Android App zur Ladungsberrechnung

  • Hallo, da ich in diesem Forum ja einige Zeit angemeldet bin, möchte ich mich gerne auch etwas einbringen, Grundidee ist eine App auf Android Basis zur Berechnung der max. Zuladung verschiedener Stoffe.
    Ich bräuchte allerdings dazu etwas Hilfe, zum einen die gängigsten Stoffe die Ihr Transportiert (z.b. Ytongsteine usw) mit Ihren Gewichten.


    Würde mich über Rege Teilnahme freuen.

  • Nette Idee!
    Also so in etwa: Ich gebe die Maße und die Zuladung meines Anhängers ein, wähle Ytongsteine und dann sagt die App mir, dass ich maximal halbvoll laden darf, oder so?

  • Ich dachte eher daran:
    Du wählst das Zuladungsgewicht des Anhängers aus und die Maße der Ytongsteine und bekommst gesagt Du darfst z.b. 54Stück Zuladen
    Es würde aber auch noch die Möglichkeit bestehen, zwischen Sortenrein und Beiladung zu Unterscheiden.
    D.h. Sortenrein sagt die App Dir 54 Stück von Produkt x
    Und bei Beladung bekommst Du das Gewicht von ausgegeben, damit man es mit dem anderen Produkt addieren kann.

  • Ich bräuchte erst einmal die gängigsten Anhänger Zuladungen von Euch:
    Berücksichtigt habe ich schon 450Kg, 750KG und 1000KG

  • Zuladung oder Gesamtgewicht?


    Ein typischer 750er hat ein Zuladung irgendwo zwischen 620 und 660kg. Je nach Art des Aufbaus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also dürfte bei zugrunde legen von 600KG noch Reserve und Berücksichtigung von Persönlichen Ausrüstungsgegenständen, aber effektiv nicht zuviel verschenkt sein

  • Damit verschenkst du bis zu 8% potentielle Zuladung. Finde ich nicht gerade wenig.


    Mach ein freies Eingabefeld. Oder berechne die Zuladung anhand der Daten aus dem Fahrzeugschein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich halte das für eine gute Idee. Die Raumgewichte der Dinge die ich am meißten fahre habe ich zwar im Kopf, aber es kommen ja auch immer wieder mal andere Sachen dazu. Grundsätzlich halte ich es für gut die tatsächliche Zuladung, oder das Leergewicht und das zGG eingeben zu können. Außerdem halte ich es für sinnig Mischladungen eingeben zu können. Grade wenn man zum Baumarkt fährt hat man oft Sand Zement und evtl. Baustahlgewebe. Ferner halte ich zwei weitere Optionen für sinnvoll:


    1) Eingabe von Gewichten (Bei angepackter Ware steht das Gewicht oft drauf)
    2) Die Möglichkeit die Gewichtsdatenbank benutzerdefiniert zu erweitern


    Ich hatte mal an einem langweiligen verregneten Tag angefangen sowas in Excel mit VBA zu scripten. Wenn du Interesse hast kann ich mal in meinen Backups suchen ob ich das noch habe. Leider habe ich von Java keine Ahnung, sonst würde ich die gerne hefen.

  • Ich bin da auch noch nicht so der Crack, sondern auch noch am Anfang, also wird das ganze auch etwas Zeit beanspruchen ;)
    Aber schonmal vielen Dank für Eure Ideen und Angebote zur Hilfe.

  • Sieh mal hier nach:http://www.bgbau-medien.de/bau/bau507/1.htm


    Sind Gewichttabellen für Kranführer.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung