Was haltet ihr von diesen Hänger?

  • Hallo
    Ich möchte mit diesen Hänger mein Quad transportieren was 160 Km wiegt und auch mal meinen Aufsitzmäher der 400 Kg wiegt.
    Was mir an diesem Hänger gefällt ist das er innen eine Breite von 133cm hat,mein Quad ist fast so breit und es würde super passen.
    Außerdem gefällt mir das es ein Tandemanhänger ist und zudem noch leicht.Für das Geld kann man natürlich keine super Quallität erwarten.Die Bordwände sind ja nicht aus Alu,was meint ihr rostet der Hänger schnell.Er wird immer drinnen stehen wenn er nicht gebraucht wird.Bin mal gespannt auf eure Meinungen:-)
    http://www.ebay.de/itm/*****-PKW-Anhaenger-750-kg-GG-243x133x39-cm-Anhaenger-Tandem-/252312232853?hash=item3abefb2395%3Ag%3Ax2gAAOSwUuFW1D-P&nma=true&si=bbWqKUsveQZ%252BCYvXUkm6VfLK5fo%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557



    Grüße.....Joachim

  • Ich würde auch nach einem gebremsten Anhänger Ausschau halten. Entweder für diesen Preis nach einem jungen Gebrauchten schauen (lohnt sich eher selten) oder noch 3-500€ drauflegen und was vernünftigeres kaufen.


    Bei dir in der Nähe steht z.B. dieser Pongratz LPA 300/15 G 1300 kg mit leichtem "Transportschaden" für rund 1.250€:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…chaden/438915051-276-2658


    Vielleicht kannst du da mit ein bisschen Verhandlungsgeschick einen guten Kurs erziehlen.

  • Der Pongartz ist mir schon wieder viel zu groß,so einen hab ich ja aber als Humbauer.
    Ich such noch einen kleineren und da ist mir der ***** ins Auge gestochen.
    Ich hatte noch nie ein Hänger wo die Seitenwände nicht aus Alu waren,und von daher hab ich etwas Bedenken das dieser Hänger schon nach paar Jahren das rosten anfängt.Und ob Tandem hier Sinn macht oder nicht,ich finde so einen kleinen Tandem schick und der Preis ist auch supi.Wo gibs schon nen neuen Tandem für unter 900 Euro.

  • Wo gibs schon nen neuen Tandem für unter 900 Euro.


    Nirgends. Wahrscheinlich aus 2 Gründen:


    - Die zweite Achse bringt in dieser Gewichtsklasse einfach keine Vorteile, weshalb kaum Vergleichsmodelle vorhanden sind.


    - Preis und Qualität stehen (mal mehr, mal weniger) in einem gewissen Verhältnis zueinander.

  • Tja Markus
    Das hast du mit deiner Hängerwahl mal so richtig in der Scheiße gegriffen.
    Lese dich hier etwas schlau,dann wird der nächste nicht so ein reinfall.

  • Ich habe ja auch mal mit solch einem ungebremsten Tandem spekuliert. Ich bin schließlich zu dem Ergebnis gekommen, dass er nur für eines gut ist: um den bei geringstmöglichen Unterhaltskosten zu überladen (vorausgesetzt, da sind zwei 750kg-Achsen drunter). Günstig im Einkauf, billig in Steuer und Versicherung, später keinerlei Arbeitskosten an der Bremse; auch nicht nach 2 Jahren der Nichtbenutzung ....
    Ich hätte mir sogar noch eine Manschette gekauft und die vorn mit drüber gestülpt.


    ABER: wenn man wirklich viel damit fährt und oft über ca. 500 kg lädt, dann ist die Wahrscheinlich auch recht hoch, dass man irgendwann einmal angehalten wird (insbesondere ohne Plane). Und dann sind die finanziellen Folgen wesentlich größer als sämtliche Steuern, Versicherung und Bremsarbeiten zusammen. Und da rede ich noch nicht mal vom Falle eines Unfalls. Spätestens dann möchte ich nicht mehr einen 1,5to schweren Ungebremsten ziehen. Und spätestens dann hat sich auch die Sache mit dem Kaufpreis-Vorteil erledigt.


    Deshalb habe ich mich dann auch gegen den ungebremsten Tandem entschieden.


    Wenn man allerdings im Regelfall nur die 750 kg braucht, und der Anhänger gefällt einem, dann kann man dieses Experiment ja mal wagen. Und wenn man dann MAL etwas mehr laden muss, dann gehts technisch gesehen (immer noch zwei 750kg-Achsen vorausgesetzt). Dann ist auch die Wahrscheinlich klein, dass man genau bei diesem einen Mal angehalten wird.
    Andererseits: wenn man nur MAL mehr laden muss, fährt man diese seltenen Fälle eben 2x. --> es reicht also doch wieder ein normaler Einachser. Der hat ja nebenbei gleich noch den Vorteil des geringeren Leergewichts.



    Ich muss aber nochmal auf die Optik zu sprechen kommen: Wem ein kleiner Tandem gefällt und wer die optischen Aspekte den fahreigenschaftlichen vorzieht, soll den doch kaufen. Man gewöhnt sich sicher auch an dessen Fahrverhalten. Ich bin auch stolz darauf, dass ich einen Tandem fahre (ähm... ziehe). Das sieht im Baumarkt gleich viel professioneller aus als ein 1,8 to Einachser. Peinlich dann allerdings, wenn ich mich mal verlenke und somit zeige, dass ich eben kein Anhänger-Fahr-Profi bin. Kommt aber selten vor und ich übe möglichst oft, den Anhänger irgendwo rückwärts zu drücken.


    Ich persönlich weiß allerdings auch noch nicht so genau, inwiefern sich die geringere Größe (meiner hat 3,30 m Ladefläche) ggü. einem zB 4m-Kasten äußert. Ich merke kaum einen Unterschied zwischen meinem und geliehen 4x2m-Anhängern.
    Beide sind auf jeden Fall wesentlich einfacher rückwärts zu fahren als mein alter 2,22x1,25m Tieflader. Der war trotz Hochplane so schmal, dass ich ihn nur schlecht/spät sehen konnte. Wenn ich ihn seitlich gesehen habe, wars schon zu spät zum Gegenlenken.
    Ganz schlimm war der alte am Cuore (kaum Radüberhang hinten) hinten dran. Da konnte ich kaum 1 m geradeaus rückwärts fahren!! Aber auch daran hätte ich mich sicher gewöhnt, wenn es denn öfter und notwendig gewesen wäre.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m