Rückfahrpiepser schalten nicht mehr aus

  • Ich habe jetzt parallel mal ins ford forum geschrieben mal schauen was dort kommt.
    Eine Werkstatt so ich gerade angerufen habe sagt das es über einen mikroschalter geht den man auch sieht, aber man sieht und spürt keinen Schalter

  • Grundsätzlich würde ich aber zusehen, dass du eine Kontaktschwäche, von Seiten des Anhängers, zu 100% ausschließt.
    Sind alle Kabel fest und ohne Korrision mit dem Stecker verbunden, sind die Pins sauber und gerade. Zur Not mach alles sauber und schraub die Verbindungen her, auch wenn sie sauber aussehen (den Stecker vom Anhänger).

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe gestern beim probieren schon alles sauber gemacht, denn Stecker auf um zu schauen ob irgendwas los ist aber da der anhänger noch nicht so alt ist und immer in der Garage steht sieht alles top aus echt komisch

  • Also habe heute mal die NSL kontrolliert wenn der Anhänger dran ist geht die am Auto aus und am Anhänger an also wird der Anhänger ja schon mal erkannt echt komisch

  • Hast Du am Anhänger irgendetwas an der Elektrik verändert, seitdem der Ford-Piepser zum letzten Mal funktioniert hat?
    Z. B. hast Du LED-Birnen in den Anhänger eingesetzt?


    Zu Testzwecken könntest Du auch mal einen anderen Anhänger elektrisch anstecken.
    Dafür notfalls zu einer Anhängervermietung fahren.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Ich habe das Auto erst knapp 3 Monate seit dem habe ich nix geändert. An dem Rückfahrlicht sind 2 led Scheinwerfer zusätzlich dran aber die hatte ich schon ausgeschaltet leider keine Besserung.
    Ich werde mal versuchen andere anhänger dran zu machen mal schauen ob das Phänomen ändert

  • Ne bisher habe ich es noch nicht geschafft und keinen gefunden, hatte 2 in Aussicht aber die hatten beide 7pol werde aber weiter schauen

  • Dann mache ich doch mal mit beim Ratespiel ;).
    War der Anhänge mit dem Fahrzeug verbunden, also über die Anhängerkupplung und war der FT auf der Anhängerkupplung drauf? Eventuell ergibt daraus ein bestehendes Masseproblem. Sonst bleibt noch die Möglichkeit, mit einem Multimeter mal die Kontake der beiden Stecker duchzumessen und hier Unterschiede festzustellen. Das der Fehler am recht neuen Wagen liegt, glaube ich nicht.



    Andy

  • Danke für deine Hilfe
    Ja Anhänger und FT waren beide mit der Kupplung verbunden.
    Ich werde wenn ich dazu komme mal die Stecker, die Lampen auf machen und schauen was anders ist.
    Und natürlich versuchen noch einen anderen Anhänger dran zu machen.
    Oder meinen Anhänger mal woanders dran zu hängen

  • Danke für deine Hilfe
    Ja Anhänger und FT waren beide mit der Kupplung verbunden.
    Ich werde wenn ich dazu komme mal die Stecker, die Lampen auf machen und schauen was anders ist.
    Und natürlich versuchen noch einen anderen Anhänger dran zu machen.
    Oder meinen Anhänger mal woanders dran zu hängen


    Die Lampen auf machen wird dir nicht helfen, da müsste schon ein eigenartiger Fehler sofort ins Auge springen. Nimm ein Multimeter und messe die einzelnen Kontakte gegen Masse durch und vergleiche dann Anhänger und FT.
    Licht bringt dabei auch ein Plan der Pinbelegung. Wie alt ist denn der Stecker vom Anhänger. Bei einem Preis von 5 - 8 Euro oder was die jetzt kosten, würde ich den ggf. auf Verdacht wechseln.


    Andy
    Nachtrag:
    Habe ich in einem anderen Forum gefunden, die sich mit genau dem gleichem Problem beim gleichen Fahrzeug beschäftigen:




    13 polige Anhängersteckdose





    Pin
    Pinbelegung

    2
    Nebelschlussleuchte

    1
    Blinker links

    3
    Masse für Pins 1-8

    4
    Blinker rechts

    5
    Schlussleuchte rechts

    6
    Bremslicht

    7




    Schlussleuchte links

    8
    Rückfahrleuchte

    9
    Stromversorgung-Dauerplus (Kl.30)

    10
    Ladeleitung (Plus Anhängerbatterie)

    11




    Masse für Pin 10

    12
    Anhängererkennung (im Stecker ist
    Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet
    dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger
    angeschlossen ist)

    Hiermit "sieht" der Kuga, dass das Anhänger-ESP aktiv sein muss - lt. Aussage meines FFH!

    13
    Masse für Pin 9
  • Also beide Stecker sehen noch Top aus der Anhänger steht immer in der Garage daran kann es nicht liegen. Die Strecker sehen auch beide gleich aus, bei beiden fehlen die selben Pinne so auch meine ich 12 und 13 drunter ist. Lichter auf machen deshalb, weil vielleicht irgendwo eine Brücke verbaut ist, die im Stecker nicht zu sehen ist.

  • Hallo zusammen
    Konnte heute endlich mal einen anderen anhänger testen. Naja was soll ich sagen der piepser ging aus also scheint wohl etwas mit meinem Anhänger zu sein nur was

  • Hallo


    es wurden dir doch schon genug Tipps gegeben


    kontrollier deine Verkabelung und vor allem ob die Lichter gleich aufgeteilt sind


    also zb Kennzeichenleuchten nicht beide auf einer Seite, sondern rechts und links getrennt


    sonst hast auf einer Seite 3 und auf der andern Seite nur 1 Birne


    des weiteren könnte es an deinen LED liegen, einfach mal abklemmen


    is doch ned so schwer die paar Dinge zu überprüfen



    Gruß Mani