Papiere für AL-KO AKS 2000

  • Ich besitze eine ALKO AKS 2000 und suche für diese die Papiere zwecks 100km/h Abnahme. Hat evtl. diese als PDF oder ähnliches?
    Mfg Eichenseer

  • Hast du mal beim TÜV vorgesprochen ob die Unterlagen zu diesem Typ haben? Denn dann brauchst du keine Unterlagen.


    Ist dein Typ eine Anti-Schlinger-Kupplung? Falls ja, brauchst du die zwingend für deinen Fall der Abnahme?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich benötige diese Kupplung, um ein leichteres Zugfahrzeug anhängen zu können/dürfen. Es handelt sich um eine Antischlingerkupplung.

  • War jetzt beim TÜV, der hat's mir auch so abgenommen. Hat nur nach den Prüfzeichen geschaut und am PC kontrolliert dann war alles o.k. :)

  • Richtig, Stabilisierungseinrichtungen (Anti-Schlingerkupplungen) von AL-KO müssen NICHT in die papiere eingetragen werden. Die Mitführung der EG-Zulassung (Prüfzeichen) ist ausreichend - und die (die EG-Zulassungsnummer) steht ja direkt auf der Antischlingerkupplung drauf.

  • Es geht hier nicht um die Abnahme der Kupplung an sich,
    sondern um den Nachweis einer "zugelassenen Stabilisierungseinrichtung"
    im Rahmen der 100km/h Zulassung.

    Anhänger24

    Ruf mich mal auf Arbeit an (vergesse ich sonst wieder), ich faxe dir dann die Bescheinigung für alle AKS von AL-KO.

    ;) AL-KO Spezialist ;)