Auflaufdämpfer für Kober AK 10/2 Ausf. K

  • Hallo zusammen :)


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. meinem Wohnwagen:


    Der Auflaufdämpfer ist hinüber. Nun brauche ich diesen als Ersatzteil, werde aber aus den Suchergebnissen im Netz nicht ganz schlau.


    Um folgende Kupplung / Auflaufeinrichtung geht es:


    Foto 05.04.16, 17 16 35.jpgFoto 05.04.16, 17 16 09.jpgFoto 05.04.16, 17 15 59.jpgFoto 05.04.16, 17 17 25.jpg


    Für jeden Hinweis / Teilenummer / Bezugsquelle vielen Dank im Voraus!

  • Vielen Dank für eure Antworten :super:


    Werde bei dieser Gelegenheit dann wohl auch gleich die Kupplung gegen eine neue AK160 Ausf. B tauschen.

  • Weil man eh alles auseinander hat?


    Die Kupplung ist 22 Jahre alt und, falls ich das richtig sehe, steht sie hinten an - ist also verschlissen.


    Der Faltenbalg kostet so gut wie nichts, würde ich also vorsichtshalber mit wechseln.


    Kann natürlich jeder machen wie er will.

  • Naja, in meinem Fall ist sie 22 Jahre alt und eine neue mit Verschleißanzeige kostet 30€.
    Da man beim Dämpferwechsel ja eh alles in Einzelteilen in der Hand hat, tausche ich die prophylaktisch gleich mit...


    Edit: "Frischling" hat ja zwischenzeitlich fast identisch geantwortet :biggrins:

  • Sooo, Umbau und anschließende TÜV-Hauptuntersuchung haben einwandfrei geklappt :super:


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich fragte nach dem ´Warum´, weil man;
    1. Die 10/2 (K) noch mit einem Steckschloss abschließen konnte - die Nachfolgeversion 160 (B) benötigt das lange Bügelschloss. Ebenso ist sie noch knapp im Grünen (so wie ich erkennen kann - aber darauf möchte ich jetzt nicht rumreiten). Und
    2. Der Faltenbalg noch gut aussah.


    Wenn es kompliziert bzw. nur mit großem Aufwand zu reparieren ginge, dann tausche ich auch die umliegenden Aggregate (wie ZR incl. WaPu oder Getriebekupplung incl. ZMS ...) mit aus.
    Kugelkupplung und/oder Faltenbalg ist nun nicht sooooo der Aufwand.




    Glückwunsch zur bestandenen HU - und so tastet man sich Stück für Stück an die Materie Anhänger ran :goodjob:.

  • Danke dir, aber wer das nicht hinkriegt dem ist ja auch wirklich nicht mehr zu helfen :)


    Den Faltenbalg habe ich auch so gelassen, denn der ist noch schön elastisch und geschmeidig.