Auto auf 3-Seiten-Kipper

  • Guten Abend zusammen,


    mein Holde braucht einen fahrbaren Untersatz. Jetzt hab ich was gefunden, was ihr zusagt, steht aber nicht ums Eck (wie solls anders sein).


    Jetzt steht ja hier seit zwei Wochen ein Unsinn UDK2630 rum, stabile Rampen (2,8 t) sind da, das Autochen wiegt angeblich 1,35 t leer (ich weiß, das stimmt eh nicht, ist ja genug Luft nach oben) und die Plattform ist mit 175x306 cm auch größer als die Standfläche des Autos (Radstand 261 cm, Spurweite 150 cm).


    Ich hab das nur noch nie gemacht, bisher hab ich immer einen Autotransporter gemietet und die sind ja eine ganze Ecke größer... Geht das oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

    Grüße
    Andy

  • Wird auf jeden Fall sehr knapp.
    Spurweite ist mittig vom Reifen - sollten max. 205er drauf sein.
    Radstand ist ebenfalls mittig gemessen. Kommt dann auf den Reifenumfang an.
    Jedenfalls steht die ganze Kiste an allen Seiten über und bei so knapper Ladelänge sollten stabile Radstopper benutzt werden. Und an die Leiter denken.
    Selbst mir wäre so ein Fuhre über eine längere Distanz zu riskant.
    Da sparst du am falschen Ende.

  • Da sparst du am falschen Ende.


    Sehe ich ehrlich gesagt genauso. Selbst wenn du die Breite von Reifenklanke aussen zu Reifenflanke aussen meinst... das Problem ist eher die Länge / Radstand. Zu den 261cm Radstand kommt noch 1x der Raddurchmesser hinzu - beim Kleinwagen wohl 55 - 60cm. Ist man bei ~320cm. Du hast NULL Platz um den nach vorne oder hinten auszutarieren wegen der Stützlast.
    Auf der 405cm Plattform meines Anssems war das Maximum bisher 310cam Radstand mit ~70cm Raddurchmesser... war auch extrem knapp. Bei dir ists Verhältnis noch schlechter.
    UND du hast vermutlich nicht die passenden Zurrösen / Zurrgurte, um das Auto WIRKLICH sicher zu laden...


    ...das nur meine Meinung.


    Gruß Jonas

  • Danke für eure Antworten! Ich hatte gestern die Gelegenheit ein solches Auto in real zu sehen und zu messen. Der optische Vergleich spricht dann doch eine anderes Sprache als die nackten Zahlen auf Papier. Das würde ech sau eng.


    Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Die Anhänger auf die ich im Moment Zugriff habe wiegen leer irgendwas um 800kg, das Auto lt. Papieren knapp 1.400 kg. Das wird mit meinen 2.100 kg Anhängelast knapp...

    Grüße
    Andy

  • Dass die Kiste nicht das wiegt, was in den Papieren steht ist mir schon klar, hab ich ja ganz oben schon geschrieben.
    Das Gewicht von Anhänger dürfte passen. Lt. Hersteller wiegt er 600 kg leer und der Vermieter sagt, dass er ihn mit 800kg (inkl. Stützrad, Rampen etc.) gewogen hat.


    Wird also zu knapp.

    Grüße
    Andy

  • Der Kipper ist arg schwer, von der Plattform deutlich zu klein und von der Ladehöhe sehr hoch.


    Ich würde eher einen richtigen Autotransporter mieten, es ist ja eine einmalige Aktion.