Hi,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Thorsten, bin 46 Jahre und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Meine Anhängererfahrung begann in den 90ern und das waren hauptsächlich Autoanhänger. Bei der Bundeswehr kam dann die LKW-Ausbildung, da war die Umstellung auf einen gelenkten Anhänger schon spannend.
Zwischendurch habe ich mir immer mal wieder Anhänger geliehen, um Grünschnitt, Baumaterial oder Schutt zu fahren.
Ich habe schon länger überlegt, mir einen eigenen zu kaufen, um nicht immer leihen zu müssen. Der Gebrauchtmarkt gibt ja für meine Bedürfnisse nicht so viel her, was interessant wäre. Und 500,- € für einen 20 Jahre alten 750kg-Anhänger sehe ich nicht ein.
Also ist es ein Steelie von Yippieyahyah geworden. Der sollte mir erstmal ausreichen. Kosten lagen inklusive Hochplane, Stützrad und Diebstahlsicherung bei 550,- €.
Ich nutze einen Anhänger bisher ca. 8-10 Mal pro Jahr. Die Mietkosten und den Wiederverkaufswert gegengerechnet, lohnt sich der eigene schon im ersten Jahr.
Ich habe mich natürlich im Vorfeld belesen und weiß, daß ich jetzt nicht gerade Spitzenware gekauft habe, aber wie gesagt, für meine Belange reicht der erstmal.
Jetzt kommen meine Fragen an die Fachleute. Ich habe in der Suche bisher nicht die richtigen Antworten gefunden.
Wo, zur Hacke, befestige ich den 100 km/h-Aufkleber? Irgendwie paßt der nirgendwo hin. Ich habe schon überlegt, dieses Teil zur Spannung des Seils (sorry, kenne den Fachbegriff noch nicht) auszubohren, den Aufkleber aufzukleben und das dann wieder zu verschrauben. Dazu müßte ich den Aufkleber durchbohren. Ist das erlaubt?
Das Spannseil ist auch bei mir zu kurz. Ich habe jetzt ein neues Seil gekauft. Welche Endstücke sollte ich verwenden und wie bekomme ich die an dem Seil fest?
Der ganze Anhänger ist ja verzinkt. Macht es Sinn, die unteren Teile gegen Rost zu versiegeln? Also Achse etc. Ich habe gelesen, die Bodenplatte sollte man nicht behandeln, damit Feuchtigkeit raus kann. Was sollte ich nehmen, ich tendiere zu Sprühwachs.
Ich benötige einen Adapter für die Elektrik. Kann ich auf die neue Technik umrüsten, oder ist das Unsinn?
Macht es Sinn, alle Niete auf Schraubverbindungen umzurüsten, oder reichen die Nietverbindungen dauerhaft aus?
Ich weiß, daß das sehr viele Fragen auf einen Schlag sind, aber ich hoffe auf fachkundige Hilfe. In den nächsten Tagen werden sich sicherlich noch weitere stellen, wenn ich mich mit dem Anhänger beschäftige.
Ich freue mich auf Antworten und verbleibe erstmal mit
LG,
Thorsten
(@Admin: Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, vielen Dank)