Suche Anhänger, 1 Achser, Heckkipper, mit Laubgitter und sehr hohe Zuladung

  • Moin, ich suche einen neuen Anhänger, 1 Achser, Heckkipper, mit Laubgitter und sehr hohe Zuladung. Momentan ist ein Unsinn Typ: UHK 1827-13-1500 / 1-achs ([FONT=&quot]Gesamtgewicht:1800 kg Aufbaumaße innen: 2760 x 1500 x 350 mm, Nutzlast: 1240 kg) in der engeren Auswahl. Lass mir gerade ein Angebot erstellen.


    Ich bin offen auch für andere Hersteller. Eine niedrigere Lade höhe wäre auch nicht schlecht. Ein 1 Achsanhänger muss es sein mit möglichst großer Ladefläche, da der Anhänger durch mein Carport im 90° Winkel um die Ecke geschoben werden muss. Mit Tandem Achse ist das eine Quälerei und alleine mit Rüttlern und Werkzeug drauf kaum zu bewältigen. Habt ihr Erfahrungen oder kennt andere Hersteller mit ähnlicher oder sogar mehr Zuladung?


    [/FONT]


    [FONT=&quot]Gruß Gerrit[/FONT]

  • Hallo Gerrit,


    ich stehe gerade vor einem sehr ähnlichen Problem. Bisher bin ich über den Hapert C1800 gestoßen.
    Heckkipper, 1800kg zGG, 305x160 Ladefläche.
    Ich überlege aktuell selber noch, ob ich den Kaufe, vielleicht wird er für dich auch interessant.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S.: Zuladung kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, aber die Version mit 260x150 wog leer 390kg.

  • Einachskipper würde ich nicht über 260cm Länge nehmen,
    Der ist doch sonst nur überladen.
    Gerade bei Schüttgut geht das sowas von schnell.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi Benni,


    das ist natürlich ein gültiges Argument. Für mich würde das aber eher bedeuten, dass ich den Anhänger keinesfalls verleihen würde, da sonst genau das von dir beschriebene passieren würde.


    Oder gibt es weitere Nachteile durch eine normale Achse gegenüber einer Tandemachse?


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Hapert eine Nutzlast von 1250kg hat, wenn er 305cm lang ist.


    Viele Grüße
    Frank

  • Verleihen ist bei Anhängern nie gut, und bei kippern besonders;)


    Ich weiß aus Erfahrung das man selbst auch nicht immer an der richtigen Stelle aufhört;)


    Für mich spricht nichts gegen den einachser,
    maximal die notlauf Vorteile bei einer Panne sprechen, für mich, für den Tandem.
    Dies dämpft der Gewichtsnachteil.


    Grüße benni


    PS. Das ist Pflastersplitt, ca 1100kg auf 257x150cm, der Anhänger wirkt leer.
    IMAG0304.jpg

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich danke dir für deine Antwort. :)


    Mit dem Verleihen diverser Dinge habe ich auch schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht, das fällt also raus.


    Wahrscheinlich wird es dann über kurz oder lang auf den Hapert hinaus laufen, in mein eigenes Profil passt der sehr gut, denke ich. Nun brauche ich nur noch ein gutes Angebot, da werde ich wohl mal mit dem ein oder anderen Händler sprechen.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S.:
    Ja, ich verstehe deinen Punkt im Bezug auf Schüttgut. Ich denke aber, dass sich das bei uns am Haus in Grenzen halten wird.
    Gibt es eigentlich eine günstige Möglichkeit, den Anhänger zu wiegen um Überladungen zu vermeiden?

  • Ich verstehe das Argument mit dem leichteren Rangieren von Hand nur begrenzt: bei einem gleichgroßen Tandem liegt das Leergewicht weniger als 100 kg höher.


    Mit einem gescheiten Stützrad drehst du den Anhänger so weit hoch, dass die VA in der Luft ist - dann bleibt als Nachteil nur das etwas höhere Gewicht - dafür hast du aber wesentlich mehr Fahrstabilität, Zuladung und auch Sicherheit.


    Zumal ein großer Einachser mit Laubgitter sehr zum Überladen verführt, siehe das Bild von Benni.


    Ich würde daher niemals so einen großen Einachskipper kaufen, völlig unabhängig vom Fabrikat. :)


    Was willst du denn überwiegend fahren, so dass das Volumen zur Nutzlast beim großen Einachser passt?
    Und was darf dein Auto ziehen?

  • „Frank“, ich hab noch nichts von der Firma gehört, kannte ich gar nicht. Hab aber einen Händler ganz in meiner Nähe gefunden. Das gute für mich an dem Herpahänger ist die größere Ladefläche. Mein jetziger hat auch 3 Meter Länge. Einziger Nachteil für mich ist die Stahlblech Ladefläche, ich hätte lieber Holz. Der Kipper würde bei mir nur gelegentlich zum Einsatz kommen.



    Die Bedenken von „Benni“ mit dem überladen sind absolut berechtigt. Da ich meine Anhänger niemals verleihe, es sei denn ich bin selbst dabei. Schließe ich für mich eine Überladung „fast“ aus.



    „Frischling“ ich transportiere hauptsächlich Werkzeug mit dem Anhänger. Es kann gelegentlich mal vorkommen, dass mir an der Baustelle mal Sand fehlt. Deswegen der Kipper. Ich hab zurzeit gelegentlich mal einen Böckmann Tandem E- Kipper + Akku mit Laubgitter und ein super Stützrad. Wenn der leer ist, ist der schon kaum zu bewegen. Ich hab es erst gar nicht versucht mit Rüttler u.s.w. drauf denn um die Ecke zu schieben. Leider muss ich den Anhänger und Werkzeug mehr oder weniger verstecken, da hier bei uns so viele Anhänger geklaut werden. Mein Pickup darf 2,9 To. ziehen, das ist nicht das Problem.



    Gruß Gerrit

  • Wenn du die Kippfunktion nur selten brauchst und zudem einen Holzboden möchtest, würde ich auf einen normalen Hochlader umschwenken, denn der ist vom Eigengewicht deutlich niedriger als ein gleich großer Kipper und du legst ja Wert auf das Rangieren von Hand. Kipper mit Holzboden schränken die Auswahl stark ein, gibt es eher selten.


    Ein stabiler großer Einachskipper + Laubgitter ist auch kein Leichtgewicht und je nach Untergrund und Steigung nicht schön zu schieben, die 2. Achse macht keinen riesigen Unterschied.


    Für gelegentlich mal Sand würde ich in deinem Fall jedenfalls eher keinen Kipper nehmen, weil dir das niedrige Gewicht so wichtig ist.


    Gegen das Diebstahlrisiko nimmt man eine Teilkasko und ein ordentliches Schloss/Kette - wenn er dann doch geklaut wird, kriegt man den Schaden zumindest zum wesentlichen Teil ersetzt (aber nicht die Ladung).

  • Ganz ehrlich, einen Tandem "mal eben" von Hand im die Ecke zu drücken, ist schon ziemlich hart.
    Mein letzter Tandem, den ich von Hand rangieren musste, war ein Hapert G mit 5,50m Länge. Durch den langen Hebel ließ sich die Achse nicht entlasten. Wir haben mit 3 Mann an dem Anhänger rumzerren müssen um den mal eben in die Garage zu schieben.
    Das Biest wiegt leer 900kg. Das wiegt ein großer Kipper auch schnell.


    Ich bin so froh nur den 1800kg 1-Achs Hochlader zu haben. Den schieb ich selbst halb beladen mit einer Hand ums Haus. Okay, alles ohne Steigungen.
    Hätte ich den gleich großen 2t Tandem genommen, würde ich wahrscheinlich jedes mal fluchen, wenn ich den hinters Haus schieben müsste.

  • Moin,


    ich muss meinen Anssems Hochlader auch von Hand in eine Nische neben die Garage schieben, das funktioniert leer sehr gut alleine. Beladen hab ich das noch nicht ausprobiert. Der wiegt aber auch nur ~460kg und ist kein Kipper. Man merkt aber schon, wenn bei Unebenheiten die zweite Achse aufsetzt, dass das drehen schwieriger wird.
    Grüße
    Otthardt