Die ersten Tage mit dem Humbaur Steely

  • Was meint Ihr, so rein hypothetisch, würde der Humby das Gewicht der Steine problemlos schaffen oder hätte man mit Schäden an z.B. der Achse zu rechnen?


    Das sind 30% Überladung - das ist schon nicht mehr lustig!
    Fahr' 2x - und alles ist auf der sicheren Seite.


    edit: so ist das, wenn man die tabs schon ewig aufhat aber erst noch in anderen liest etc. :o

  • ok, also aushalten sollte er es, die Achsenhersteller geben immer die Schwinghebelstellung bei Leer, Nennlast und 100% Überlast an


    und da bei einem Tandem die gleichen Achsen verbaut werden, kommt es schon mal vor das ne Achse 100% überlastet ist, dazu muß man nur nen Randstein rauf oder runter fahren, und das halten sie in der Regel auch aus


    trotzdem würde ich es ihm nicht zumuten, wenns nicht aus versehen passiert, und bei 4 km kannst ja wirklich 2 x fahren


    Gruß Mani

  • und da bei einem Tandem die gleichen Achsen verbaut werden, kommt es schon mal vor das ne Achse 100% überlastet ist, dazu muß man nur nen Randstein rauf oder runter fahren, und das halten sie in der Regel auch aus


    Joa, nur fahr' ich 'nen Randstein selten mit 80-100kmh hoch. Bei Schlaglöchern oder Buckelpisten von Straßen lässts sich manchmal nur leider nicht vermeiden.

  • So, die erste Fuhre Steine liegt im Garten. Das waren jetzt runde 400kg. Soviel hatte ich ja noch nicht geladen. Im Baumarkt war das Rangieren von Hand noch okay. Bei der aufsteigenden Garagenauffahrt, der Kante in die Garage und dem unebenen Rasen wurde es schon schwerer. Morgen sind´s mochmal einige Kilos mehr. Ich denke, damit sollte dann auch meine Kapazität, den Anhänger unter diesen Umständen allein zu bewegen, Ziemlich ausgereizt sein.
    Mit dem Gespann komme ich wohl nicht komplett durch die Garage, da kaum Platz genug für´s Auto ist.
    Man hat hier in den 50ern in den Eigenheimsiedlungen halt nach damaligen Maßstäben gebaut. Unsere Zufahrt ist wirklich nur ne Zufahrt, selbst mit nem WoMo ist es schwierig, durchzukommen, ohne den Nachbarn die Hecken zu rasieren:)


    Alles genug Motivation für mich, nicht den zulässigen Rahmen des Steelys auszunutzen, sondern meinen eigenen zulässigen Rahmen. Zumindest, wenn´s um Transporte nach Hause geht.


    Mit einem größeren Anhänger wird´s noch schwieriger, die doppelachsigen Leihanhänger habe ich kaum beladen allein um´s Eck bekommen. Also ist er Steely bisher die goldrichtige Wahl für mich.


    Allerdings habe ich beim Abplanen bemerkt, daß eine der Spriegelverbindungen oben am "Dach" sich gelöst hatte, vieleicht, als ich vorhin die Plane zum Laden hochgeschoben habe. Das ließ sich auch nicht mehr zusammenstecken. Beim Aufplanen werde ich mal Forschung betreiben.


    Morgen hole ich noch die Pflastersteine und eine Schüppe Sand, dann steht dem Projekt "neue Hecke" nicht mehr viel im Wege. Außer vielleicht die Hecke selbst, falls sie nicht lieferbar ist...:)

    LG,


    Thorsten