ALU Riffelblech Kontaktkorrosion

  • Servus,
    vielleicht kann mir einer einen Tipp geben. Ich will eine Riffelblechplatte auf meinen Anhänger schrauben.
    Der Außenrahmen vom Anhänger ist ja nun aus Eisen, das Riffelblech aus Alu, wie verhält es sich da mit Kontaktkorrosion?
    Kann/ soll ich was dazwischen legen oder wie behandeln?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • um ganz sicher zu gehen und auch noch Geräusche zu minimieren montiere doch erst eine breitere Gummidichtung auf Deinen Rahmen und darauf die Riffelblechplatte

  • Kein Thema!!


    Vergiß bitte nicht kurz mit Schleifvlies drüber gehen, dann mit Isopropanol (kein Aceton oder Verdünnung ooooder gar Benzin) gut reinigen und mit Aktivator 205 und dann mit Primer z.B. Sika Marine Universal Primer vorzubehandeln!


    Hi Marus,
    Danke.
    Eine Frage noch, der z.T. neue Rahmen ist verzinkt, das macht nichts oder?
    Ich meine, will da nicht viel anschleifen, und verträglichkeit mit den Mitteln.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Isopropanol macht dem Zink sicher nichts. Das ist nur dazu da die Flächen zu reinigen/entfetten. Die Flächen nach dem Reinigen also bitte nicht mehr anfassen, oder dazu Einweghandschuhe benutzen.

  • Ja, an so ein Moosgummi hab ich auch schon gedacht


    Der Moosgummi hat nur einen kleinen Nachteil, in Ihm sammelt sich Wasser, welches erst recht den Gammel fördert. Wenn auf dem Blech, bzw dem Rahmen eine Farbschicht aufgebracht ist, so hast Du sicher für lange Zeit Ruhe. Habe auf meinem HP 650 verzinktem Rahmen Farbe und darauf eine 2/3,5 mm Tränenblechplatte aus Alu und von Rost keine Spur.

  • Ordnungsgemäß verkleben, mit PU Kleber. (z.B. Sikaflex 252 oder 295UV der ist dann auch dauerhaft UV beständig)
    Wichtig, mit Abstandshaltern in der Klebefuge! Damit die Platte nicht zu tief in den Kleber einsinkt und ihn verdrängt...


    Wie dick würdest du die Fuge machen?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ja, an so ein Moosgummi hab ich auch schon gedacht


    Moosgummi ist das schlimmste, was für deinem Hänger gut ist, denn darunter/ darin sammelt sich immer Feuchtigkeit und das was Du verhindern wolltest, wird dann geschehen, der Rost sendet dir dann seine besten Grüße. Ein umlaufender Gummistreifen, nach entsprechender Untergrungbehandlung beider seiten ist das beste was du für die Kontaktkorrosion machen kannst.