• "AE" ist im Anhängerforum so etwas wie "PS" in einen Autoforum :

    da sagt ja auch keiner "Pferdestärken" 8)

    Na das ist ja mal ein Vergleich! ^^ Der hinkt aber gewaltig weil PS eine international verwendete Einheit darstellt und keine foreninterne Geheimsprache. ;)


    Aber ich weiß was Du meinst. Macht aber die Sache nicht besser. Als Forenmitglied ohne Geheimsprachenkenntnisse hat mans da schwer. :)

  • Aber noch mal zu meiner Frage: Würdet Ihr den auf Grund seiner Seltenheit wieder in Originalfarbe lackieren oder in moderneren, neutralen Farben?

  • Weil er ja doch irgendwie was Besonderes ist, würde ich ihm schon die Originalfarbe verpassen. Daß er was Besonderes ist, sieht man ja nicht auf Anhieb, er ist doch sehr… anhängerig… Eckig und Plane. Da kann eine fröhliche Farbe nichts schaden, ansonsten reiht er sich doch nur in die Masse grau/silberner Baumarktware ein. Außer blau ist nicht so Deins, dann lackier‘ ihn nach Gusto. Es ist ja auch nicht so daß man ihn nie wieder umlackieren kann. Das geht doch schnell.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • wieso beschwerst du dich über die Abkürzung AE wenn sie selber benutzt???? Also weißt doch anscheinend was es bedeutet…

    Ich ahnte was er meint, war aber der Meinung, dass das Schild an der Kugelkupplung gemeint ist. Was ja auf dem Foto gut erkennbar ist.


    Egal, nutzt weiterhin Eure Geheimsprache. War nur eine konstruktive, freundlich gemeinte Anmerkung von meiner Seite.


    Wenn Ihr Euch über so viele Beiträge an dem Rost und meiner „Kritik“ an den Abkürzungen abarbeitet, könntet Ihr die Fachbegriffe doch mindestens 1 Mal für Doofe wie mich ausschreiben, oder? ;)


    In Fachbüchern gabs früher dafür ein Glossar. Warum wohl? Bestimmt nicht weil die Autoren zu viel Zeit oder die Druckerei zu viele Ressourcen hatte. Die Sachen die drin standen sollten verstanden werden. Auch von DAUs*.


    *DAU: Dümmster anzunehmender User.

    :)

  • Meine Anfrage bezog sich auf dieses Bild:

    https://anhaengerforum.de/atta…10-a002-3bbc4016d37d-png/


    Da ist auf der AE ein Schild zu sehen. Von diesem Schild ein gutes (lesbares) Bild und ich bin glücklich.

    So wird ein Schuh draus. Alles klar, das Foto mache ich Dir nächste Woche wenn ich den Anhänger bei mir habe. 😊


    Da das ja an meinem totaaal verrosteten Anhänger auch nicht mehr da ist, brauche ich dort auch ein neues Typenschild damit ich die Vollabnahme machen kann bzw. der Vollständigkeit halber. Ich denke, Paule, Du hast da schon Informationen wie man zu solchen Schildchen kommt, oder? Sind die im Doppelpack vielleicht günstiger? ;)


    Herzliche Grüße, Razzio

  • Also, ich habe den Anhänger jetzt hier. Leider ist das Typenschild nahezu unleserlich.


    Man kann aber „Ilsenburg“ entziffern, irgendwas von „…schwindigkeit“ und die Schlagzahlen des Herstelldatum.


    Edit: Da steht auch noch der Typ: „AM 1002“ wenn ich richtig guck.


    A6B77933-1D32-43BA-8874-FB29FCCF1E5E.jpg

  • Mach doch bitte mal Bilder auf dem die AE kompllett zu sehen ist. Mit Kupplung und Zugholmen.

    Wir hatten ja schon im Startbeitrag Bilder, auf denen man erkennen konnte das es eine ganz normale DDR-Auflaufeinrichtung ist, an der hinten original was drangeschweist ist.


    Ich könnte mal an meinem Aero schauen, was da für eine Typenbezeichnung drauf steht.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).