Fahrradträger für Rohrdeichsel

  • Hallo allerseits,


    könnt Ihr mir hier weiterhelfen?


    Ich habe einen AGADOS VZ 23 mit einschiebbarer Rohrdeichsel.
    Für den habe ich mir ein Anhängerzelt besorgt. Im Sommer wollen wir damit in Urlaub fahren. Da muss natürlich für den Sohnemann das Fahrrad mit. Das könnte ich zwar auf dem Dach transportieren, hätte dann aber bei Hochdachkombi, Anhänger mit Zeltaufbau und Fahrrad auf dem Dach einen Windwiderstand wie eine Schrankwand.


    Für ohne Anhänger setze ich mir den Fahrradträger auf die AHK oder stecke das Fahrrad gleich ins Auto.
    Für den Urlaub geht das natürlich nicht.


    Ich überlege mir, das Fahrrad auf der Rohrdeichsel zu transportieren. Platz ist genug. Für V-Deichseln gibt es Fahrradträger noch und noch. Aber für eine Runddeichsel???


    Habt Ihr vielleicht Bezugsquellen. Oder baut man so etwas selbst?


    Danke Euch schon einmal


    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Am einfachsten wäre es wohl, einen Kugelkopf anzubringen, an dem du deinen vorhandenen Fahrradträger befestigen kannst.


    Zum Beispiel sowas direkt an der Bordwand wäre wohl das einfachste und variabelste. Wenn du am Urlaubsort ohne Anhänger aber mit Auto und Fahrrad ne Tour machen willst, kannst den Kupplungsträger direkt umsetzen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmm,


    Ihr meint, ich soll die Kupplungskugel an der Bugklappe anbringen, daran den vorhandenen Fahrradträger?
    Oder meint Ihr, ich soll die Kupplungskugel an der Heckklappe anbringen, daran den Fahrradträger?


    Die Bordwand/Klappen sind aus Holz.


    Gruß
    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • An die Bugplatte und dann den Fahrradträger entgegen der Fahrtrichtung auf den nachzurüstenden Kugelkopf.

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Richtig, an die vordere bordwand vom Anhänger.
    Ich würde es jedenfalls so machen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke Dir,


    muss ich mir am Objekt genau noch einmal ansehen.
    Kleine Info: der AGADOS hat vorne und hinten eine Klappe.


    Danke noch einmal
    Gruß
    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Dann achte bei der Befestigung der Kugel drauf, dass die Klappe aufgeht, ohne dass die Kugel irgendwo anschlägt - im Zweifelsfall die Kugel halt leicht nach rechts (Beifahrerseite) versetzt anbringen.



    Und zusätzlich noch ein Praxistipp: Fahr immer mit maximal lang ausgefahrener Deichsel, denn: Länge läuft! Lässt sich so auch viel besser rückwärts rangieren! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Moin



    Ich würde es so machen wie auf der skitzeKugel auf deichsel.jpg


    wenn die deichsel lang genug ist.
    da kannst du den Fahrradheckträger dann am urlaubsort am Auto nutzen wenn bedarf besteht




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Und zusätzlich noch ein Praxistipp: Fahr immer mit maximal lang ausgefahrener Deichsel, denn: Länge läuft! Lässt sich so auch viel besser rückwärts rangieren! ;)


    Da habe ich kein Problem damit. Die Deichsel lässt sich nur in "lang" arretieren.


    Danke trotzdem


    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Ich würde es so machen wie auf der skitzeKugel auf deichsel.jpg


    Muss ich mir am lebenden Objekt einmal genau ansehen. Der Anhänger ist z.Z. bei einem Freund zwischengelagert. In der Garage steht das Zelt ++:)
    Danke dir


    Gruß
    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling