Design Stahlfelge als Ersatz für Alufelge

  • hallo gemeinschaft!


    es gibt so einige sorgen an den anhänger alufelgen anzubauen. das kann schon an der fehlenden mittenzentrierung der bremstrommel scheitern.


    auf der suche einer lösung bin ich auf design stahlfelgen gestoßen. diese sehen alufelgen täuschend änhlich!


    ich habe aber noch nicht rausbekommen, ob traglasten und dimensionen passen.


    was ich benötigen würde, ohne beim gutachter vorbei zuschauen ist, 4,5jx13 et30 .
    das wird sicher schwierig!
    wobei nur die reifengröße im fahrzeugschein 155/80 r13 drin steht.
    die traglast ist auch nicht zu hoch, beim gebremsten 750kg anhänger.


    bei vw gibt es schon einmal den passenden lochkreis an den stahl designfelgen.


    hat von euch jemand damit erfahrung machen können?

  • es gibt so einige sorgen an den anhänger alufelgen anzubauen. das kann schon an der fehlenden mittenzentrierung der bremstrommel scheitern.


    Bei Stahlfelgen auch nicht anders.


    Ausserdem sehen die "Design Stahlfelgen" Alufelgen nicht täuschend ähnlich - sondern nur wieder durch 'ne entsprechende Radkappe. Die entsprechenden Stahlfelgen sehen nackt verdammt hässlich aus. Meine Meinung. Aber leicht sind sie, das muss man denen lassen.


    Wenn überhaupt, würde ich auf sog. "Sportstahlfelgen" gehen, die wurden früher gerne auf Opels u.ä. gefahren, Hersteller waren Mattig oder Lemmerz. Gibt sicher noch mehr, aber die fallen mir gerade ein.
    Da könntest du mal gucken. ABER die haben halt meist 6-7x13"... sind also breiter. Da müsstest du dann schon auf 175-195er Reifen umrüsten, das heißt wiederum Gutachten + eintragen lassen und das ist teuer. Plus - meist sind diese gesuchten Stahlfelgen teurer wie irgendwelche 0815 Alufelgen heutzutage.


    Gruß Jonas

  • Ach - waren das noch Zeiten. Mattig (oder ATS Alu) mit 175/50R13
    Meine GTI´s waren damit schneller im Drehzahlbegrenzer als du bis 3 zählen konntest.
    Bis 140km/h musste der 7er BMW oder die S-Klasse aus dem Rückspiegel sein, denn dann war Ende im Gelände :fluester:. Viel mehr Gegner gab es zu dieser Zeit nicht.

  • Bei den Alus die ich auf meinem 2-Tonner hab stand im Gutachten auch, dass sie über das Mittelloch zentriert werden.
    Der Herr im blaune Kittel hat das gelesen, mit den Schultern gezuckt, gesagt "geht hier ja nicht" und die Dinger eingetragen.


    Stahlfelgen werden beim PKW auch meistens über das Mittelloch zentriert. Das einzige Mal, dass ich es anders gesehn hab war bei meinem Käfer.


    Dass du mit Design-Stahlfelgen von nem PKW nicht zum TÜV musst, halte ich übrigens für fraglich. Die sind schließlich nicht für den Anhänger gemacht und er wurde auch nicht so ausgeliefert.

    Grüße
    Andy

  • Bei den Alus die ich auf meinem 2-Tonner hab stand im Gutachten auch, dass sie über das Mittelloch zentriert werden.
    Der Herr im blaune Kittel hat das gelesen, mit den Schultern gezuckt, gesagt "geht hier ja nicht" und die Dinger eingetragen.


    Stahlfelgen werden beim PKW auch meistens über das Mittelloch zentriert. Das einzige Mal, dass ich es anders gesehn hab war bei meinem Käfer.


    Dass du mit Design-Stahlfelgen von nem PKW nicht zum TÜV musst, halte ich übrigens für fraglich. Die sind schließlich nicht für den Anhänger gemacht und er wurde auch nicht so ausgeliefert.


    ich war schon beim "abnehmer", der hat schon gesagt, mittenzentrierung ist bei alu´s ein muß. bei uns hier ist die dekra der abnehmer.
    dort kenne ich sogar den oberabnehmer etwas entfernt, aber mit dem extrawunsch brauch ich sicher nicht kommen!!!:cool:



    bei meinem westfalia ist an der trommel keine mittenzentrierung dran. die schraublöcher und eine glatte fläche.
    hier mein rad (ohne achsmutter)
    nabe.jpg
    das habe ich schon bei einigen anhängern so gesehen!
    auch wartburg und trabant hatten die mittenzentrierung nicht! :pfeif:


    auf die design-stahlfelgen bin ich durch´s ford-forum gekommen, da hat einer eine etwas schicker gemacht!
    http://www.ford-forum.de/showt…hlfelge-optisch-aufwerten
    an so eine geschichte hatte ich auch gedacht. aber wie schon erwäht, bisher nichts gefunden.
    oder eben die radkappenlösung würde auch gehen.:super:
    die sport stahlfelgen von früher waren auch schon in planung, nur gibt´s da auch nichts passndes!
    da scheitert´s schon am lochkreis 5x112!:mad:


    mein anhänger wird schon fast ein neuaufbau, dabei möchte ich keine halben sachen, wo man dem schutzmann:police: erklären muß warum und wieso ...!

  • ich war schon beim "abnehmer", der hat schon gesagt, mittenzentrierung ist bei alu´s ein muß.


    Lol so Schlaumeier hatte ich in Friedberg (HES) auch... die hat 2 Punkte extrem gestört. Mittenzentrierung steht im Gutachten, wird aber über die Bolzen zentriert -> hatten arge Zweifel, ob das auch passt dann. UND - meine Alus hatten 'ne 4mm (!) andere Einpresstiefe - von ET0 auf ET-4. Da ging bald die Welt unter. Bin dann zu 'ner anderen, VIEEEEEEL kulanteren Prüfstation gefahren.
    Dein Prüfer denkt doch nicht ernsthaft, dass da was von dieser billigen, gestanzten Fettkappe zentriert wird?! :weglach:

  • Lol so Schlaumeier hatte ich in Friedberg (HES) auch... die hat 2 Punkte extrem gestört. Mittenzentrierung steht im Gutachten, wird aber über die Bolzen zentriert -> hatten arge Zweifel, ob das auch passt dann. UND - meine Alus hatten 'ne 4mm (!) andere Einpresstiefe - von ET0 auf ET-4. Da ging bald die Welt unter. Bin dann zu 'ner anderen, VIEEEEEEL kulanteren Prüfstation gefahren.
    Dein Prüfer denkt doch nicht ernsthaft, dass da was von dieser billigen, gestanzten Fettkappe zentriert wird?! :weglach:


    die nabenkappe ist natürlich keine zentrierung!!!:shocked:
    ich denke das du im irrtum bist, was die mittenzentrierung angeht!


    es gibt beides auf dem anhänger und ersatzteilmarkt.
    trommeln mit und ohne zentrierring > siehe folgende links zum shop anhänger24.de


    mit zentrierung:https://anhaenger24.de/376640.html
    ohne zentrierung:
    https://anhaenger24.de/376620.html


    für mich ist es auch logisch, das die felge, die auf einer zentrierung sitzt auch besser hällt.
    diese erfahrung habe ich schon beim auto machen können, als ein dilletantischer verkäufer mir die falschen alufelgen verkaufte!
    der verkauft jetzt keine mehr!


    mal sehen, was es da noch für lösungen für mich und meinen anhänger gibt!
    evtl. ist beim austausch der trommel, mal eine mit zentrierung möglich.