100 km/h Zulassung

  • Hallo miteinander,
    hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau von Stoßdämpfern?
    Wollte meinen Heinemann Doppelachser für 100 km/h zulassen. Der TÜV stellte dabei fest, dass der Hänger keine Stoßdämpfer hat, die aber u.a. Voraussetzung für die 100er Zulassung sind.
    Es soll dafür nun Nachrüstsätze geben. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen?

    Gruß
    Shellsklave

  • Hallo,

    ich hatte mal ´nen Heinemann-Anhänger und diesen auf 100km/h gebracht.
    Der hatte schon Stoßdämpfer-Aufnahmen (je zwei Ösen), da brauchte man die Stoßdämpfer (Alko Octagon blau) nur anschrauben.
    Aber bedenke Tandem = 4x 40 Euro plus ev. neue Reifen + Gebühren, da brauchst Du schon einige Autobahnfahrten um das reinzuholen.

    Empfehle ich aber trotzdem jedem Anhänger-Freund, denn bei Langstrecken ist es von Vorteil, sicher und legal die LKW´s überholen zu
    können.

    Denk dran, zwischen Leergewicht des Zugfahrzeuges und zul. Gg des Anhängers gilt der Faktor 1,1. Bei meinem Gespann Passat leer 1400kg
    und Anhänger-Gg 2000kg bedeutete das für 100 km/h Anhänger ablasten auf 1500 kg. War aber kein Prob, da der Passi sowieso nur 1500 kg zerren darf.

    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo twtrailer,
    danke für die Tipps. Muss mir das Fahrgestell mal genauer ansehen, vielleicht sind ja auch schon die Befestigungspunkte vorhanden.
    Der TÜV-Mensch erzählte nur was von einem Nachrüstsatz und darum wollte ich hier mal fragen.
    Mit der 100 Plakette müsste auch gleichzeitig das Benutzen der linken Spur für Gespanne über 7m inbegriffen sein, dann würde das mit dem LKW-Überholen noch besser klappen.
    Wenn alles gelaufen ist, werde ich hier berichten!

    Gruß
    Shellsklave