Neu im Forum, Vorstellung und gleich ein paar Fragen

  • Hi,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Thorsten, bin 46 Jahre und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.


    Meine Anhängererfahrung begann in den 90ern und das waren hauptsächlich Autoanhänger. Bei der Bundeswehr kam dann die LKW-Ausbildung, da war die Umstellung auf einen gelenkten Anhänger schon spannend.
    Zwischendurch habe ich mir immer mal wieder Anhänger geliehen, um Grünschnitt, Baumaterial oder Schutt zu fahren.


    Ich habe schon länger überlegt, mir einen eigenen zu kaufen, um nicht immer leihen zu müssen. Der Gebrauchtmarkt gibt ja für meine Bedürfnisse nicht so viel her, was interessant wäre. Und 500,- € für einen 20 Jahre alten 750kg-Anhänger sehe ich nicht ein.
    Also ist es ein Steelie von Yippieyahyah geworden. Der sollte mir erstmal ausreichen. Kosten lagen inklusive Hochplane, Stützrad und Diebstahlsicherung bei 550,- €.


    Ich nutze einen Anhänger bisher ca. 8-10 Mal pro Jahr. Die Mietkosten und den Wiederverkaufswert gegengerechnet, lohnt sich der eigene schon im ersten Jahr.


    Ich habe mich natürlich im Vorfeld belesen und weiß, daß ich jetzt nicht gerade Spitzenware gekauft habe, aber wie gesagt, für meine Belange reicht der erstmal.


    Jetzt kommen meine Fragen an die Fachleute. Ich habe in der Suche bisher nicht die richtigen Antworten gefunden.




    Wo, zur Hacke, befestige ich den 100 km/h-Aufkleber? Irgendwie paßt der nirgendwo hin. Ich habe schon überlegt, dieses Teil zur Spannung des Seils (sorry, kenne den Fachbegriff noch nicht) auszubohren, den Aufkleber aufzukleben und das dann wieder zu verschrauben. Dazu müßte ich den Aufkleber durchbohren. Ist das erlaubt?


    Das Spannseil ist auch bei mir zu kurz. Ich habe jetzt ein neues Seil gekauft. Welche Endstücke sollte ich verwenden und wie bekomme ich die an dem Seil fest?


    Der ganze Anhänger ist ja verzinkt. Macht es Sinn, die unteren Teile gegen Rost zu versiegeln? Also Achse etc. Ich habe gelesen, die Bodenplatte sollte man nicht behandeln, damit Feuchtigkeit raus kann. Was sollte ich nehmen, ich tendiere zu Sprühwachs.


    Ich benötige einen Adapter für die Elektrik. Kann ich auf die neue Technik umrüsten, oder ist das Unsinn?


    Macht es Sinn, alle Niete auf Schraubverbindungen umzurüsten, oder reichen die Nietverbindungen dauerhaft aus?




    Ich weiß, daß das sehr viele Fragen auf einen Schlag sind, aber ich hoffe auf fachkundige Hilfe. In den nächsten Tagen werden sich sicherlich noch weitere stellen, wenn ich mich mit dem Anhänger beschäftige.



    Ich freue mich auf Antworten und verbleibe erstmal mit




    LG,


    Thorsten
    (@Admin: Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, vielen Dank)

    LG,


    Thorsten

  • Hallo und Willkommen im Forum,
    und viel Spaß mit dem Anhänger.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    Der Gesetzgeber möchte den Aufkleber von Hinten sichtbar haben.
    Ich habe ihn schon auf den Kotflügel geklebt (Tieflader neben dem Kasten - Hochlader unter der Ladefläche), oder auch neben dem Rücklicht (Lichtleiste mit Nummernschild) - dafür auch schonmal das Nummernschild versetzt. Ob es nun alles so vom Gesetzgeber erlaubt war - k.A. - jedenfalls hat mich noch Niemand :police: darauf angesprochen. Auch habe ich nicht immer die ganzen 200mm Durchmesser glattflächig hinbekommen (sprich, um die Ecke geklebt).
    Wenn die Heckklappe nun absolut keinen Platz für die 200mm bietet, dann kannst du auch den Rundknopf fürs Planenseil demontieren und anschließend durch das Schild befestigen. Am Nummernschild für KFZ gehts ja auch.
    Aber... die 100km/h sind an gewisse Bedingungen geknüpft. Bei einem ungebremsten 750er u.a. an mind. 2500kg Leergewicht vom Zugfahrzeug.


    Die Nieten sind schon so gemacht, dass diese erstmal halten (bei sachgerechter Nutzung). Durch Schrauben kannst du sie immer noch ersetzen.


    Versiegeln brauchst du auch nichts. Wenn es mal irgendwo rostet (verzinktes Blech), dann Schleifpapier und Zinkfarbe benutzen.


    Natürlich kannst du den 7pol. gegen einen 13pol. Stecker austauschen.


    Wenn es mal zu unangenehmen Schwingungen kommt, dann mal die Räder auswuchten.



    Ansonsten auf genügend Stützlast achten und nicht wirklich überladen.

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für die Antwort.


    Aufkleber auf dem Kotflügel - auch ne Idee...


    Dass ich mit meiner C-Klasse nicht mit 100 ziehen darf, war mir klar. Da ich nicht weiß, ob jemals ein entsprechendes Zugfahrzeug zum Einsatz kommt, bleibt der Aufkleber wohl erstmal ab. Den kann ich bei Bedarf ja immer noch zum Einsatz bringen.


    "Rundknopf" heißen die Dinger also, siehste, schon was gelernt:)


    Versiegeln werd ich dann wohl auch erstmal nichts, ich habe nur nachgefragt, weil ich gelesen habe, dass die Anhänger teilweise schon nach 6 Monaten Rost ansetzen. War dann vielleicht ein Montagsmodell...


    Um die Elektrik werde ich mich kümmern, ich finde das mit dem Adapter etwas nervig.


    LG,


    Thorsten

    LG,


    Thorsten

  • Ich hatte bei meinem alten Anhänger einen Kurzadapter genutzt, und immer am Stecker des Anhänger gelassen.
    Eigentlich wollte ich auch auf 13 Pol umrüsten, aber da es ohne probleme funktioniert hat ist es so geblieben. Ist auch kaum größer als ein 13 Pol Stecker.


    Zum Thema versiegeln würde ich genau nichts machen. Wenn er in die Jahre gekommen ist werf ihn auf den Gebrauchtmarkt. Der Wertverlust ist so gering da ist ein Neukauf günstiger als das Rostschutzmatterial.
    Und du kannst in dem Zug auf einen gebremsten aufsteigen :dafuer:

  • Papp den Aufkleber ruhig irgendwo hin. Dem Anhänger sieht man ja nicht so einfach an, ob der auf meinetwegen 400kg abgelastet ist. Die Chance durch eine Kontrolle "durchzurutschen" kann durch das Papperl eigentlich nur erhöht werden ;)


    Versiegeln werd ich dann wohl auch erstmal nichts, ich habe nur nachgefragt, weil ich gelesen habe, dass die Anhänger teilweise schon nach 6 Monaten Rost ansetzen. War dann vielleicht ein Montagsmodell...

    Manche Anhängerhändler verzichten auf die Bestellung eines Lastzuges voller Neuware, wenn die Straßen gerade gepöckelt werden.


    Gruss georg123

  • Es gibt ja schnell gute Tipps hier. Finde ich super.


    Den Aufkleber habe ich inzwischen angebracht. Passt mit ein wenig Fummelei auf der rechten Seite so gerade eben.


    Jetzt bleibt eigentlich momentan nur das zu kurze Spannseil übrig, Ich hab zwar schon eine Idee, aber wie wäre Eure Lösung?

    LG,


    Thorsten

  • Nettes Video. Die einfachsten Lösungen sind oft die besten...

    LG,


    Thorsten