Projekt Bestatter Packesel

  • Moin in die Runde,


    Wir fahren jedes Jahr im Sommer campen und jedes Jahr merkten wir mehr, das ein T5 einfach nicht aussreicht um alles mitzubekommen, was wir gerne mit hätten. So habe ich mich auf die Suche nach einem Anhänger gemacht. Schliesslich habe ich ein Bestatterwagen für wenig Kohle erstanden. Der sieht zwar nicht Top aus, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.


    Da wir ein sehr großes Vorzelt haben soll er lediglich als Packesel dienen.


    ich verspreche mir von diesem Forum hilfreiche Tips. Einige Projekte habe ich schon bestaunt und sage nur : HUT AB.


    Mein Projekt Packesel:


    Löcher Spachteln : Erledigt
    Lackieren : Erledigt ....naja vielleicht muss ich noch bissl nacharbeiten
    Fenster mit Plastic dip schwärzen : offen
    Türgriff mit schloss erneuern : offen
    Felgen entrosten oder neu : offen
    Hänger innen isolieren&verkleiden : offen
    Laminat verlegen : offen
    Unterboden entrosten&schutz auftragen : offen
    Heckstützen anbringen : offen
    Fahrradträger anbringen (Deichsel?) : offen
    Steckdosen anbringen innen mit aufnahme aussen : offen





    Wie ihr seht, es ist noch einiges zu tun. Stress mach ich mir keinen. Im Juli braucht er auch noch neu Tüv und Ende Juli soll es auch schon in Urlaub gehen. Also ab gehts :)

  • Moin in die Runde,


    ...
    Löcher Spachteln : Erledigt
    ...


    Wir kennen solche alten (wahrscheinlich Westfalia) Bestattungsanhänger. Was hast du denn da gespachtelt? Das ist ein Anhänger mit Verwindung. Außerdem rostet er da, wo man auf jeden Fall schweißen sollte (und nicht spachteln).


    Mach mal Bilder - bevor wir hier lange Rätselraten betreiben. Fahrwerk? Bremse?



    Nachtrag: OK - viele Fragen erledigt. Muss auch zugeben, dass ich solch einen noch nie gesehen habe.
    Der Schwarze ist aber nicht der T5 :confused:

  • Hallo und willkommen im Forum


    das verstehe ich nicht ganz


    Zitat

    soll er lediglich als Packesel dienen.


    warum dann soviel Aufwand? die Punkte


    Zitat

    Hänger innen isolieren&verkleiden
    Laminat verlegen
    Steckdosen anbringen innen mit aufnahme aussen


    besonders das Laminat würde ich weg lassen, viel zu schwer, da hast gleich 100 kg zusammen


    ein einfacher PVC Boden tuts auch, ist leichter und unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, gerade beim Camping


    Gruß Mani

  • im Hänger sollen beim Campen die Kühlschränke stehen, daher die Steckdosen. Die Isolierung soll die Hitze von aussen abschirmen. Habe heute etwas im Hänger abgeschraubt (irgendwas am ehemaligen Schienensystem) und ich bin eingegangen.Es waren gefühlte 50 Grad im Hänger. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, da stehen noch 2-3 Kühlschränke. (Bisher waren es immer ein kleiner Kühlschrank und 2 Kühlboxen mit Stromanschluss) die auch noch wärme abgegeben, gehen wahrscheinlich in kürze die Boxen in die Grütze.


    Laminat gefällt mir einfach vom Aussehen und ist halt auch sehr strapazierfähig ... An das Gewicht hab ich noch gar nicht gedacht

  • Hallo


    für die Kühlschränke ist es sinnvoller du baust die fest ein wie in nem WOWA


    und lässt sie unten die Luft ansaugen und oben wieder raus so wie hier


    dann noch kleine Lüfter dazu, gibts in 12V oder 220V und die Wärme bleibt draußen



    und PVC Boden gibts auch in Holzdesign, wenns das unbedingt sein muß


    Gruß Mani

  • mhmm ein festverbauten Kühlschrank ist vielleicht irgendwann mal eine Option, allerdings kaufe ich mir gerade ein Haus und werde dann wohl auch den Anhänger teilweise zum Möbel transportieren nutzen..Das wäre so kurz nach dem Sommer Urlaub. Da wäre dann eher ein festeingebauter Kühlschrank im Weg. Ausserdem muss ich deswegen auch ein bißchen auf das Budget achten :)




    Was mir am Laminat noch gefallen würde, wäre das der Boden schön gerade ist. Momentan ist er doch leicht uneben. Bin sowieso gespannt was ich unter dem PVC finden werde. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob ich da unter schauen möchte ;)

  • soll ichs dir sagen?


    ne gammlige Holzplatte oder einzelne gammlige Bretter



    ist das schwer die platte auszutauschen? und was nimmt man am besten für Holz?Siebdruckplatte? und muss man komplett den Aufbau abbauen
    oder baut man die Platte in kleineren Segmenten ein damit man eben nicht alles abbauen muss....


    Ich sehe viel arbeit auf mich zu kommen ....ich hab doch keine Zeit :(

  • kurz abkleben ging schneller, auch wenn nicht perfekter, zum lackieren, als alles abzubauen...


    mir ist schon klar, das wenn man es richtig machen möchte, mehr zeit investieren muss. Nur die Zeit ist momentan sehr begrenzt .


    Glaube sowieso das ich das Teil in den nächsten Jahren nochmal komplett machen werde.


    nur bis ende Juli ist halt nicht mehr viel Zeit. Hauptsache das Teil bekommt Tüv und erfüllt dann seinen Zweck.


    richtig schick kommt danach irgendwann

  • jo, den bemalten Hänger hab ich auch schon bewundert. Erstklassige Arbeit...davon bin ich weit entfernt :)

  • ne randbemerkung
    ICH hätte erst mal von unten+innen die mängel beseitigt
    und dann das äußere erscheinungsbild
    dem tüv ist es egal,ob er außen scheckig ist
    und man braucht beim arbeiten nich penibel auf den neuen lack achten

  • Hallo


    ne randbemerkung
    ICH hätte erst mal von unten+innen die mängel beseitigt
    und dann das äußere erscheinungsbild
    dem tüv ist es egal,ob er außen scheckig ist
    und man braucht beim arbeiten nich penibel auf den neuen lack achten



    Dem ist nix hinzuzu fügen. ICH sehe das genauso. Aber jeder geht seine Sache anders an . . .

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Zwischenstand:


    Bodenplatte war natürlich teilweise weggegammelt und hielt nur weil PVC verlegt war :)


    Nachdem die draussen war, konnte man auch die Radkästen sehen, die auch durch waren.


    Leider nur Foto vom fertigen Radkasten, da mein Handy gerade geschrottet ist.


    Boden komplett raus , beide Radkästen raus. Am Freitag werden noch 2 kleine Streben ausgetauscht. Neue Radkästen sind schon fertig gebastelt.


    Doch mehr arbeit als geplant :- (


    Als nächstes dann die Bodenplatte. Welche Stärke nimmt man da am besten ? 18mm oder reicht auch 15mm?