mit einem Hänger schon besser. Und wenn man erst mal einen hat, dann finden sich sicher auch genug andere Gelegenheiten, in denen man ihn gut gebrauchen kann. Z.B. wollen wir ihn natürlich auch für den Umzug nutzen, zumal der Weg zwischen altem und neuem Wohnort gerade mal 1 km durch den Ort beträgt. Also im Hof abstellen, nach und nach beladen, und dann immer wieder zwischendurch mal eine Fuhre Hausrat und Möbel rüberschaffen und nur die wirklich ganz schweren Sachen dann am Ende von Möbelpackern erledigen lassen (wodruch sich dann hoffentlich ein Teil der Anschaffungskosten dadurch auch wieder amortisieren wird). Jedenfalls erschien uns angesichts dieses voraussichtlichen Nutzungsprofils ein solcher einfacher "Baumarktanhänger" ganz angemessen. Für größere Transporte und längere Distanzen können wir uns bei Bedarf ja immer noch mal was "Professionelles" für 30 Euro mieten.


    Nun aber zum konkreten Problem. Ich hab festgestellt, dass im Startrailer nicht wirklich viele Möglichkeiten zur Ladungssicherung vorhanden sind. Genaugenommen eigentlich gar keine. Bei Hornbach gab es aber einen Satz Lochreling-Aufsätze für die Bordwand links und rechts zum Bestellen. Das Paket ist die Tage eingetroffen, aber zu meiner Überraschung lagen da zur Befestigung nur ein Tütchen Blindnieten bei. Damit hab ich nun leider gar keine Erfahrung und bevor ich irgendwas falsch mache, hab ich mir gedacht, ich such erstmal im Internet nach einer Einbauanleitung (dabei habe ich auch erst dieses Forum entdeckt, sonst hätt ich mich bestimmt schon vorher mal nach eurer Meinung erkundigt). Bei der Suche bin ich aber auch auf eine andere Seite gestoßen, auf der die Montage mittels "mitgelieferter" Schrauben beschrieben wird. Der Vorteil wäre halt, dass die Bleche auch wieder entfernt werden können, wenn sie vielleicht doch mal im Weg wären. Und natürlich auch, dass ich mir nicht erst noch wieder eine Nietenzange zulegen muss (geschweige denn diverse Fehlversuche zu vermeiden). Nun will ich natürlich nicht deswegen die ganze Lieferung wieder zurücksenden, vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, welche Schrauben ich dafür besorgen müsste? Einfache Blechschrauben würden dann ja laut dieser Beschreibung ausreichen. Aber welche Stärke? Etwas irritieren tut mich auch die Angabe, dass man einen 6,4 mm Bohrer verwenden soll. Sowas hab ich natürlich auch nicht. Laut dieser Tabelle würde man in Alubleche für 8er Schrauben 6,5 mm Löcher vorbohren.


    Ich hatte auch die Idee, Schlosschrauben zu verwenden, aber dann hat man natürlich das Problem, dass auf einer Seite die Schraube mit Mutter übersteht und man dran hängen bleiben kann. Oder habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

  • Ich wünsche dir erstmal ein herzliches Willkommen im Kreis der Anhänger verrückten.


    Wir haben hier im Forum eine Währung, diese heißt Bilder. Das heißt Geiz damit nicht. Sowas kommt gut an.:dafuer:


    Ansonsten wirst du hier sicher Hilfe bekommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dann auch von mir ein Herzlich Willkommen!


    Nun aber zum konkreten Problem. Ich hab festgestellt, dass im Startrailer nicht wirklich viele Möglichkeiten zur Ladungssicherung vorhanden sind. Genaugenommen eigentlich gar keine. Bei Hornbach gab es aber einen Satz Lochreling-Aufsätze für die Bordwand links und rechts zum Bestellen.

    Und ganzgenaugenommen ist die Lochreling oberhalb der Bordwand keine vollwertige Zurröse. Auch wenn man da schön einen Kälberstrick dranbinden kann und es besser ist als nichts.


    ...die Montage mittels "mitgelieferter" Schrauben beschrieben wird. Der Vorteil wäre halt, dass die Bleche auch wieder entfernt werden können, wenn sie vielleicht doch mal im Weg wären.

    Blechschrauben in Alublechen sind nicht für tägliche De- und wieder Montage gedacht. Und auch Blindnieten kann man aufbohren und entfernen. Wenn die Reling erstmal montiert ist, wird sie es auch bleiben.


    Und natürlich auch, dass ich mir nicht erst noch wieder eine Nietenzange zulegen muss (geschweige denn diverse Fehlversuche zu vermeiden).

    Kauf (oder leih) eine Nietzange, Du wirst bei der Montage nicht viel verkehrt machen. Reling aufsetzen, Bohrung für den ersten Niet vornehmen, Niet auf Zange stecken, Niet in Bohrung einführen, Zudrücken, Nachsetzen, Fertig.
    Der nächste Herr, dieselbe Dame ....


    Gruss georg123

  • Dann auch von mir ein Herzlich Willkommen!


    Und ganzgenaugenommen ist die Lochreling oberhalb der Bordwand keine vollwertige Zurröse. Auch wenn man da schön einen Kälberstrick dranbinden kann und es besser ist als nichts.


    Eben, besser als der jetztige Zustand...


    Zitat


    Blechschrauben in Alublechen sind nicht für tägliche De- und wieder Montage gedacht. Und auch Blindnieten kann man aufbohren und entfernen. Wenn die Reling erstmal montiert ist, wird sie es auch bleiben.


    Kauf (oder leih) eine Nietzange, Du wirst bei der Montage nicht viel verkehrt machen. Reling aufsetzen, Bohrung für den ersten Niet vornehmen, Niet auf Zange stecken, Niet in Bohrung einführen, Zudrücken, Nachsetzen, Fertig.


    Danke für´s Mut machen, ich werd das dann halt doch mal so versuchen.

  • Kannst doch für die Innenseite Flachkopfschrauben und außen mit Federring und Hutmutter arbeiten. Selbstsichernde Muttern gingen auch, sollten aber 2 Gewindesteigungen rausstehen, was für die Hochplane von Nachteil wäre.

  • Danke für die Tipps und die moralische Unterstützung. Leider komm ich selten nach MIL und Umgebung und mit dem Anhänger dran wohl noch weniger. Trotzdem danke fürs Angebot, find ich super nett.


    Die Sache mit den Hutmuttern find ich auch nicht schlecht, ma sehen.


    Im Moment ist der Umbau der Wohnung im Vordergrund und um den Anhänger kann ich mich immer nur mal zwischendrin kümmern. Trotzdem bin ich schon ganz happy. Wir haben so viel Gestrüpp aufm Grundstück, da hatten wir schon einige Fuhren mit Gartenabfällen. Und auf dem Rückweg dann Blumenkübel, Gartenmöbel, Rasenmäher usw. Auch Rückwärtsfahren klappt auch schon einigermaßen, obwohl ich nur so blöde viel zu kleine Rückspiegel mit Verzerrung hab.

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich denke wenn du von der ganzen Sache Bilder machen könntest, würde man dir schneller helfen können.
    Aber trotzdem tolle Vorstellung.

    MfG Manuel

  • Die Reling kannst Du in jeder besseren Autowerkstatt annieten lassen, die sollten Nietzangen haben.
    Und ganz sicher haben die Landrover-Werkstätten passende Nietzangen.
    Ob Landrover-Vertragshändler oder freie Landrover-Werkstatt ist egal.
    Für die Werkstätten ist das kein großes Ding, die sollten das für ein Trinkgeld machen.
    Viele Landrover-Fahrer haben privat auch Nietzangen.
    Und wenn Du mal in Kiel sein solltest, kannst gerne zum Annieten der Reling vorbei kommen.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich denke wenn du von der ganzen Sache Bilder machen könntest, würde man dir schneller helfen können.
    Aber trotzdem tolle Vorstellung.


    Ich hätte nicht gedacht, dass Fotos von einem schnöden Anhänger aus dem Baumarkt für euch wirklich so spannend wären. Naja, bin ich halt heut nochmal schnell rüber und hab mit dem Handy ein wenig geknipst. Ich hoffe, ich bekomm das hier irgendwie hochgeladen.


    Foto11293x.jpgFoto11294.jpg


    Hier erstmal die Gesamtansicht. Wie gesagt, im Grund nix besonderes.
    Foto11295.jpgFoto11296.jpg
    Blick in den Innenraum. So soll die Reling montiert werden. Auf dem Boden erkennt man, gibt es keine Zurrmöglichkeiten.


    Foto11297.jpgFoto11298.jpgFoto11299.jpgFoto11300.jpg
    Detailaufnahmen von Reling und Nieten