Jetzt am Anhänger sind 4 Radschrauben, an der neuen Nabe sind 3 Schrauben!
Deswegen verringert sich das Gewicht.
Es gibt von Knott gebremste 1.350-Kg-Achsen mit 4 Radschrauben je Nabe, also 8 Radschrauben pro Achse. Das sind 168,75kg die jede Schraube "tragen" kann.
Bei einer Dreilochnabe gingen mit dem Ansatz 168,75kg * 6 = 1.012,5kg an Achslast.
Der Lochkreis verringert sich auch nicht, sodass keine "schlechtere" Geometrie an der Nabe herrscht. Die 112,5 sind ja fast deckungsleich mit dem ebenfalls an Anhängern verwendeten 112mm LK und wenn man den 5 x 112'er von einer 1.800er Achse "umrechnet" kommt man auf noch mehr pro Schraube.
Von daher fühlt sich das für mich nach der Methode "dicker Daumen" an: wir wissen nix genaues, aber machen mal sicherheitshalber nen Abschlag.
Ich habe nur akademisches Interesse an dem Fall (bin halt heugierig)
solange Du sagst
... damit kann ich leben.
ist das fein, auch wenn Du damit auf mögliche Last (hinterm anderem Zugfahrzeug) verzichtest.
PS: ja, ich weiß, die Schrauben werden nicht auf Scherung beansprucht, sie "tragen" also nicht, sondern sorgen für den Anpressdruck Felge/Nabe und die Reibung dazwischen "trägt"
PPS: ist toll, dass Knott sowas überhaupt anbietet
Gruss georg123