Bremsbacken wechseln Westfalia WAE 1200

  • Die zweite Möglichkeit wäre, dieses Flacheisen, was vorderes Gestänge mit den Gabelaugen verbindet, neu anfertigen und vergrößern, Habe ich auch schon gemacht.


    WAE1200_Bremsseil.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    ne dumme Frage kann es sein das deine Auflaufeinrichtung zusammengedrückt ist?
    die paar Zentimeter zwischen Seil und Gabelauge könnte der Gestängeweg sein.
    Oder Handbremse angezogen aus versehen?


    Wenn die Seile die Länge der alten haben und es vorher gepaßt hat muss irgend etwas nicht stimmen.
    Die Feder die das Gestänge zurückholen soll scheint mir auch "etwas zuviel" auf Spannung zu sitzen.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Das Bremsgestänge zu ersetzen ist mit Sicherheit keine falsche Idee, da dies an der Verbindungsmutter festgerostet ist.
    An der Verbindungsmutter und dem Gestänge versuchte ich bereits zu drehen. Leider ohne Erfolg.


    WAE1200_Bremsgetstaenge.jpg


    Nein, die Auflaufeinrichtung war nicht eingedrückt und die Handbremse war auch nicht angezogen.
    Es scheint wohl eher der komplette Nachstellweg des Gestänges verbraucht zu sein; weswegen auch die Feder so gespannt ist.


    Muss für den TüV eine spezielle Gewindestange verwendet werden oder kann dies eine handelsübliche sein?
    Kann es ein, dass das Gewinde auf der Fahrzeugseite der Verlängerungsmutter zum Auflaufdämpfer oder dergleichen gehört?
    (Der Anhänger steht nicht vor der Haustüre zum schnellen überprüfen).



    Danke und Grüße


    Michael