Umbau von Rohrdeichsel auf V-Deichsel

  • Hallo,
    ich möchte bei meinen Pferdeanhänger (Bj:1976, Hersteller:Areal; Fr. Schmidt),
    die Rohrdeichsel zu einer V-Deichsel umbauen, wobei ich rechts und links ein "Träger" anschweißen wollte (Ich kann behaupten, ich kann das). Ist das zulässig, oder bekomme ich da Ärger mit den TÜV???
    Wer weiß Bescheid, oder wer kann mir weiter helfen?
    MfG

  • Wo möchtest du schweißen, am Deichselrohr selbst?
    Falls so kannst du das gleich vergessen, das macht der TÜV nie und nimmer mit. Deichseln sind bauartgenemigungspflichtige Bauteile. An denen darf nicht geschweißt und gebohrt werden, es sei denn der Hersteller hat das für den Bereich genemigt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Wenn es immer noch der Anhänger mit der Peitz-Achse ist,
    vergiss es mit dem Umbau !!!

    Wenn du nen Auflaufkopf für die V-Deichsel verwenden willst,
    bekommst du Probs bei der Eintragung als Umbau wegen der
    fehlenden Rückfahrautomatik !

    Ist der Anhänger noch zugelassen oder gibt es noch Papiere ?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,
    der Anhänger ist nicht Zugelassen aber es gibt noch Papiere.
    Der Pferdeanhänger (Typ:VAR 2) ist Bj:1976 und wurde von der Firma Areal Fr. Schmidt gebaut.